Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

sTa/

Mo24-Kultanhänger

• »sTa/« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzuki Bandit 600

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:47

Lohnt H-Kennzeichen

HiHo

Ich will nächstes Jahr mit einer BMW R75/7 fahren. Sie ist von 1977, d.h. sie ist über 30 Jahre alt.
Was bringt es mir jetzt wenn ich sie mit einem H-Kennzeichen anmelde? Kostet das etwas?

sTa

askalino

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 21:19

Wäge mal ab, ob sich die KFZ-Steuer nicht erhöht bei ner H-Kennzeichnung, ich weiß jetzt nicht wirklich, aber ich glaube, die Steuer für H-Kennzeichen liegt bei einheitlichen 175 Euronen - da wäre die normale Steuer dann wohl günstiger.

Und ausserdem musst Du bei einigen Versicherern zusätzlich zum H-Fahrzeug auch noch ein Alltagsfahrzeug haben, bzw. angemeldet haben.

Ich denke mal, das es sich nicht wirklich rechnen wird - zumal Du für die H-Zulassung auch noch den Segen vom TÜV brauchst.
Die Maschine muss Original sein und muss mit zeitgenössichem Material ausgestattet / getunt sein - ansonsten gibt´s da Schwierigkeiten.

Meine XV 750 ist von 81 und wird Zeit ihres Lebens ohne H-Kennzeichen bewegt werden, denn dat Möp kost mich mit Steuern & Versicherung gerade mal 180 Euro im Jahr.
Sicher - die H-Versicherung bietet wohl auch Kasko etc. an - ich glaube da gibts dann einheitliche Tarife - aber überlege genau, ob sich das rechnet.

Gruß

Matze

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 22:32

Für ein Bike lohnt sich ein H-Kennzeichen nicht!
Der wichtigste Punkt GEGEN ein H-Kennzeichen:
Du darfst nicht "tagtäglich" im Alltagsverkehr mit dem Bike durch die Gegend fahren!
H-Kennzeichen sind für Fahrten zu "Veranstaltungen zur Erhaltung der KFZ-Kultur" oder so ähnlich...der genaue Wortlaut ist mir entfallen...aber google einmal...
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Kasperle

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Guzzifahrer a.D.

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:03

Zitat

Original von Meise
Für ein Bike lohnt sich ein H-Kennzeichen nicht!
Der wichtigste Punkt GEGEN ein H-Kennzeichen:
Du darfst nicht "tagtäglich" im Alltagsverkehr mit dem Bike durch die Gegend fahren!
H-Kennzeichen sind für Fahrten zu "Veranstaltungen zur Erhaltung der KFZ-Kultur" oder so ähnlich...der genaue Wortlaut ist mir entfallen...aber google einmal...

Hi meise,

dies bezieht sich auf ein rotes 07 Kennzeichen.
Fakt ist dennoch: Die Steuer für eine H- Zulassung wird höher sein als normal.
Fahrzeuge ab 20 Jahren können aber auch ohne H-Zulassung als Oldtimer versichert werden.

Vorraussetzung meistens: Hauptfahrzeug angemeldet und Kilometerbegrenzung (z.B. 5000/Jahr). Die Versicherung ist aber auch nur im Kaskobereich erheblich günstiger.

Ohne Kasko wird normale Zulassung wohl günstiger/ auf jeden Fall nicht teurer sein.. Und wie schon geschrieben, H- Zulassung muß man sich beim TÜV erkämpfen. Umbau auf Doppelscheibe vorn kann da schon ko bedeuten. :P
Tschüß mit üß,

Frank

sTa/

Mo24-Kultanhänger

• »sTa/« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Suzuki Bandit 600

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:10

ok, dann hat sich das wohl erledigt.

sTa

Buegel

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Honda CB750four K6, Kawasaki Z1-900, Yamaha MT-03

6

Montag, 7. Juli 2008, 20:55

Hallöle!
Zwar schon nen älterer Tröööt, aber vielleicht interessierts ja noch jemanden.
Getreu dem Moto: "Ich steh zu meinem Alter" hab ich heute den Versuch unternommen meine neue "alte" K6 mit einem H-Kennzeichen zu versehen.
Also erstmal ab zum SVA um zu checken ob ich eine passende Nummer (Initialen und so) für ein 23x20 Zeichen bekomme. Zum Glück saß an der Info eine junge Dame. Ich also den Strahlemann rausgekehrt und siehe da ... von ihr aus kein Problem.
Dann ab zum TÜV. Die Oldtimerabnahme stellte trotz Hillmerkastenschwinge und fehlendem Lenkradschloss keinerlei Problem dar. Obwohl ...ein Problem gab es ... der Prüfer wollte nach der Probefahrt gar nicht mehr absteigen geschweige denn den Griffel vom Gas nehmen :P
Zurück zum SVA ... neuen Brief und Fzgschein abgeholt und ab zum Schildermacher. DER wollte erst rumzicken und meinte er bekäme die Kombination nicht aufs Schild drauf. Achja .. und angeblich würden die beim SVA NIEMALS die Plaketten da drauf machen. Pahhh ....

Ergebnis:

Übrigens sind nicht mal die Marzocchis aus dem Brief ausgetragen worden (sind aber eh nicht angeschraubt). Und statt 1 Sitzplatz wegen der GIULARI hab ich jetzt wahlweise 1 od. 2, je nachdem welche Sitzbank ich draufschraube.

Naja ... und nen Tortenblech isses ja nun nicht geworden, odr.? Zumindest gibbet beim hiesigen SVA nix kleiners als 23x20 :devil:

Gruss Micha

P.S. Steuerlich ist das H-Kennzeichen bei einer CB750 übrigens ca. 5 Euro günstiger. Exakt kostet es derzeit 46,02 Euro für Motorräder pauschal. 191,73 sinds für PKWs. Achja .. und da eh neuer TÜV drauf musste, hielten sich auch die Kosten für das Gutachten in Grenzen. Schlappe 81 Euronen incl. Abnahme!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Buegel« (7. Juli 2008, 21:08)

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

7

Montag, 7. Juli 2008, 21:07

@buegel

tjaaa...die "gute,alte" CB ! ...hann isch doch jesacht...TÜV = NULL Prob !

lg Meise
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Buegel

Mo24-Probefahrer

8

Montag, 7. Juli 2008, 21:10

Yo mein Lieber!! Alles reibungslos!
Ausser das ich vor lauter Freude vergessen hab den Zündschlüssel abzuziehen :-(
Naja .. hab noch keine neue Batterie ... also ging nix mehr.
Hat mich doch der Prüfer dann glatt angeschoben :respekt:

Gruezi Micha

schokorossi

unregistriert

9

Montag, 7. Juli 2008, 21:29

Witzisches Kennzeichen :grin:
Und wie ist das jetzt mit der Steuer wirklich?? Du machst das doch nicht, um nachher mehr zu bezahlen?!

schoko (der bald auch ne 30jährige in der Garage stehen hat...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schokorossi« (7. Juli 2008, 21:30)

Buegel

Mo24-Probefahrer

10

Montag, 7. Juli 2008, 21:34

Nene ... H ist billiger. Bei ner 750er nicht viel, aber immerhin so knapp nen 5er. ;)
Z.Zt. ist die H-Steuer 46,02 Euro für Motorräder und 191,73 für PKW

Gruss Micha

schokorossi

unregistriert

11

Montag, 7. Juli 2008, 21:38

Danke für die Info. Lohnt sich wohl nicht für mich - nicht mal für meinen rostigen Astra. Aber der müßte sonst auch noch 17 Jahre halten :P ...und da glaub ich nicht wirklich dran :grin:

Buegel

Mo24-Probefahrer

12

Montag, 7. Juli 2008, 21:44

hehe ... ne, für den wohl nicht wirklich :-)

Hab grad nochmal nachgerechnet:
Ohne H wären es für die CB750 1,84 je 25 ccm gewesen. Also 55,20 insgesamt.
Mit H also knapp nen 10 günstiger.

Abba deshalb hab ich es eigentlich nicht gemacht. Fand halt das H ganz witzig. Nur mitsamt Tortenblech hätte ich es nicht genommen :-)

Gruss Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buegel« (7. Juli 2008, 21:51)

schokorossi

unregistriert

13

Montag, 7. Juli 2008, 21:53

jou, da guckt man echt zweimal hin - ungewöhnlich :)

blahwas

eigenverantwortlich irrational

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

14

Montag, 7. Juli 2008, 22:28

Glückwunsch! H-Kennzeichen ist was besonderes.

Auch weil es sich bis 600 ccm finanziell nichtmal lohnt, dann zahlt man eher mehr. Und weil Oldies mit so großem Hubraum eher selten sind.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

TronWorrior

Mo24-Bewohner

Motorrad: Suzuki GSX R 750 K7

15

Montag, 7. Juli 2008, 23:47

HI!

wie streng nehmen die das mit dem orginal zustand?
mein vater hat ne alte wunderschöne gs 1000 hat sie aber 1 bis 2 jahre danach mehr oder weniger komplett umgebaut!

wäre ein h kennzeichen, 30 jahre nach dem letzten umbau möglich?

wäre es vll noch irgendwie möglich die offenen ansaugtrichter wieder einzutragen? -> die wurden ja leider verboten :(

danke für die antwort!

cu
Südschwarzwald-Kurven-Fachmann
oder
Wenn meine Drosselklappen senkrecht stehen, steht das Tor zur HÖLLE WEIT OFFEN^^....
-------------------
www.mehrsi.de -> gute sache

Buegel

Mo24-Probefahrer

16

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:10

Hallöle!
Das nehmen die eigentlich ziemlich genau.

Ich würde einfach mal zum TÜV fahren (wenn dort grad kein Stress ist!!!) und den dortigen Oldtimerfachmann kontaktieren.
So nach dem Motto: "Können sie nicht grad mal nen Blick draufwerfen ob ich überhaupt ne Chance habe?"

Der wird Dir dann ziemlich schnell sagen können ob sich der Versuch lohnt.

Gruss Micha

Olli56

Mo24-Fan

Motorrad: Güllepumpe

17

Montag, 14. Juli 2008, 00:16

@Tronwarrior!
Wenn du nachweisen kannst das der Umbau vor 30 Jahren durchgeführt wurde ( Quittungen, Rechnungen, alter Brief, Fotos, o.ä.) sollte das kein Problem sein!
Inselgruß
Olli

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung