Meinungen zur Klasse bis 125ccm
- Dieses Mal alles sehr kurzfristig und auch nicht in gewohnter Länge, da ich schon am Mittwoch in den Norden Hollands aufbreche. Hier kann es ja ähnlich der Eifel schneien oder aber man schwitzt sich zu Tode. Die letzten Jahre hatten wir letzteres "Problem". Dieses Jahr sieht es mal wieder nicht so gut aus, aber die Strecke ist ja mittlerweile nicht mehr ganz so schnell und daher ist Regen für die Piloten kein Problem. Eher schon für die Zuschauer...
- Nach meiner Erfahrung bei den Superbikes, wo Max 2-Mal aufs Podest gefahren ist, hatte ich mir ja einen Podestplatz von Stefan Bradl für Assen erwartet. In Donington hatte er dann das große Pech, dass er auch mal nach Sturz und anschließendem Defekt ausgefallen ist. Das er dadurch den dritten Platz in der Tabelle halten konnte lag nur daran, dass die hinter ihm liegenden Fahrer ebenfalls genullt haben. Terol nicht im Ziel, Espargaro gar nicht erst gestartet, aber der Abstand zum Führenden ist schon enorm. Das ganze Wochenende über hatte er aber große Probleme und das obwohl er kürzlich am Sachsenring getestet hat und meinte, dass die Fahrwerksprobleme aussortiert wurden.
- Dafür konnte Sandro Cortese endlich mal überzeugen! War zwar "nur" ein neunter Platz aber er war zweikampfstark wie lange nicht mehr. Hoffentlich ist das als Aufwärtstrend zu werten! In der Tabelle bnelegt er aktuell mit 45 Punkten den zwölften Platz!
- Im Grunde war das aber eines der schwächeren Rennen in dieser eigentlich immer hart umkämpften Klasse. Schade eigentlich. Erstaunlich, dass Mike DiMeglio einen solchen Lauf hat. Ich kann mit ihm zwar nicht viel anfangen, aber im Grunde macht er gerade alles richtig.
- Bei KTM geht es aber endlich mal bergauf. Nachdem Harald Bartol das neue Fahrwerk für alle Teams freigegeben hat, konnten alle Satelliten-Teams deutlich zulegen. Das kann aber auch an der speziellen Strecke in Donington liegen, die nicht soviel Grip bietet. Assen ist von der Charakterisitik jedoch ähnlich und so könnte ich mir dort ein ähnliches Ergebnis vorstellen.
- In Assen sind erfahrungsgemäß immer sehr viele Deutsche, so dass die deutschen Fahrer hier sicherlich von einem zweiten Heim-GP reden. Ich bin da und feuer euch an! Passt mir schön auf das Forum auf!
Wettervorhersage
Assen, Niederlande
Sonstige Infos
Rennen traditionell Samstags!!!
Eurosport TV-Plan
Donnerstag 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr (MEZ): Erstes Qualifying 125cc, zweites freies Training MotoGP und erstes Qualifying 250cc
Freitag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (MEZ): Qualifying MotoGP und 250cc live!
Samstag 09.45 Uhr bis 15.00 Uhr (MEZ): Vorberichte und alle Rennen live!
STATISTIK 125
Pole Position 2007: Mattia Pasini 1:45:603
Podium 2007: 1. Mattia Pasini - 2. Hector Faubel - 3. Gabor Talmacsi
Rundenrekord (Rennen): Sergio Gadea (2006) in 1:45:098
Schnellste Runde überhaupt: Mika Kallio (2006) in 1:44:532
Wildcard-Riders
80 Joey Litjens (NED-Seel) Abbink Bos Racing KNMV
81 Jasper Iwema (NED-Seel) Abbink Bos Racing KNMV
82 Michael van der Mark (NED-Honda) Dutch Racing Team KNMV
83 Jerry van de Bunt (NED-Aprilia) De Graaf/Molenaar FIM
84 Robert Gull (SWE-Derbi) Ajo Motorsports Jnr Project FIM
WM-Stand