Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] Bremsen an der Ampel

fr4nky

Mo24-Probefahrer

• »fr4nky« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:26

Bremsen an der Ampel

Guten Morgen,

ich habe erst mit meinem Motorradführerschein angefangen. Mein Autoführerschein habe ich schon seit september 07. Heute hatte ich meine 3. Fahrstunde und bin über die Landstraße gefahren. Schalten und so was ist kein Problem. Dann kam ich aber an eine Ampel. Diese wurde Gelb. Also Anhalten. Wie ich es beim Auto gewohnt bin, habe ich die Kuplung gezogen und hab dann Runtergeschaltet während ich gebremst habe. Da hat mein Fahrlehrer gleich gemekert. "Was war denn das jetzt". Hmm... ich hab aber nicht so ganz verstanden was ich jetzt falsch gemacht habe. Er hat irgendwas von Step by Step erzählt. Könnte mir vlt. einer Erklären was ich falsch gemacht habe und wie ich mich richtig an der Ampel verhalte? Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fr4nky

:gruss:

Rayven38

Mo24-Hobbyist

Region: Bremen

Motorrad: Kawasaki ZX6R 2007

2

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:51

Naja also ich könnte mir vorstellen, dass er es gerne sehen würde, dass du die Motorbremse einsetzt. Hat mir mein Fahrlehrer auch immer vorgeworfen, ist auch sicherlcih ganz sinnvoll. ALso imemr einzelnd runterzuschalten. Aber machen tu ichs auch so gut wie nie, außer vielleicht bei der Autobahnabfahrt. Kann natürlich auch sein, dass sein Kommentar garnicht dem Schalten galt, sondern, dass du noch über die Ampel hättest fahren sollen. Ich war nicht dabei.

Für viel wichtiger halte ich es dennoch, dass du mit dienem Fahrlehrer kommunizierst. Frag ihn nach der Stunde, wenn sich Unklarheiten bei dir ergeben. Auch vor der nächsten Stunde: EIn kurzes Gespräch hat noch niemandem geschadet. AUch wenn dir irgendwas spanisch vorkommt oder du dich in eienr Situation unsicher gefühlt hast. Ich habe selber den Fehler gemacht sehr wenig mit meinem Fahrlehrer zu reden. ALso einfach hingehen und scnacken. Man denkt immer man steht dann rigendwie blöd da, aber sei dir gewiss 100 andere vor dir haben ihm mit Sicherheit noch ne viel dümmere Frage gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rayven38« (5. Juni 2008, 11:52)

3

Donnerstag, 5. Juni 2008, 12:05

@Rayven38

Mh das finde ich ja komisch das dein Fahrlehrer zu Thema an die Ampel ranfahren, was von Motorbremse erzählt....Auf dem Motorrad halte ich das für sehr gefährlich.Denn der nachfolgende Verkehr sieht das ja net, weil ja deine Bremslichter net gehen. Weiste was ich meine....Denn mit Motorbremse bremsen einige Motorräder ganz schön stark ab, ist bei meiner so. Sollte man dann vielleicht davon abhängig machen wie stark der VErkehr hinter einem ist. Ansonsten benutzte ich sehr viel die Motorbremse....grins

@fr4nky

Schließe mich mal Rayven an, frag deinen Fahrlehrer...Denn es gibt tausend Therorien zum Thema Motorradfahren und verhalten auf dem Motorrad...Wäre schön wenn du uns mitteilst was dein Fahrlehrer gesagt hat.

LG Ursel

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 12:17

Sprechenden Menschen kann geholfen werden, also den Fahrlehrer fragen. Und beim Motorrad möglichst immer die Gänge einzeln runter schalten.

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 12:23

@Dirk U.

Ja vielleicht hat er ja das gemeint mit step by step.....grins

LG Ursel

Deanna

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650S

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:16

Zitat

Original von Ursel
@Rayven38

Mh das finde ich ja komisch das dein Fahrlehrer zu Thema an die Ampel ranfahren, was von Motorbremse erzählt....Auf dem Motorrad halte ich das für sehr gefährlich.Denn der nachfolgende Verkehr sieht das ja net, weil ja deine Bremslichter net gehen. Weiste was ich meine....Denn mit Motorbremse bremsen einige Motorräder ganz schön stark ab, ist bei meiner so.

Man kann ja ganz leicht die vordere Bremse betätigen. So dass keine Bremswirkung entsteht, aber dennoch das Bremslicht leuchtet. Mit ein bissl Fingerspitzengefühl kriegt man das gut hin. Mach ich auch meistens so (außer es fährt niemand hinter mir ;) ). Dann klappt's auch mit dem nachfolgenden Verkehr.

Deanna
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:19

@Deanna

Naja ist glaube ich Geschmackssache...Wenn ich die Hand dann schon an der Bremse haben, benutzte ich sie auch und mach den Leerlauf rein...hihi

Wollte ja nur mal erwähnen das es schon wichtig ist, das der nachfolgende Verkehr sieht das man bremst und man selber darauf achten sollte wieviele und in welchem Abstand hinter einem sind...grins

LG Ursel

Panther

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha Thundercat

8

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:57

mir wurde in der fs erzählt das motorbremse beim möpp gefährlich sein kann da des hinterrad blockieren kann und man dann unter umständen liegt.....
If you run away you have to fight another day!!

Gubba

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Mini Cooper (<-Mum)

9

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:00

Und mir wurde (wird) erzählt, dass man auf jeden Fall immer schön jeden Gang einzeln runterschalten soll damit die Motorbremse wirken kann und man nicht ganz so viel Verschleiß hat.

Naja letztendlich macht man es in einer Gefahrensituation eh nicht so, wie es vorgeschrieben ist bzw. wie man es erzählt bekommen hat.

kingstontown

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Honda Sevenfifty (RC42)

10

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:18

Also, ich habe zwar keine lange Erfahrung mit Moppeds, aber ich würde zwischen zwei Fällen unterscheiden:
1) Noch weiter weg von der Ampel, man fährt im höheren Gang noch so n bisschen dahin mit leichter Motorbremse, dann kuppeln und leicht bremsen, klack-klack-klack.

2) Relativ kurz vor der Ampel im niedrigeren Gang, dann lieber gleich bremsen und runterschalten in den ersten und keine Motorbremse ausnutzen, weil sie im Gegensatz zum Auto sehr stark ist und der Hintermann merkt das nicht.
Like most of life's problems, this one can be solved with bending - Bender Bending Rodríguez

TronWorrior

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzuki GSX R 750 K7

11

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:40

HI!

ich finde du hast nichts falsch gemacht, so mache ich es auch, gut ich wäre wahrscheinlich noch bei gelb drüber^^...

vll wollte er, dass du gang für gang runter schaltet und immer wieder raus und einkuppelst, ist ja auch eine übung!

cu
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam :grin:
oder
Wenn meine Drosselklappen senkrecht stehen, steht das Tor zur HÖLLE WEIT OFFEN^^....
-------------------
www.mehrsi.de -> gute sache

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:48

Wenn ich vom fünften bis in den zweiten im Schiebebetrieb runterschalte und dann das Gas öffne fallen die Kühe vor Schreck von der Hochspannungsleitung :)
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung