Ich finde, x-stars hat Recht, es ist wirklich kein Aufwand, vor jedem Spurwechsel und beim Abbiegen mal ein kleines Bisschen zu gucken, ob da vielleicht wer ist.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich schon ein Bisschen wundert, dass es offensichtlich Leute gibt, die meinen, auf den Schulterblick verzichten zu können.

Wir sind ja hier alle Moppedtreiber, und wer von uns hat es bitte noch nicht erlebt, dass er auf ner mehrspurigen Straße unterwegs war und von einem Auto auf der Nebenspur übersehen wurde? Mir passiert das regelmäßig, und ich hab trotz Hupe in solchen Situationen IMMER die Hand an der Bremse, weil manche es trotz Hupen nicht merken, dass das vielleicht gerade sie betrifft...
Und welcher Fahrradfahrer hat nicht schon mal RICHTIG kräftig in die Bremsen gelangt, weil ihn einer beim Abbiegen übersehen hat? Ich fahr zwar viel mit dem Rad, aber ich hab wöchendlich aus genau dem Grund mein Hinterrad in der Luft...
Mein Vater hatte übrigens vor dreieinhalb Jahren einen Unfall mit dem Fahrrad, wo ihn ein Dosentreiber beim Abbiegen übersehen hat... Sein rechtes Knie und seinen rechten Ellenbogen kann er seither nicht mehr vollständig bewegen und belasten.
Aber erfahrungsgemäß hab ich des hier eh nicht für die geschrieben, die's betreffen würde... Unbelehrbar bleibt unbelehrbar.
Viele Grüße,
Leo