Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Falkner

Mo24-Probefahrer

• »Falkner« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juni 2008, 17:40

Neuling braucht Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, ich mache zur Zeit meinen Motorradführerschein. Die ersten zwei Fahrstunden habe ich schon hinter mir. In ca. 3 Wochen bin ich fertig.

Ich fahre in der Fahrschule eine Kawa ER-5. Und diese wollte ich mir auch kaufen. Was gibts bei diesem Modell zu beachten, wenn ich mir Gebrauchte anschauen gehe? Könnte ihr mir die Maschine empfehlen? Ich habe gehört das sie sehr zuverlässig sein soll. Mein Budget beträgt ca. 2500 Euro. Bekommt man da eine anständige Maschine? Und mit den Km-Ständen kenne ich mich auch nicht so aus, sind z.B. 15.000 Km (für eine ER-5 von 2004) viel? Bei meinen gebrauchten Autos die ich mir so gekauft hatte, da habe ich immer darauf geachtet das sie weit unter 100TKM drauf haben. Der letzte hatte z.B. etwas über 50TKM, also wirklich nicht viel, aber ich denke das ist beim Motorrad anders oder?? Wie lange hält denn so ein Motor von ner ER-5 (Km) wenn man anständig damit fährt? (Kein heizen)

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

P.S. Ich brauche unbedingt ein zuverlässiges Motorrad, und welches nicht so teuer im Unterhalt ist, da ich viel fahre. Fast jeden Tag... Schätzungsweise 15-20 TKM im Jahr. Hängt dann natürlich auch etwas vom Wetter ab... :o)

Gruß
Falkner

Reno

Mo24-Probefahrer

2

Samstag, 14. Juni 2008, 19:46

RE: Neuling braucht Hilfe!

Hi Falkner,

Zur ER-5 kann ich leider nicht viel sagen....aber wenn du ein zuverlässiges Motorrad suchst, kann ich dir vor allem die Kawasaki Zephyr empfehlen. Für 2500 € bekommst du eine sehr gut erhaltene 750er mit etwa 20.000 km. Der Zephyr Motor hält bei vernünftiger Fahrweise und etwas Pflege gut bis 100.000 km wenn nicht sogar länger. Wenn du mehr Hubraum willst bekommst du für das Geld aber auch ein 1100 Zephyr mit etwa 30.000-40.000 km. Falls dir die Kleine Zephyr mit 550 ccm3 reichen solltest, bekommst du für 1800-2000 Euro ein Motorrad mir etwa 15000 km, wobei du garantiert auch deine 80-100 tkm mit ihr schaffst.

Grüße,

Markus

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

3

Samstag, 14. Juni 2008, 21:12

Bei mir inner Ecke (Nachbarort) wird ne er 5 für 2 scheine angeboten. Farbe rot..., 50 Ps und 8000 gelaufen...sieht noch gut aus....

Schönes Möpp zum anfangen finde ich.

Gruß...Guido:gruss:

PS: wenn Du willst sende ich Dir Bilder oder kleines Viedeo von der er 5

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

4

Samstag, 14. Juni 2008, 22:18

Bei den Kilometer-Ständen kommt es aber auch drauf an wie die Maschine gefahren wurde.

Meine ER-5 ist 11 Jahre alt, hat rund 38.000 km runter und ist Top in Schuss.

Gruß
Ute
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Falkner

Mo24-Probefahrer

• »Falkner« ist der Autor dieses Themas

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:07

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

@gimeine2000
Nett von dir, aber da du in Niedersachsen wohnst (richtig?), ist mir das eh nen bissl weit von Köln... ;)

Kann mir viell. jemand etwas zu den Fahrleistungen der ER-5 sagen?
Wie ist es so mit de Topspeed? (Gedrosselt/Offen)
Ich darf die nächsten 2 Jahre ja dann nur bis 34 PS fahren... Wie ist so der Unterschied ob die ER-5 gedrosselt ist oder nicht?
Und in wie fern wirkt sich das in der Beschleunigung aus? Ich hab mal gelesen das eine offene ER-5 (50 PS) 5,6 Sek. von 0-100 braucht. Wie siehts da mit der gedrosselten aus?
Vor allem werde ich wohl auch oft zu zweit fahren...

Gruß
Falkner

Olli1969

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:01

Die Moppeds die auf 34 PS gedrosselt sind haben eben 34 PS. Dementsprechend sind die Fahrleistungen. Zum Topspeed habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört. Ist bei 34 PS denke ich so um die 150-160 IN ECHT. Für die Beschleunigung gilt das Gleiche.
ABER, selbst wenn Dein Möpp, dann 7 sec. auf Hundert brauchen würde wäre es immer noch viel schneller als die meisten Dosen!!!!

Zu dem Kilometerständen kann man bei Moppeds keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Der Pflegezustand, und die regelmäßigen Inspektionen mit Ölwechsel und Ventile einstellen usw
machen es aus. Man sagt des Öfteren, daß bei den meisten Moppeds eine Laufleistung von 100.000 km drin sitzt. Wenn Du nun aber überlegst, dass die durchschnittliche Jahresfahrleistung zwischen 5000-7500 km liegt(meine auch), dann kannst Du ja mal rechnen, wie lange es dauert, bis 100.000 km anliegen.14 bis 20 Jahre müßte das Möpp dann laufen. Ich denke mit eine Kilometerleistung von bis zu 20.000 km dürftes Du bei gutem Pflegezustand noch lange Freude an Deiner Er 5 haben.

Kompliment zu Deiner weisen Entscheidung bezüglich Deines ersten Moppeds!

Viele Grüße
Olli

zwanzigzwölf

Mo24-Probefahrer

Region: Österreich

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 23:43

Ah ein weiterer im Club der ER-5 Fahrer! 8)

Kann dir im Prinzip nur zu deiner Entscheidung gratulieren, ist wirklich ein gutes Bike!

Nur eins kann ich dir ans Herz legen: NIEMANLS in Kurven bremsen! Die ER-5 hat so ein gewaltiges aufstellmoment dass du garantiert aus der Kurve bretterst. Besser noch etwas Mut zusammenpacken und sich ordentlich in die Kurve legen.

Viel Spaß noch mit deiner ER!

Hawkwind

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: CB 450 N, XJ 600, GPZ900

8

Montag, 16. Juni 2008, 01:02

Zitat

Original von Falkner
Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

@gimeine2000
Nett von dir, aber da du in Niedersachsen wohnst (richtig?), ist mir das eh nen bissl weit von Köln... ;)

Gruß
Falkner

So weit ist Niedersachsen auch nicht weg, auch nicht von Köln.
Für 100,-€ leihst du dir nen Transit und holst das Ding.
Hab ich auch gemacht, als ich mein Mopped von Aachen nach Oberhausen geholt hab. 53,-€ Tagessatz plus Volltanken.(+150 € Kaution, gibts aber zurück, wenn nix mit dem Wagen passiert)
Gruß Felix
Was riecht so streng bei Nacht im Wind, es ist die Windel vom Findelkind....
BikesAndDogs

GPZ 900, XJ 600-51J, CB 450 N

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

9

Montag, 16. Juni 2008, 01:44

japps sehe ich auch so...oder eben PKW und Anhänger.
Ich habe sogar einen und das mit Motorradtransportschiene. Habe sogar noch eine zum Verkauf über.

Gruß...Guido:gruss:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung