Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

helterskelter

Mo24-Probefahrer

• »helterskelter« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki ZXR 750H1

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 04:20

Heute hatte ich hohes Risiko für einen Abflug

Nach einer Autobahntfahrt mit über 200km/h fuhr ich in eine City, um zu tanken. Plötzlich blockiert das Hinterrad. Ich schaue runter und sehe, dass die Kette gerissen ist!

Vor gut 2 Wochen wurde von einer Werkstatt ein neuer Kettensatz angebracht. Vor 3 Tagen hat die selbige Werkstatt die Kette nachgespannt (nicht zu fest, habe nachgeprüft: 2cm Spielraum). Heute fliegt sie mir um die Ohren.

Der ADAC-Mensch, der mich und Maschine nach hause brachte (und sogar zufällig die gleiche Maschine fährt), schaute kopfschüttelnd die Kette an und meinte, da war wohl ein Azubi dran und hat die Kette nicht ordnungsgemäß zusammengefügt.

Nun hoffe ich, dass die Werkstatt meine Kawa abholt und einen neuen Kettensatz (inkl. Ritzel, die nun hin sind) drauf macht. Außerdem hoffe ich, dass nicht noch mehr kaputt ist. Die Kette hat sich am vorderen Ritzel festgestaucht.

Ich bin ziemlich sauer. Wenn das in einer Kurve bei 200 passiert wäre...
Yeeeah baby!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »helterskelter« (20. Juli 2008, 04:40)

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:08

Könnte unangenehm werden ;)

Bin gespannt wie der Händler reagiert.
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

helterskelter

Mo24-Probefahrer

3

Montag, 21. Juli 2008, 23:56

Die Werkstatt holt die Kawa morgen um 9 Uhr ab. Ich werde keinen Cent bezahlen und erwarte einen neuen Kettensatz, der ordnungsgemäß montiert wird. Wenn noch mehr kaputt ist, natürlich weitere entsprechende Instandsetzungen. Es ist bereits schlimm genug, dass mein Leben höchster Gefahr ausgeliefert gewesen ist. Ich erwarte Reparaturen ohne jegliches wenn und aber. Ansonsten wird mich die Angelegenheit umgehend zum Anwalt führen!

Die letzen Tage wurde mir erst richtig bewußt, was hätte passieren können. Ich sah mich mit 200km/h in die Leitplanken fliegen, was ich mir alles andere als angenehm vorstellte. Das hätte meine letzte Fahrt sein können. Dabei habe ich erst dieses Jahr mit dem Motorradfahren begonnen.
Yeeeah baby!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helterskelter« (21. Juli 2008, 23:58)

helterskelter

Mo24-Probefahrer

4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:00

Die Werkstatt hat eine neue Kette bestellt. Angeblich sei die Kette nicht am Kettenschloss gerissen. Ich vermute, selbst wenn, würde anderes behauptet. Und so etwas sei auch noch nie vorgekommen. Ich selber habe daran zumindest nicht herumgebastelt. Selbst für das letzte Nachspannen bin ich in die Werkstatt gefahren.

Was bleibt ist die Unsicherheit, die so groß ist, dass ich das Motorradfahren zur Zeit in Frage stelle. Wie kann eine Kette reißen, die knapp eine Woche alt und sachgemäß gespannt ist?
Yeeeah baby!

Tommy86

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: YZF-R1

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:31

Und deshalb stellst du das Motorradfahren in Frage?

Du brauchst doch keinen Beinahecrash um dir über die Risiken bewusst zu werden. Wenn doch, hast du mit dem Führerschein und dem Motorradkauf echt mal ne krasse Fehlentscheidung getroffen...

schokorossi

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:40

@helter...: So etwas kann passieren, wenn auch sehr selten. Hast du den Kettensatz auch eingefahren?! Die ersten 100km+ gleichmäßig beschleunigen und keine übertriebene Belastung, damit sich die Kette gleichmäßig längen kann.

Ich sehe übrigens auch keinen Grund, deshalb gleich das Motorradfahren in Frage zu stellen...

helterskelter

Mo24-Probefahrer

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:40

@Tommy86
Nun, ich hatte das Risko durch eigene und fremde Fehler im Straßenverkehr einkalkuliert, aber dass eine neue Kette reißt...

@schokorossi
Kette Eingefahren? Nein, habe weiterhin kräftig beschleunigt. Die Werkstatt ließ auch nichts dergleichen verlauten. Dennoch dürfte eine Kette nicht nach so kurzer Zeit reißen.

Ich werde mich schon wieder draufsetzen. Die Sache hat mich aber ziemlich verunsichert, so dass ich hoffentlich nicht Kurven mit 50km/h fahre. ;-)
Yeeeah baby!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helterskelter« (23. Juli 2008, 17:41)

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:59

Ein Materialfehler ist immer drin. Wenn Du selber die Spannung überprüft hast, sollte das ausscheiden.

Welches Kettenschloss?

Wenn die Kette schlecht vernietet wurde, könnte das eine Ursache sein. Aber auch das kann eben passieren. Es sind nur Menschen, die daran arbeiten. Wenn der Händler das alles in Ordnung bringt, passt das schon.

Mir ist auch schon durch eigene Dämlichkeit die Kette abgesprungen und zwar in der Kurve! Gottseidank hat nichts blockiert. Trotzdem habe ich keine Angst beim Fahren.
Gruß
Zottel

labete

Freiwilliger

Motorrad: Ducati Monster 1000, Honda XL200R

9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:20

Hört sich ungewöhnlich an... ?(

Könnte mir vorstellen, dass die Kette vom Ritzel springt, sich verkantet und DANN reißt... das würde bedeuten, sie war zu lose.

Habe ich übrigens auch schon gebracht, lose Kette , Bahnübergang... :durchgeknallt:... aber auch Glück gehabt, Kupplung gezogen, nix blockiert.

:motorrad:

labete

Just do go ahead.

helterskelter

Mo24-Probefahrer

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:10

So schaut's aus die Kette:

Ich weiß, ich sollte mal die Felgen putzen. *räusper* Morgen fahre ich in die Pampa auf ein Motorradtreffen, von daher würde sich ein fleißiges Putzen zur Zeit ohnehin nicht lohnen.

Die Kette wurde 3 Tage zuvor vom Fachmann nachgespannt (ich traue mich da noch nicht ran). Ok, bin einige 100 Kilometer am Stück gefahren, um ein KFZ zu besichtigen, vielleicht hat die Kette sich währenddessen gelockert, vor allem in Anbetracht, dass ich nicht wenig Gas gab und die Maschine sehr ausreizte. Aber auch dann sollte sie nicht reißen. Die Kette zuvor war mehr als unterspannt und riss dennoch nicht, obwohl sie sogar über das Ritzel glitt (ich kannte mich überhaupt nicht aus, bin aber inzwischen etwas erfahrener).

Was auch in Frage kommen kann: Vielleicht hat jemand daran herummanipuliert? Ich musste schnell eine Wohnung finden und landete nicht gerade in den Beverly Hills der Stadt. Die Maschine steht draußen, wenn auch überplant. Ok, das ist nun wirklich eher unwahrscheinlich.
Yeeeah baby!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung