Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

die_gruene_kaddl

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: SV 650 S

• Private Nachricht senden

41

Freitag, 23. Mai 2008, 11:10

Zitat

Original von Schandmaul

Zitat

Original von die_gruene_kaddl
@schandmaul: Manchmal reicht auch einfach Klappe halten (bzw Finger stillhalten) - dann musst du auch nicht lügen ;). Und ohne Fahrerfahrung (sei sie legal oder "auf kleinen nebenstraßen ohne Schein";) in der 1. Fahrstunde bei einem Fahrlehrer, der nichtmal sagt, wo die Gänge sind, das Möp das eine oder andre mal abzuwürgen is WIRKLICH normal!

Falsch verstanden, ich habe ja nicht gelogen. Meiner Meinung nach entspricht es schlicht und ergreifend nicht der Realität, dass die meisten Fahrschüler in der 1. Stunde solch massive Probleme haben. Und ich finde es nicht richtig, dem Fragensteller sowas weismachen zu wollen. Es wurde ja nicht von "das ein oder andere mal Abwürgen" geredet, sondern eher davon, dass er ab und zu zwischen dem Abwürgen sogar mal kurzzeitig zum Fahren gekommen ist, da ist ein krasser Unterschied.

Ich glaube, dass der Threadersteller schlicht und ergreifend etwas "übertrieben" hat, als er von "ab und zu hab ich das Motorrad zum fahren gebracht" geschrieben hat... Und jemand, der davor nichtmal in nem Auto (wo der Fahrlehrer dir viel, viel mehr helfen kann) was mit einer Kupplung zu tun hatte, wird sich in der 1. Fahrstunde extrem schwer tun (wenn ich an meine 1. Autostd denke grausts mir bis heute...)
Und insofern ist es realistisch, dass man unter diesen "erschwerten Umständen" starke Anfangsprobleme hat.

Und was ich mit meinem "musst du auch nicht lügen" gemeint hatte war, dass es 2 Möglichkeiten gibt nicht zu lügen:
- die Wahrheit sagen (dein Weg)
- nichts sagen (der in diesem Fall meiner Meinung nach Rücksichtsvollere Weg)
Es bringt einem völlig verunsichertem Anfänger nichts, aber auch garnichts, wenn ´ne Hand voll (im Zweifel Vorerfahrene, wenns nur Autofahrn ist) ihm erklären, dass er ein völlliger Versager ist, ders eh nie gebacken kriegen wird...
Also ist es meiner Meinung nach besser, da mal die Finger ruhig zu halten... v.a. weil offensichtlich sehr viele die selbe Erfahrung wie er gemacht haben... sooo unnormal kanns also doch net sein!

Zitat

Original von Schandmaul
Ebenso das Empfinden der Beschleunigung als sehr stark ist wohl auch nicht das, was die meisten Fahrschüler am Anfang empfinden (wohlgemerkt: bei einer 125er, bei ner "Großen" wäre das eher normal).
Ich sage NICHT dass das schlimm ist, ich sage nur, dass das nicht der Norm entspricht und widerspreche somit einigen Usern hier, die eben das Gegenteilige behaupten.

Ich habe es am Anfang sogar im Auto (und da is die Beschleunigung wirklich nicht weltbewegend!) als überraschend empfunden, wie stark die Beschleunigung ist (ok... wirklich nur beim 1. Mal...) - und wenn jemand noch nie auf einem Motorrad gefahrn ist, ist die Beschleunigung einer 125er sicherlich - grad im Mix der vielen neuen Eindrücke - stark. Auch wenn das sogar für mich (die jetz grad mal ein knappes Jahr fährt) kaum mehr nachvollziehbar ist ;)

benditahexe

Mo24-Hobbyist

Region: Sachsen

Motorrad: FZ1 S

42

Freitag, 23. Mai 2008, 12:01

also, wenn ich daran denke, wie sicher jeder von uns ( bis auf ein paar Ausnahmen) Fahrrad fahren gelernt hat... und da braucht man weder Kupplung noch Gas! Wer hatte nicht mal offene Knie, weil er schon beim Gleichgewicht halten seine Probleme hatte?
Ich hab mit 16 damals den Motorradschein gemacht. Mein Fahrlehrer hat mich am Anfang nur immer das Anfahren üben lassen: Kupplung kommen lassen + wenig Gas und Schleifpunkt finden= langsam Anfahren wieder bremsen ohne abzuwürgen und dann das Ganze von vorn... bis es saß. Da braucht man noch nicht schalten, nicht um ne Kurve und gar nix. Warum auch? Anfahren muss klappen genau wie das Bremsen. Erst dann kanns wirklich weitergehen.:gruss:
Schnell fahren kann jeder... wenn auch nur bis zur nächsten Ecke 8)

mapa

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Z1000

43

Freitag, 23. Mai 2008, 12:14

Meine erste Fahrstunde fing so an das ich erstmal ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lassen musste. Das Motorrad fährt dann ganz langsam an. Das musste ich bestimmt 10 mal machen bevor ich halbwegs ein Gefühl für die Kupplung bekommen habe.

Mach dir keinen Stress das wird schon werden. Spätestens nach der 3 oder 4ten Stunde wird es dir richtig Spass machen.

M-Freak

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

44

Samstag, 24. Mai 2008, 18:18

Servus,

Also hatte heute meine 2 Fahrstunde und siehe da, das Kupllungsproblem
ist verschwunden. Also kein Grund zur Panik als Neuling, man lernt alles.

Gruß

Blizzard

Mo24-Probefahrer

45

Samstag, 24. Mai 2008, 18:53

Übung macht den Meister, ist doch schon ein altes Sprichwort ;)
Schnellfahren ??? Nee, 300 reichen doch vollkommen aus ;)

Schandmaul

Mo24-Bewohner

Motorrad: FZ6 Fazer

46

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:18

Zitat

Kennst Du den Begriff "Hyperbel"?

Ja, aber ich denke, dass es bei so einer Aussage nicht nur 3-4Mal waren.

Zitat

Ebenso das Empfinden der Beschleunigung als sehr stark ist wohl auch nicht das, was die meisten Fahrschüler am Anfang empfinden

Schau mal, was exakt nach dem von dir zitierten Satz steht (in den Klammern). Ich habs extra nochmal dazugeschrieben, damit nicht irgendwer das Ganze aus dem Zusammenhang reißt, du hast es trotzdem ganz gut hinbekommen^^

@die_gruene_kaddl:

Okay, ist wohl Ansichtssache was besser ist. Trotz dessen habe ich nicht, wie du sagst, geschrieben, dass er es eh nie hinbekommen wird und ein totaler Versager sei, sondern nur, dass das nicht unbedingt normal ist.

Diese "erschwerten Bedingungen" wie du sie nennst, sind exkat die Bedingungen die jeder 16jährige hat, der den A1 mach (Null Erfahrung und 125er). Wäre mir unbekannt, dass es denen meist auch so geht.

Zur Beschleunigung: Wenn man das Gas voll aufreißt und das Letzte aus der Maschine quetscht, zieht das natürlich derbe, aber mich würde es wundern, wenn ein Fahrschüler am Anfang seiner Fahrerkarriere gleich Vollgas gibt und bis in den Begrenzer dreht. Ich bin das Fahrschulmopped am Anfang wohl maximal mit nem Drittel der möglichen Drehzahl gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schandmaul« (25. Mai 2008, 21:25)

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

47

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:39

Zitat

Original von Schandmaul
Schau mal, was exakt nach dem von dir zitierten Satz steht (in den Klammern). Ich habs extra nochmal dazugeschrieben, damit nicht irgendwer das Ganze aus dem Zusammenhang reißt, du hast es trotzdem ganz gut hinbekommen^^

Welcher Zusammenhang, außer der, der ohnehin durch den Kontext des Eröffnungsposts bestand? Du hast Deine Aussage auf 125er eingeschränkt, ja und? War sie doch eh schon. Und ich widerspreche trotzdem.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (25. Mai 2008, 22:40)

die_gruene_kaddl

Mo24-Hobbyist

Motorrad: SV 650 S

48

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:51

Zitat

Original von Schandmaul
Diese "erschwerten Bedingungen" wie du sie nennst, sind exkat die Bedingungen die jeder 16jährige hat, der den A1 mach (Null Erfahrung und 125er). Wäre mir unbekannt, dass es denen meist auch so geht.

Vermutlich deshalb, weil sie Fahrlehrer haben, die sich drauf einstellen, dass sie noch nie was mit KFZ zu tun hatten? (was sein Lehrer offensichtlich nicht macht)

Zitat

Original von Schandmaul
Zur Beschleunigung: Wenn man das Gas voll aufreißt und das Letzte aus der Maschine quetscht, zieht das natürlich derbe, aber mich würde es wundern, wenn ein Fahrschüler am Anfang seiner Fahrerkarriere gleich Vollgas gibt und bis in den Begrenzer dreht. Ich bin das Fahrschulmopped am Anfang wohl maximal mit nem Drittel der möglichen Drehzahl gefahren.

Am Anfang reicht dieses Drittel Beschleunigung, wenn man noch keine Vorerfahrung hat, locker...

49

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:32

Alle haben mal klein angefangen. Ich habe bei meiner ersten Fahrstunde das Moped in die Büsche gesetzt, weil ich die Kupplung habe kommen lassen und dann Vollgas.... Jetzt lache ich daüber, damals fand ich es schon peinlich. Fahre trotzdem schon seit 10 Jahren Unfallfrei Motorrad.
Fazit and den Fragesteller, alles halb so wild, es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.

Moonchild

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Leider noch keins

50

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:55

Hey :grin:
Also ich würde auch sagen das es wirklich normal ist, vielleicht hat er sich schon vorher zuviele sorgen gemacht es zu versauen und hat deshalb aus hektik!? ein paar Fehler gemacht ich finde das ist voll in ordnung und das wird auch schon klappen bei den nächsten stunden ;)
Einfach vielleicht wie einer der Poster über mir gedanklich nochmal alles durchgehen mit der Kupplung und dem Schalten dann wird das auch nicht allzu schwer denke ich.
Ich bin früher auch nur Rad gefahren und als ich dann mal Roller fuhr mit Slalom etc. kam mir das auch wie ne andere Welt vor :D
Aber wie schon oben erwähnt wurde ''Übung macht den Meister''..und so ist es auch.
:gruss:
Viele Menschen sind so gut erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Ryllan

Mo24-Inventar

Motorrad: 600er Hornet

51

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:38

genau so ist es Übung macht ..... .

Ich habe vorher auch nie auf nem Moped gesessen.
Würde behaupten ich habe von allen hier die wenigsten Fahrstunden gehabt. Hab damals Auto und Motorrad zusammen gemacht. Und ab Oktober kannste im Erzgebirge das Motorrad vergessen. Da lag früher des öfteren schon Schnee. Ich hab dan son Schulungsvideo bekommen und das hab ich mir ab und zu mal reingezogen. Da war so das normale Verhalten auf dem Übungsplatz drauf mit ausweichen und den ganzen Sachen.
Und als der Frühling nahte machte ich nen Termin. Von der Garage zum Übungsplatz war meine 1te Fahrstunde. Glei drauf, kurz Kupplung, Bremse, Gas ausprobiert zack auf die Straße voll durch die City - natürlich jede Ampel bei Rot mitgenommen LOL und auf dem Übungsplatz meine Manöver gemacht.

Das ganze hab ich dan noch so 2x wiederholt beim next mal, stand da son Kerl auf dem Platz. Ich also das 4te x mein Ding gemacht und dan wurde mir gesagt: "hast bestanden" der Kerl war nämlich der Prüfer :)

So dan zählt mal zusammen 4x getroffen zu je 2h Fahrzeit macht insgesammt 8h Fahrzeit - wer hat´s mit weniger geschaft? Nagut das Video schauen ist nicht mit eingerechnet aber da geb ich 3x geschaut an mit ca. 45min Länge :)

Aso - Wegen Omas muste keine Angst haben - du glaubst ja garnicht wie schnell die im Notfall laufen können.

Meine späteren Unfälle, würd ich eher unter Jugendlicher Leichtsinn und Angeberei einstufen. Aus dem Alter bin ich raus - ich sage mir immer: ".. ich hab alle Zeit der Welt mich jagt ja niemand.."

Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

Eckes

Mo24-Bewohner

Motorrad: CB 500

52

Donnerstag, 29. Mai 2008, 01:08

Mit 8 Fahrstunden bei 12 Pflichtstunden?...sehr interessant...
Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.

- Oscar Wilde

M-Freak

Mo24-Probefahrer

53

Montag, 2. Juni 2008, 17:31

Ick denke er meint 8 Übungsstunden und 12 Pflichtstunden (Sonderfahrten), Überland, Autobahn, Nacht. Ne also nochmal wegen der ersten Fahrstunde, also die erste Fahrstunde war echt der horror. Und jetzt habe ich meine 3 Fahrstunde gehabt und was ist, ich kann schalten, mit der kupplung umgehen, slalom fahren.....
Nun noch eine Fahrstunde, wegen den ganzen Grundfahrübungen und dann gehts auf die Straße - Sonderfahrten.

schlitzpizza

Mo24-Probefahrer

54

Samstag, 14. Juni 2008, 17:26

Zitat

Original von Ryllan

...Das ganze hab ich dan noch so 2x wiederholt beim next mal, stand da son Kerl auf dem Platz. Ich also das 4te x mein Ding gemacht und dan wurde mir gesagt: "hast bestanden" der Kerl war nämlich der Prüfer :)...

:klasse: ...selten so ein Schwachsinn gelesen, aber lustig wars :D
mit 39 im Fahrschulstress :grin:

Moppel

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki DL 650 / Honda Hornet

55

Samstag, 14. Juni 2008, 17:48

Zitat

Original von schlitzpizza

Zitat

Original von Ryllan

...Das ganze hab ich dan noch so 2x wiederholt beim next mal, stand da son Kerl auf dem Platz. Ich also das 4te x mein Ding gemacht und dan wurde mir gesagt: "hast bestanden" der Kerl war nämlich der Prüfer :)...

:klasse: ...selten so ein Schwachsinn gelesen, aber lustig wars :D

Denk dir nix bei, der Herr Ryllan ist eh anders als die anderen.... ;)
Kann alles, hat alles, weiss alles.......
Verändere Dich nie, um anderen zu gefallen.....

Ich bin nicht dick! Ich bin plüschig!!

Das Leben ist ein Scheißadventure, aber die Grafik ist geil.

endint

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Honda CB 500 S

56

Samstag, 14. Juni 2008, 18:25

Zitat

Original von Ryllan
genau so ist es Übung macht ..... .

Ich habe vorher auch nie auf nem Moped gesessen.
Würde behaupten ich habe von allen hier die wenigsten Fahrstunden gehabt. Hab damals Auto und Motorrad zusammen gemacht. Und ab Oktober kannste im Erzgebirge das Motorrad vergessen. Da lag früher des öfteren schon Schnee. Ich hab dan son Schulungsvideo bekommen und das hab ich mir ab und zu mal reingezogen. Da war so das normale Verhalten auf dem Übungsplatz drauf mit ausweichen und den ganzen Sachen.
Und als der Frühling nahte machte ich nen Termin. Von der Garage zum Übungsplatz war meine 1te Fahrstunde. Glei drauf, kurz Kupplung, Bremse, Gas ausprobiert zack auf die Straße voll durch die City - natürlich jede Ampel bei Rot mitgenommen LOL und auf dem Übungsplatz meine Manöver gemacht.

Das ganze hab ich dan noch so 2x wiederholt beim next mal, stand da son Kerl auf dem Platz. Ich also das 4te x mein Ding gemacht und dan wurde mir gesagt: "hast bestanden" der Kerl war nämlich der Prüfer :)

So dan zählt mal zusammen 4x getroffen zu je 2h Fahrzeit macht insgesammt 8h Fahrzeit - wer hat´s mit weniger geschaft? Nagut das Video schauen ist nicht mit eingerechnet aber da geb ich 3x geschaut an mit ca. 45min Länge :)

Aso - Wegen Omas muste keine Angst haben - du glaubst ja garnicht wie schnell die im Notfall laufen können.

Meine späteren Unfälle, würd ich eher unter Jugendlicher Leichtsinn und Angeberei einstufen. Aus dem Alter bin ich raus - ich sage mir immer: ".. ich hab alle Zeit der Welt mich jagt ja niemand.."

ich bin einmal gefahren und hab meinen schein direkt bekommen brauchte nichmal prüfung weil mein fahrlehrer so begeistert war :grin: *achtung die aussage ist nicht ganz wahrheitsgemaess wer es nicht merkt* :grin:

ne also ich hatte damals die 12 pflichtstunden und 3 normale zum üben und das wars.

schlitzpizza

Mo24-Probefahrer

57

Samstag, 14. Juni 2008, 19:18

OT on ...wenn schon das Videogucken reicht, sollte ich meine alte Xbox rauskramen, ein paar Runden MotoGP zocken und schon habe ich den Lappen, gelle? :grin: Blöd ist halt, dass ich nicht beim Fahrschulmopped den Lenker abreissen darf und mit einem Gamepad zur Prüfung kann .... OT off
mit 39 im Fahrschulstress :grin:

modiano

Mo24-Hobbyist

58

Samstag, 14. Juni 2008, 19:32

hatte heute ebenfalls meine erste Fahrstunde.

Anfahren etc. hat ganz gut geklappt, bin aber glaub ziemlich eirig gefahren^^

Fahrlehrer hat gemeint es war ganz gut für die erste Fahrstunde aber ich hab irgendwie noch Schiss vor den Grundfahraufgaben. Also slalom fahren und so was stell ich mir echt kompliziert und schwer vor das ganze.

endint

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Honda CB 500 S

59

Samstag, 14. Juni 2008, 19:41

da gehört auch etwas ueberwindung zu ;) ich weiss das ich damals auch ein wenig ueberwindung brauchte wo es hiess war nen ganz kleinen kreis, und du einfach am anfang schiss hast dir kippt die maschine um

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung