Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

CHiP

Motocop24

• »CHiP« ist der Autor dieses Themas

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 10:09

Kleidung muss ersetzt werden

chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: YZF-R1

2

Freitag, 9. Mai 2008, 19:30

Sehr interessant, wollte gerade einen neuen Thread eröffnen um mich diesbezüglich zu erkundigen, bin aber rechtzeitig auf diesen hier gestoßen.

Hat der Motorradfahrer also einen unverschuldeten Unfall, so muss ihm sämtliche Schutzkleidung mit Listenpreis (also neurwertig) ersetzt werden.
Wie sieht es denn aus bei einer Teilschuld? kann dann ein Teil der Kosten auf den Unfallgegener abgewälzt werden?
Ich nehme an bei ner Vollschuld bleibt alles an mir hängen, aber was passiert zum Beispiel wenn ich mich ohne Fremdverschulden hinlege? Gibt es da irgendeine Versicherung die auch Kleidungsschäden abdeckt?

Ach ja, und die letzte Frage: Wie ist definiert was "Schutzkleidung" ist?
Ich plane die Anschaffung der Rokkerjeans, welche ja für's sichere Motorradfahren gedacht ist, aber dennoch "nur" eine normale jeans. Kann ich also davon ausgehen dass die mir ebenfalls ersetzt wird wenn ich einen unverschuldeten Crash habe?

Ich plane die Anschaffung von Schutzkleidung im Wert von etwas mehr als 1000€ (inkl. Helm), deshalb interessiere ich mich gerade sehr für dieses Thema.

Gruß!

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

3

Samstag, 10. Mai 2008, 01:38

Bei Teilschuld werden die Kosten geteilt.

Wenn du selbst schuld bist zahlt höchstens die Vollkasko.

Rokkerjeans ist Schutzkleidung. Jede andere Kleidung, die beschädigt wird, müsste auch ersetzt werden - dir ist ja ein fremdverschuldeter Schaden entstanden. Die Kernfrage des Urteils ist nur, ob Neu- oder Zeitwert angewandt wird.

Mit 1000€ bist du ganz gut dabei. Ich plane z.Zt. auch ein Upgrade diverser Komponenten meiner persönlichen Schutztruppe.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

4

Samstag, 10. Mai 2008, 01:56

Interessant zu wissen.

Ich stand heute im Dainese Shop und hab mit mir gerungen weil ich nicht wusste was passiert wenn die sündhaft teueren Klamotten & Helm kaputt gehen.

Werd mir meine Ausrüstung so zusammen stellen:
- Schubert S1 (PRO?)
- Dainese Lederjacke
- Rokkerjeans
- Handschuhe
- Stiefel, muss ich noch schaun ob ich mit den Bundeswehrstiefeln gescheit fahren kann...

Hoffe das Zeug hält auch ordentlich lange....

blahwas

Asphaltschinder

5

Samstag, 10. Mai 2008, 09:35

Lederjacke zu Textilhose ist interessant, viele machen das andersrum - oder die meisten einheitlich. Schwitzt und frierst du gerne? Sonst würd ich mir das mit der Lederjacke nochmal überlegen... Textil ist wirklich sooooooooooooooooooooooooooooo viel angenehmer zu tragen und mit Leder auf den Sturzstellen auch kaum weniger sicher. Na gut, nach Rocker siehts dann halt nicht so aus.

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

6

Samstag, 10. Mai 2008, 13:00

Es soll ja auch nicht nach Rocker aussehen ;)

Hab mich für dieses Modell entschieden, da es doch recht sportlich ausschaut: *KLICK*

Mit der Jeans möchte ich nur aus rein praktischer Überlegung fahren: das Motorrad wird mein Hauptfortbewegungsmittel, und wenn ich irgendwo absteige dann möchte ich nicht mit ner Lederhose unterwegs sein.

Ok, ich werd mir demnächst auch ein paar Textiljacken genauer anschauen, aber ich denke mal eine Lederjacke mit herausnehmbaren Innenfutter + Funktionswäsche (T-Shirt) ist auch nicht gerade die schlechteste Wahl. Ausserdem sieht es verdammt edel aus
;)

Gruß

TT 600 R

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Yamaha TT 600 R

7

Samstag, 10. Mai 2008, 13:24

Ähhm, wenn man deinem Avatrar glauben schenken darf, willst du ein Rocker auf ner R1 sein?
Gruß, Jonas :groesste:

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

8

Samstag, 10. Mai 2008, 14:16

Zitat

Es soll ja auch nicht nach Rocker aussehen
Warum verbindet ihr denn eine Lederjacke sofort mit Rockern ?(

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

9

Samstag, 10. Mai 2008, 14:21

Ich glaube, da hat einfach jemand nicht richtig gelesen. ^^

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

TT 600 R

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Yamaha TT 600 R

10

Samstag, 10. Mai 2008, 14:24

Rokkerjeans?! ?(
Gruß, Jonas :groesste:

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

11

Samstag, 10. Mai 2008, 14:31

Aaahhh...

Also zu den Jeans: Wenn ihr anderen Firmen kennt, die Jeans herstellen die zum Motorrad fahren geeignet sind, dann immer her damit!
Ich kannte bisher nur die Rokker Company und da ich im Stadtverkehr (Großstadt) nicht mit Leder unterwegs sein will, eine normale jeans aber bei Stürzen unangenehm ist, hab ich mich jetzt auf Rokker konzentriert.

Letztendlich ist es ja auch nur eine gut geschnittene Jeans mit guten Reibungswerten. Ob da jetzt "Rokker" oder "Sportler" drauf steht ist mir relativ wurscht.

PS.: Für längere Fahrten werd ich mir natürlich eine Lederkombi (Einteiler) zulegen. Aber für die Stadt solls eben bitte eine Jeans sein.

Gruß

blahwas

Asphaltschinder

12

Samstag, 10. Mai 2008, 21:33

Wieso denn Einteiler? Schonmal versucht, mit sowas Pipi zu machen? Oder nach 5 Stunden Fahrt da wieder rauszukommen?

Mein Tip: Zweiteilige Lederkombi, bequeme Textilhose für Stadtfahrten dazu, fertig.

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

13

Samstag, 10. Mai 2008, 21:41

... Oder so. ;)

Mit Lederkombis hab ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Bis ich meine ersten längeren Touren fahre, wird's noch ne Weile dauern. Aber du hast Recht, wenn ich schon mit einer Lederjacke liebäugle, zu der es eine passende Lederhose als Zweiteiler gibt, dann macht das auch Sinn.

sir lonn

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ZZR 600

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:34

ich habe mir für den anfang einen 2-teiligen lederkombie zugelegt. passende stiefel, nierenschutz, helm und ein paar handschuhe habe ich natürlich auch. das reicht für den anfang meiner meinung nach erstmal. nächste oder übernächste saisong sehen wir mal weiter. bis weihnachten sind ja auch nur noch 7 monate. :-)

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:52

Warum Nierengurt zur Lederkombi? Da kommt doch eh nichts durch :)

Ryllan

Mo24-Inventar

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

16

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:12

Warum Nierengurt zur Lederkombi?
Genausogut könnte ich fragen: Warum Nierengurt zur Stoffkombi?
also man muß es ja nicht aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken. Hin und wieder wird es doch recht kühl unter der Lederkombi und wen du das Gefühl hast das du eben erst ein dickes Eis gegessen hast dan wäre son Gurt schon angebrahct. Und ne Schützende udn stützende Funktion hat der ja auch noch. Ich kenne auch vielwe die unter ihrer Jacke noch die Schildkröte drunter haben obwohl sie schon son leichten Rückenprotektor eingearbeitet haben. Das wird wol auch eher dem Sicherheits Aspekt zuzuschreiben sein.

Wers machen will soll es doch amchen. Lieber zuviel als in sonem Fall zu wenig und Gesundheit gefärden.

Aber die Mehrheit hat Lederhose und Textiljacke. Hab mir sagen lassen is von Tragekomfor her die beste Lösung. Ich hab nur Leder den für ne extra Jacke fehlt mir das Geld :)

Aso und das mit dem Kelidung muß ersetzt werden stimmt. Hab auch sonen Beitrag in ner Motorradzeitschrift gelesen. Steht bei mir sogar der Pharagraph dabei - also auf keine Wertminderung ala "Ist benutzt nur halber Preis" einlassen.

:gruss:
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ryllan« (28. Mai 2008, 18:15)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung