Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:49

Kontaktlinsen beim Motorrad fahren

Hallo Leute,

Auch auch die Gefahr hin das es das Thema schon mal gab.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kontaktlinsen beim Motorrad fahren?? Würde mir gerne welche machen lassen. Was gibt es für Vor und Nachteile??

Freue mich auf die Antwort.

MFg Marcus

Panther

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha Thundercat

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:10

hallo Slicer

also ich trage harte linsen und hab beim fahren keine probleme solang des visir untern ist. wenn ichs hochmach oder nur zum teil fliegt öfter mal staub oder pollen rein was sau weh tut und "halb blind" macht musste deshalb schon öfter anhalten.
aber wie gesagt solangs unten ist noch nie was gehabt!
lg
If you run away you have to fight another day!!

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:42

Hab weiche Linsen und keine Probleme. Wieso auch?

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:44

Ich kann Panther zu 100% zustimmen. Zugluft ist auch nicht gut. Dann kleben die Linsen fest und es wird unangenehm. Bei geschlossenem Visier ist es aber völlig unproblematisch. Und beschlagen kann auch nichts. Außerdem entfällt das Brille ab/auf beim Helmaufsetzen.

LG
Thilo

RedSnapper

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: BMW F650GS 1+2 Zylinder

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:53

Hallo Slicer,
ich fahre schon seit Jahren mit Kontaktlinsen Motorrad. Meine Erfahrungen waren bis jetzt nur positiv.
Ich verwende sogenannte "Monatslinsen" die weich und gasdurchlässig sind. Super Tragekomfort, so dass man den ganzen Tag die Linsen tragen kann.
Ich besitze einen Helm mit integriertem Sonnenvisier das ich tagsüber beim Fahren fast immer unten habe. Das Hauptvisier wird dann nur 2/3 geschlossen, so dass ich immer leichte Zugluft um die Augen habe. Hat den Vorteil, dass die Augen nicht so leicht austrocknen.
Fremdkörper habe ich beim Fahren noch nie ins Auge bekommen.

Für den Notfall habe ich immer eine Brille dabei!!! ;)

Gehe bitte aber zum Optiker und könne Dir eine vernünftige Beratung sowie eine ordentliche Anpassung der Linsen. Dazu gehört auch ein längerer Trageversuch. Mein Optiker hat mir z.Bsp. den ersten Satz Monatslinsen überhaupt nicht berechnet.

So, und nun ab zum Optiker. ;)

Gruß
RedSnapper

scrat

Mo24-Hobbyist

Region: Österreich

Motorrad: Suzuki GS500F

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:59

RE: Kontaktlinsen beim Motorrad fahren

Also, ich trage harte Kontaktlinsen und hab die Helmlüftung vorne zu, weil die Zugluft die Augen austrocknet. Bei einem Staubkorn im Auge kurz rechts ranfahren, bis es wieder draußen ist. Kein wirkliches Problem...
lg, Scrat
Wer nicht bremst, war niemals schnell !

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:40

Ich fahre mal mit Linsen, mal mit Brille. Neuerdings verträgt mein linkes Auge die Linsen nicht mehr so gut, ich glaube, ich sollte mal zum Augenarzt gehen. An der Linse selbst liegts nicht, mit ner neuen ist es das gleiche.

Linsen sind besonders praktisch wenn es abend/kalt/nebelig ist, weil dann keine Brille da ist, die Beschlagen kann. Und Helmanziehen geht schneller. Wobei da Klepphelme auch ne Lösung sind. Nur bei Sturmhaube muss die Brille wieder runter, es sei denn, man ist sehr geschickt oder riskiert Fett auf der Brille. Sturmhauben, die nur die Augen freilassen (für erweiterte Privatsphäre) sprechen wieder gegen Brille.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Ryllan

Mo24-Inventar

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:42

Meine Schwester hat auch Konaktis drinne, aber die hat nicht meher und nicht weniger Probleme wie einer ohne die. Wenn man was ins Auge bekommt, hat man was im Auge und es muß raus. Egal ob man Kontaktis hat oder net. Und da wir imemr gute 6h ode rmehr unterwegst sind hat sie sich noch nie Beschwert.

Also in diesem Sinne :gruss:
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

9

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:26

Hallo,

Danke für die vielen Meinungen, die ja durchwegs positiv sind:-). Da ich jetzt auch Motorrad bei einer Behörde mit Blaulicht fahren soll, werde ich mir wohl jetzt Kontaktlinsen machen lassen, da durch das auf und ab setzen der Brille doch ein kleines bisschen Zeit verloren geht --> Zeit ist geld :-)

Have an nice day
Slicer

Flobai

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Sachs XTC Racing 2 Takt

10

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:02

Zitat

Original von Slicer
Hallo,

Danke für die vielen Meinungen, die ja durchwegs positiv sind:-). Da ich jetzt auch Motorrad bei einer Behörde mit Blaulicht fahren soll, werde ich mir wohl jetzt Kontaktlinsen machen lassen, da durch das auf und ab setzen der Brille doch ein kleines bisschen Zeit verloren geht --> Zeit ist geld :-)

Have an nice day
Slicer

Verdienst du bei der Behörde mit Blaulicht soviel,das es sich rentiert 3 sekunden zeit zu sparen?(

ne mal g anz im ernst,mir kam der gedanke auch schon,mit kontaktlinsen zu fahren bzw mir welche fürs motorrad fahren anfertigen zu lassen aber mittlerweile hat sich das brille auf und ab setzen unterm helm so touriniert das es wirklich kaum zeit in anspruch nimmt.

wobei ich denke das die linsen für die arbeit doch besser geeignet sind um einfach schneller reagieren zu können aber ich denke privat macht das den bock auch nicht fett.

greets
Drosseln sind Tiere und Sie in ein Motorrad zu tun wäre Tierquälerei !

schokorossi

unregistriert

11

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:29

Ich fahre gerne mit Linsen, da kann ich dann auch prima die Sonnenbrille anziehen. Außerdem hab ich ein größeres Blickfeld. Damit fühl ich mich wohler.
Manchmal trocknen mir die Augen ein bißchen ein oder es gerät - wie schon bemerkt wurde - mal ein Staubkorn oder Pollen unter die Linse. Das ist dann unangenehm, geht aber wieder weg (zwinker zwinker)

Jedenfalls brauchste Dir nicht unbedingt Linsen "anfertigen" lassen, denn die gibts als Tages- oder Monatslinsen zum erschwinglichen Tarif "von der Stange" (natürlich mit deinen exakten Werten, die der Opktiker oder Augenarzt für dich herausfindet). Ist für die Hygiene sowieso besser als Dauerlinsen, zumindest bei den weichen.

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

12

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:05

RE: Kontaktlinsen beim Motorrad fahren

Ich trage seit 23 Jahren weiche Linsen tagtäglich....und Mopped ohne könnt ich mir nicht mehr vorstellen.....

Probleme hab ich aber zugegeben ganz am Anfang damit schon gehabt....vor allem mit Zugluft wenn man mit offenem Visier den Kopf dreht....
Sonst aber nie....und auch ich geniesse es zum einen beim Helm auf/ab auf keine Brille achten zu müssen und auch mal ´ne einfach Sonnebrille unter dem Helm aufsetzen zu können....

A und O bei allen Linsen ist halt die Hygiene....

Mit Monats oder Tageslinsen mal testweise macht man nichts verkehrt und setzt nicht allzuviel Geld auf´s Spiel.....harte Linsen, wenn man sie veträgt, sind dann was für die Ewigkeit....aber nicht wirklich der Hit für sportliche Tätigkeiten.....
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung