Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Blechschere

Mo24-Probefahrer

• »Blechschere« ist der Autor dieses Themas

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Honda CB 450 S, Susi GSX

• Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Juni 2008, 20:23

[CB 450S] Motorrad zuckt seltsam

Guten Abend Motorradfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit neustem fängt die Maschine an zu zucken sobald ich über die 5000er Drehzahl komme. Komischerweise taucht das erst auf wenn der Motor richtig warm ist (so ab 20 - 30KM). Ziehe ich den Gashahn dann zu weit auf kann es auch mal zu einer Fehlzündung kommen aber nicht immer. Bräuchte da dringend Hilfe.

Gruß Denis
Always Hardcore !

TmO1989

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 500 '94 PC26

2

Montag, 9. Juni 2008, 23:01

Sind Vergaser Sauber?
Sind vergaser Synchronisiert?
Zündkerzen nachgeguckt?
Bekommt der Gaser an sich genügend Sprit?

Klingt für mich so nach vergaser falsch eingestellt, zündsystem (also kerzen u. stecker) oder halt das zu wenig sprit ankommt...
ferndiagnose ist aber immer schwer ;)

gruß, TmO
:gruss:

Homer Jay Simpson for President!

Hawkwind

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: CB 450 N, XJ 600, GPZ900

3

Dienstag, 10. Juni 2008, 01:23

Hört sich an, wie ne Fehlzündung, ist aber keine.
Wenn Das "Patschen" kommt, bewegen sich die Vergaser nach hinten.
Korrekt?? Wenn ja, dann:
Du hast auf der linken Seite der Vergaser einen kleinen Deckel.
Dahinter befindet sich eine Membran(Aircut-Ventil) Erneuer diese und das Patschen ist weg.
Gruß Felix
Was riecht so streng bei Nacht im Wind, es ist die Windel vom Findelkind....
BikesAndDogs

GPZ 900, XJ 600-51J, CB 450 N

Blechschere

Mo24-Probefahrer

4

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:19

Guten Abend Motorradfreunde,

also die Vergaser sind erst gereingt worden. Die Zündkerzen hab ich nachgeschaut und sind schön Goldbraun :-/ Also neulich wurden die Ventile neu eingestellt. Ich hätte nun auf das Zündsystem getippt das dass einen Schaden bekommen hat. Habe heute mit einem Bekannten telefoniert und der meinte das es sein kann wenn sie im Regen stand das die Zündanlage kaputt gegangen ist und ich sie austauschen müsste. Bin da aber irgendwo auch skeptisch weil ich mir nicht vorstellen kann das die einfach was abbekommt weil da mal Wasser drauf gekommen ist. Wenn das der Fall ist müsste ich doch die CDI Einheit komplett austauschen oder lieg ich da falsch ?

Naja ob es Patschen ist oder ne Fehlzündung ich weis es auch nicht recht es hört sich eben an wie ne Fehlzündung. Kann man das irgendwie sehen das die Vergaser falsch bewegen ? Wiegesagt das Hauptproblem ist das sobald sie heiß ist fangt sie an zu zucken und das so ab 110 Km/h. Das geht soweit das es richtig gefährlich ist und hinfliegen muss man ja nicht :(

Gruß Denis

P.S.: Ich weis Ferndiagnosen sind schwer aber ihr habt bei Motorrädern viel mehr Erfahrung wie ich und man muss ja immer von den schlaueren lernen :grin:
Always Hardcore !

5

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:34

Zitat

Kann man das irgendwie sehen das die Vergaser falsch bewegen ?

Ja.

Luftfilter runter und reingucken. Einfacher und besser für die nachbarschaftlichen Beziehungen ist es aber, den Deckel abzumachen und die Membrane auf Risse zu prüfen. Müssten aber schon Risse großen Ausmaßes sein. Bei mir waren 2/4 Membranen kaputt und das führte zu einem fast schon sachten Ausklingen der Leistung über 9.000 Umdrehungen.

Kann mir also nicht vorstellen, dass das die Problemursache ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horneburg1234« (10. Juni 2008, 19:35)

Blechschere

Mo24-Probefahrer

6

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:19

Du kannst dir nicht vorstellen das der Vergaser das Problem ist ??? ?( *gg*
Ok ich denk da mach ich mich morgen mal dran in die Röhre zu schauen. Wenns nur die Membranen sind dann geht es ja vll. noch. Mal schauen ob die Dinger Risse haben. Ich denk ich werd nen paar Pics machen und sie mal reinstellen mal selber gespannt wie die aussehen. Noch jemand ne Idee ? (wenn ich schon die Kiste auseinander nehme)
Eine Frage bleibt für mich da aber immernoch ungeklärt. Wieso zickt sie dann erst rum wenn sie wirklich warm ist ?
Gruß Denis
Always Hardcore !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blechschere« (10. Juni 2008, 20:24)

7

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:38

Das ist in der Tat etwas komisch. Wenn der Motor kalt ist, muss man das Gemisch zusätzlich anfetten (Choke), weil das Benzin im kalten Ansaugkanal kondensieren kann. Erwärmt dieser sich schließlich, wenn der Motor warm ist, verdunstet der Sprit von dort wieder und wird eingesaugt. Man kann den Choke (der das Gemisch dadurch anfettet, dass er quasi die Luft abschnürt) zurücknehmen. Lässt man den Choke auch bei warmem Motor draußen, säuft der im wahrsten Sinne des Wortes ab.

Nun könnte ich mir vorstellen - reine Spekulation - , dass dieser Effekt bei dir dadurch auftritt, dass der Luftfilter dicht ist. Zum Starten und Fahren ist das Gemisch dann fett genug, wird aber auf die Dauer - und vor allem in höhreren Drehzahlen zu mager. Allerdings werden Fehlzündungen, wenn ich mich nicht irre, von zu fettem Gemisch hervorgerufen. Dennoch: Kontrolliere mal den Luftfilter und mach den richtig sauber! Am besten kaufste dir gleich einen neuen. Kostet meist 'n Appel und 'n Ei und bevor man den neuen nicht gesehen hat, hält man den alten nicht für dreckig. Siehe hier:

Blechschere

Mo24-Probefahrer

8

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:47

OK Gut aber das mit den Membranen macht für mich durchaus Sinn. Seit neustem dröhnt sie auch sehr tief aus dem Motorblock. Ist schon etwas merkwürdig hab mir dabei aber auch nichts weiter gedacht. Werde mich morgen mal nach nem neuen Luftfilter umsehen und mich auch mal um die Membranen kümmern. Da ich nen Zweizylinder habe und deswegen auch nur nen doppelvergaser kann ich mir durchaus vorstellen das ein Zylinder rumzickt. Mit Drossel kann ich die Maschine, im warmen Zustand, bis 5000 ziehen dann beginnen die Probleme. Wenn sie Kalt ist sind 7000 drin, dann regelt die Drossel die Drehzahl.
Werd es morgen und übermorgen mal in Angriff nehmen scheint nämlich nicht ganz so leicht zu sein (Arbeit ist ja niemals leicht).Werde auch mal beim Händler vorbei fahren und mich schlau machen was diese Membranen kosten aber kann mir kaum vorstellen das die Dinger wirklich teuer sind aber dazu muss ich sie ja erstmal sehen und auf Risse prüfen.

Liebe Grüße Denis:danke:euch viemals für die vielen klasse Tipps. Werd alles ausprobieren bis die Kiste wieder geht und natürlich posten sobald sich etwas findet.
Always Hardcore !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechschere« (10. Juni 2008, 21:50)

9

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:30

Zitat

und mich schlau machen was diese Membranen kosten aber kann mir kaum vorstellen das die Dinger wirklich teuer sind

Jaa. Jaaaaaaaaaa. Jahaaaaaaa! DAS habe ich auch gedacht! Materialkosten eines Badewannenstöpsels - bei mir 102€ pro Stück

Habe dann für 100€ einen kompletten Ersatzvergaser gekauft und da zwei rausgenommen. Dennoch: Wenn er kalt (bzw. nicht höllisch warm) so hoch dreht wie er soll, dann bedeutet das, dass die Schieber so hoch gehen wie sie müssen. Wäre ein Loch drin, dann könnte kein Unterdruck aufgebaut werden und die Teile würden generell streiken, also in keinem Fall Drehzahl x überschreiten.

Hawkwind

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: CB 450 N, XJ 600, GPZ900

10

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:49

Die Aircut-Ventile kosten um die 20 €uronen bei Motorradbay.de

@ Horneburger
Du gehst von den Vergasermembranen aus. Die verursachen kein Geräusch einer Fehlzündung, wenn sie hin sind, die verursachen ein Laufverhalten des Motors, wie ein Trabbi auf einem Zylinder. :grin:
Gruß Felix
Was riecht so streng bei Nacht im Wind, es ist die Windel vom Findelkind....
BikesAndDogs

GPZ 900, XJ 600-51J, CB 450 N

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hawkwind« (10. Juni 2008, 23:55)

11

Mittwoch, 11. Juni 2008, 11:00

?(

Wo haben ich denn die Fehlzündungen mit den Membranen in Beziehung gesetzt? Dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, ist mir auch klar. Der Hinweis auf die Fehlzündungen war nur eine Art Selbstkritik meiner Spekulation. Ich dachte eigentlich, das wäre unmissverständlich...

Zudem

Zitat

Bei mir waren 2/4 Membranen kaputt und das führte zu einem fast schon sachten Ausklingen der Leistung über 9.000 Umdrehungen.

weiß ich, wie sich gerissene Membrane "anfühlen".

Was ich nicht weiß: Was sind Aircut-Ventile?

edit: Moment, ich glaube, wir haben ein Missverständnis... Aber so, wie du den Sitzt der "Aircut-Ventile" beschreibst, hätte ich den Sitz der Vergasermembranene beschrieben. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horneburg1234« (11. Juni 2008, 11:10)

Blechschere

Mo24-Probefahrer

12

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:48

102 EURO !!!! ??? Bist du Wahnsinnig ? Das sind doch net mehr wie nen paar Gummistöpsel. Du da kauf ich mir an der Tanke 2 von diesen O² Aktiv Flaschen da sind 2 Kunststoffstöpsel auf dem Flaschenhals und nen Zugmembran drin. Meine Fresse ist ja Wahnsinn. Leider hab ich es heut nicht zum Händler geschafft war zu spät (Arbeit war wieder länger als geplant). Also irgendwas ist verhext an der kleinen frag mich mal einer was. Ich werd morgen den neuen Luftfilter einsetzen und bei der gelegenheit mal doof in die Röhre schauen. Was sind es denn nun ? Vergasermembrane oder Air-Cut-Membran ? Vergasermembran wäre mir garnicht recht vor allem für die alte Kiste.

Gruß Denis
Always Hardcore !

13

Mittwoch, 11. Juni 2008, 20:22

Man kann die Membrane auch flicken. DieLegende hatte dazu mal einen Link. Wenn es die Membrane sein sollten (ich bezweifel es ja), dann suche ich dir den raus.

14

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:30

Gibt's was Neues?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung