Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rinski

Mo24-Probefahrer

• »Rinski« ist der Autor dieses Themas

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Kawasaki KLX 650 C

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:01

Motocross-Maschine kaufen??? Hilfe!!!

Hey Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich war letztes Wochenende mit nem kollegen beim Westküstenpokal vom MCC-Ahrenshöft und wir haben beschlossen, uns wieder eine Crosser zuzulegen, da wir vor einigen Jahren schonmal gefahren sind, aber wegen Zeitmangels und Umzug aufhören mussten.

Damals hatten meine Eltern mir eine Maschine gekauft (ne 80er) war eine Zweitakter.
Die Sache ist nun, dass ich so direkt keine Ahnung von Crossern habe und mein Kollege auch nicht, da sich damals wie gesagt unsere Eltern darum gekümmert hatten.

Nun zu den Fragen:
Worauf müssen wir beim Kauf achten?
Da wir leider nicht so viel Geld haben, sollte es eine Gebrauchte sein.
Wir würden gerne eine 80er oder eine 125er Zweitakter haben.
Meint ihr das ist gut für Wiedereinsteiger? Was sollte die kosten?
Was haltet ihr von den Viertakt-Maschinen? Haben die genug Kraft fürs Streckenfahren?
Da die ja wesentlich günstiger sind, als die Zweitakter.
Ich war zwischendurch mit meiner Maschine mal im Gelände (Kawa KLX 650C) aber die ist vom Gewicht und so ja auch nicht vergleichbar.
Wo bekomme ich am besten eine Maschine, die nicht sooo viel kostet? So bis 1.000 oder 1.500€.
Sie kann auch ruhig schon älter sein. Wir wollen uns erstmal wieder ans Fahren gewöhnen.

Danke schonmal! mfg Rinski

PS.: Falls einer von euch seine loswerden will, bitte melden. ;-)
Kawasaki - Let the good times roll <|>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rinski« (29. Mai 2008, 21:04)

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:26

RE: Motocross-Maschine kaufen??? Hilfe!!!

Zitat

Worauf müssen wir beim Kauf achten?

Auf was man halt bei einem Motorrad achtet, da ist das ganze Forum voll davon, Forensuche benutzen.

Zitat

Da wir leider nicht so viel Geld haben, sollte es eine Gebrauchte sein.
Wir würden gerne eine 80er oder eine 125er Zweitakter haben.

80er würd ich bei deinem Alter nicht mehr empfehlen, 125er passt.

Zitat

Was sollte die kosten?

1000-6000 EUR

Zitat

Was haltet ihr von den Viertakt-Maschinen? Haben die genug Kraft fürs Streckenfahren?

Ja, 4Ts find ich zum MX fahren schöner, lässt sich runder und entspannter fahren, kostet aber mehr in der Anschaffung und im Unterhalt und wenn er mal kaputt geht wirds richtig teuer.

Zitat

Da die ja wesentlich günstiger sind, als die Zweitakter.

Aha, wär mir jetz neu....

Zitat

Ich war zwischendurch mit meiner Maschine mal im Gelände (Kawa KLX 650C) aber die ist vom Gewicht und so ja auch nicht vergleichbar.

Nein, so ein Eisenhaufen ist nicht mit einem Crosser vergleichbar.

Zitat

Wo bekomme ich am besten eine Maschine, die nicht sooo viel kostet? So bis 1.000 oder 1.500€.

Zeitung, eBay, Motoscout, Mobile...
Aber fürn den Preis bekommt man entweder richtig alte Mopeds oder Kernschrott.

Zitat

PS.: Falls einer von euch seine loswerden will, bitte melden. ;-)

Ein Kumpel von mir verkauft grad so eine:

Da wird der aber mit 1000-1500 das maul trocken bleiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vietze« (29. Mai 2008, 22:28)

Rinski

Mo24-Probefahrer

3

Freitag, 30. Mai 2008, 00:14

-> Auf was man halt bei einem Motorrad achtet, da ist das ganze Forum voll davon, Forensuche benutzen.

Ganz so war das nicht gemeint. Sorry. Hätte mich anders ausdrücken sollen. :)
Ich wollte wissen, auf welche Teile man besonders achten muss. Weil Crosser ja logischerweise an den tragenden Teilen z.B. mehr belastet werden usw.

Und zum Thema 4T-Kosten. Wenn man bei eBay nach Crossern sucht, findet man momentan neue 4T-Maschinen für unter 1000€. Deswegen habe ich gefragt. ^^

Tut mir leid, wenn ich so unwissen bin, aber wie gesagt, es ist verdammt lang her, dass ich auf ner Crosser saß und damals brauchte ich mich auch um nix kümmern, da meine Eltern alles geregelt haben.

Aber danke schonmal für die Antworten, Vietze. Hast mir schonmal sehr geholfen. : )

Da fällt mir noch ein, beim Westküstenpokal bin ich ne 93'er Kawa Probegefahren.
War ne 125er Zweitakt, mit ca. 40 PS. War natürlich etwas lediert, aber ließ sich sehr angenehm fahren.
Die Sache ist bloß, dass bei der grad so ziemlich alles neu gemacht wurde, was so geht. O.o
Kolben, Zylinder, Schwinge, Simmerringe wurden getauscht und am Getriebe wurde was gemacht.

Jetzt meine Frage: Er wollte 1100€ haben für die Maschine, als VHB. Ist das Seriös? Oder sollte ich da doch aufpassen?
Hier ein Foto, das ich gemacht habe ->

Malbi

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

4

Freitag, 30. Mai 2008, 00:41

Neue 4-Takter für unter 1000€? Da kann aber irgendwas nicht stimmen...
Also auf sowas würd ich auf keinen Fall eingehn.

Bei den 4-Taktern sind halt die Unterhaltskosten im Allgemeinen etwas niedrieger, da sie im Normalfall halt kein Öl verbraucht (du musst aber relativ oft nen Ölwechsel machen) und auch etwas weniger Sprit säuft. Außerdem muss man nicht so wie bei den 2-Taktern die Kolben öfter tauschen etc.
Du musst aber auch einiges einstellen und warten, was dich auch wieder viel kostet, wenn du das nicht selber machen kannst oder willst.
Und wenn dann mal was kaputt geht, wirds direkt bedeutend teurer und komplizierter. Vorallem gibts auch mehr bewegliche Teile, die mal kaputt gehn können. Mit etwas Pech kann dich ne 4-Takter dann also doch bedeutend mehr kosten als ne 2-Takter

Also im Großen und ganzen tun die sich nicht wirklich was, außer in der Anschaffung, hat halt alles sein Vor- und Nachteile, und beide werden ihre Fans haben, die dir sagen dass die anderen totaler Schwachsinn seien.

Und wenn du sagst, dass du eh nicht so viel auf der hohen Kante liegen hast würd ich dir ehr zu ner 2-Takter raten, auch wenn die sich etwas schwieriger fahren lassen und was mehr saufen, kannst du da doch einfacher und mehr dran schrauben, da ich ehrlichgesagt nicht davon ausgehe, dass du da so viel ahnung von hast.
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - Mario Andretti (nicht all zu ernst nehmen ;))
-
Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach

5

Freitag, 30. Mai 2008, 13:56

Zitat

Und zum Thema 4T-Kosten. Wenn man bei eBay nach Crossern sucht, findet man momentan neue 4T-Maschinen für unter 1000€. Deswegen habe ich gefragt. ^^

Das sind keine Crosser sind Chinaschrott.
Auch wenn die Qualität dieser Fahrzeuge etwas gestiegen ist, sind sie dennoch nicht für den ernsthaften MX einsatz geeignet.

Naja, die Kawa ist halt ein alter Haufen und auch wenn viel neu gemacht wurde ist sie dennoch ausgelutscht.
Mehr wie 1000 EUR würde ich für einen 15 Jahre alten Crosser nicht zahlen, auch wenn alles neu gemacht wurde.

Zitat

ei den 4-Taktern sind halt die Unterhaltskosten im Allgemeinen etwas niedrieger, da sie im Normalfall halt kein Öl verbraucht [{QUOTE]
Schmarrn, weil

Zitat

du musst aber relativ oft nen Ölwechsel machen

Das Öl für den Ölwechsel muss man auch zahlen :blah:

Der 2T ist immer billiger.

Wenn man allerdings Kohle hat ist der Griff zum 4T Crosser der bessere.

Rinski

Mo24-Probefahrer

6

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:50

Danke euch!
Ihr wart mir auf jeden Fall eine große Hilfe.

Wir werden uns dann wohl die gebrauchte Kawa zulegen.
Am Wochenende wird dann verhandelt. : )

mfg Rinski

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung