Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Binselfuchs

unregistriert

1

Freitag, 24. Februar 2006, 09:14

CB 750

hallo ihrs. ich bin neu hier im forum, hoffe, man kann mir irgendwie helfen.

ich spiele mit dem gedanken, mir eine 750er cb älteren baujahres zu kaufen. also, unter älter verstehe ich baujahr 1982. sie hat etwa 50000km gelaufen. was meint ihr dazu? kann man sich an sowas ran trauen? hat irgendjemand erfahrungen, worauf man bei so einer "alten" lady achten muss, fals es zu einer besichtigung/probefahrt kommt?

Binselfuchs

unregistriert

2

Freitag, 24. Februar 2006, 09:15

Re: CB 750

ich danke euch schonmal allen im voraus.

gruß, martin

poldihh

unregistriert

3

Montag, 27. Februar 2006, 12:13

hallo Binselfuchs,
als sammler div. hondamodelle der anfang 80er jahre habe ich folgende erfahrungen gesammelt:
bremse vorn bedarf garantiert einer generalueberholung (schwimmsattel fest). dabei gleich neue dichtringe fuer bremskolben setzen und ringnut im zylinder gruendlich reinigen.
hinterradbremse ebenso generalueberholen. (oft bremsnockenwelle in ankerplatte stark korrodiert). reinigen und mit kupferpaste dauerhaft gaengig machen.
gabelsimmeringe auf dichtigkeit pruefen.
schwingenspiel? wurde die mal gefettet? wird gern vernachlaessigt.
unterdruckmembranen an den versagern sind durchgehaertet. neue weiche (gibt es guenstig bei louise) lassen den motor viel agiler arbeiten. dabei die versager reinigen?
der motor selbst ist nahezu unkaputtbar wenn er nicht vergewaltigt (kalt hochjagen) wird.
kupplungkorb klappert? kein problem. ist normal bei dem model. hoert sich nur nicht schoen an.
wenn es eine 750 c ist musst Du darauf achten dass keiner an der luftunterstuetzung der gabel gefingert hat.
es sind also alles dinge die man im winter mit ein bischen technischem verstand selbst machen kann.
ach ja....
besondere aufmerksamkeit wuerde ich dem auspuff schenken. kurz hinter der schweissnaht
der floeten sind kondenzwasserablaufbohrungen. da einmal kraeftig hinfassen ob die noch ca. 3mm gross sind oder in die tuete ein grosses loch korrodiert ist weil niemand sich die muehe machte die loecher mal zu saeubern wenn die sich zugesetzt haben.
dann wird es teuer.

Bömmel

Mo24-Probefahrer

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Mai 2006, 22:43

Hallo
Habe mir eine Cb 750 BJ.80 zerlegt gekauft.Hat 70000 runter,kein Problem.Mit Hilfe des Forums und viel Arbeit läuft sie.Bei mir war der Simmerring hinter dem Antriebsritzel undicht.Wenn das ist muß der Motor geteilt werden.Soll dich aber nicht entmutigen.Tschüß

Caferacer

unregistriert

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:17

Hi,
hab ´ne CB750K (RC01) Bj 83 mit 52000 km. Vom Motor her muß man keine Sorgen haben, wenn er anständig behandelt worden ist.
Die typischen Problemchen hat Poldihh schon angesprochen.
Ich persönlich würde mir ne CB in dem Alter und der Laufleistung jederzeit wieder zulegen.
Gruß, Olaf

Markus82

Mo24-Probefahrer

6

Samstag, 31. Mai 2008, 12:33

Re: Cb 750

Hallo, ich baue gerade eine CB 750 KZ ( RC01) zusammen. Die Maschine hat lange Zeit gestanden ( 26 Jahre ) Ich möchte sie bald starten. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den Kraftstoff mischen muss? In welchem Verhältniss und welchen Kraftstoff ich da nehme? Honda hat mir empfohlen Super Plus zu nehmen und Bleizusatz bei zu mischen und das langsam abzusetzen. Das halte ich aber für bedenklich oder?

Hawkwind

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CB 450 N, XJ 600, GPZ900

7

Montag, 2. Juni 2008, 23:02

RE: Cb 750

Zitat

Original von Markus82
Hallo, ich baue gerade eine CB 750 KZ ( RC01) zusammen. Die Maschine hat lange Zeit gestanden ( 26 Jahre ) Ich möchte sie bald starten. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den Kraftstoff mischen muss? In welchem Verhältniss und welchen Kraftstoff ich da nehme? Honda hat mir empfohlen Super Plus zu nehmen und Bleizusatz bei zu mischen und das langsam abzusetzen. Das halte ich aber für bedenklich oder?

NORMALBENZIN oder Super ohne plus.
Mischen brauchst du bei Normalbenzin nichts, bei Super halt ich das auch für Quatsch, irgendwelche Additive zu verwenden.
Meine älteren Moppeds, Bj. 82-87, laufen alle einwandfrei mit Super ohne Additive. Ich hab sie sogar auf teilsynthetisches Motoröl umgestellt, aber das ist was anderes.
Gruß Felix
Was riecht so streng bei Nacht im Wind, es ist die Windel vom Findelkind....
BikesAndDogs

GPZ 900, XJ 600-51J, CB 450 N

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung