Weis zwar nicht warum einen sowas interessieren sollte da man ja soweit ich weis seine Strecken eh nicht nach Strassenbelag aussuchen und planen kann (zumindest im Routenplaner) und es somit völlig uninteressant ist. Zum anderen wird mein Reifen bei nem Tempo von 160 Km/h stärker abgenutzt als bei weniger Km/h. Ob das wiederrum an dem Belag liegt ist mir im Endeffekt auch egal da ich schnell fahre wen ich Bock habe und langsam wenn ich es will und das nicht nach dem Fahrbahnbelag entscheide.
Denke mal der Gripunterschied bei beiden Belägen dürfte aber nicht allzuviel ausmachen. Wen dem nämlich so wäre, dan müste man ja bei der Reifenfreigabe darauf hinweisen, das man nur auf dem und dem Belag so uns so schnell fahren dürfte da sonst der Reifen instabiel oder was weis ich wird.
Und bei Nässe kommt es weniger auf den Belag der Strasse an, sondern auf deinen Fahrstill und evtl. auf die Beschaffenheit deiner Reifen (Neu oder abgefaren, mit oder ohen Reifenfreigabe?).
Legste dich in die Kurven wie Rossi dan kann es schnell passieren das du dein Bike im Grenzbereich net unter Kontrolle hast. Das mag aber weniger daran liegen das es naß oder feucht ist (das kommt dan natürlich noch dazu) sondern mehr daran das du dein Können Überschätzt hast.
Würde sagen fahr bei Nässe einfach langsammer und fertig.