Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:54

Frage zum Gripniveau!

Hallo,

ist meine Annahme tendenziell richtig, dass ich auf Betonfahrbahnen (BAB) weniger Grip / Verzahnung meines Reifens mit dem Fahrbahnbelag habe als bei einem Teerbelag?

Hat jmd. eine ungefähre Angabe wie groß dieser Unterscheid ungefähr ist, und ob dieser Unterscheid bei Nässe zu oder abnimmt?

Mfg: Martin

Ryllan

Mo24-Inventar

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:40

Weis zwar nicht warum einen sowas interessieren sollte da man ja soweit ich weis seine Strecken eh nicht nach Strassenbelag aussuchen und planen kann (zumindest im Routenplaner) und es somit völlig uninteressant ist. Zum anderen wird mein Reifen bei nem Tempo von 160 Km/h stärker abgenutzt als bei weniger Km/h. Ob das wiederrum an dem Belag liegt ist mir im Endeffekt auch egal da ich schnell fahre wen ich Bock habe und langsam wenn ich es will und das nicht nach dem Fahrbahnbelag entscheide.
Denke mal der Gripunterschied bei beiden Belägen dürfte aber nicht allzuviel ausmachen. Wen dem nämlich so wäre, dan müste man ja bei der Reifenfreigabe darauf hinweisen, das man nur auf dem und dem Belag so uns so schnell fahren dürfte da sonst der Reifen instabiel oder was weis ich wird.

Und bei Nässe kommt es weniger auf den Belag der Strasse an, sondern auf deinen Fahrstill und evtl. auf die Beschaffenheit deiner Reifen (Neu oder abgefaren, mit oder ohen Reifenfreigabe?).
Legste dich in die Kurven wie Rossi dan kann es schnell passieren das du dein Bike im Grenzbereich net unter Kontrolle hast. Das mag aber weniger daran liegen das es naß oder feucht ist (das kommt dan natürlich noch dazu) sondern mehr daran das du dein Können Überschätzt hast.

Würde sagen fahr bei Nässe einfach langsammer und fertig.
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

kleiner Chris

Mo24-Inventar

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: BMW F800R / Honda Monkey

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:46

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung

Auf Beton hat man bissel mehr Grip als auf Asphalt. Lustig finde ich das die Haftreibungszahl von Holz auf Holz größer ist als Reifen auf nassem Beton bzw. Asphalt und Aluminium auf Aluminium hat sogar mehr als Reifen bei Trockenheit :D
BMW F 800 R - Ne gute Entscheidung!

I don't care if you are black, white, gay, lesbian, fat, thin, poor, rich or whatever. If you are nice to me, I'm nice to you!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner Chris« (2. Juli 2008, 20:47)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung