Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

zündungsfrage

unregistriert

1

Samstag, 19. Juli 2008, 16:05

old bikerhand

hallo,
ich habe mal eine frage zur zündung beim möpp.
man steckt des schlüssel ins schloss dreht auf on und drückt den startknopf, motor geht an, soweit so gut.
aber warum ist des so? und nicht wie beim auto wo man gleich mitm zündschlüssel durch weiterdrehn den motor startet?
des würd mich mal interessieren!
danke

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juli 2008, 16:11

RE: old bikerhand

Beim Auto gibt's das auch, besonders bei neueren Luxuskarossen, frueher bei LKW. Im Endeffekt schliesst der Starterknopf nur den Stromkreis zum Anlasser, beim Loslassen wird er wieder geoeffnet. Beim PKW ohne Startknopf erledigt die Stellung Start diese Aufgabe, wenn du den Schluessel danach loslaesst, geht er ja eine Raste zurueck und der Stromkreis zum Anlasser wird unterbrochen.

Gruss
Leroy
"Früher war mehr Lametta!"

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

3

Samstag, 19. Juli 2008, 16:13

Gute Frage. Ich denke, es gibt keinen zwingenden Grund dafür, es hat sich einfach so eingebürgert. Vermutlich ist es entstanden in einer Zeit, wo Zündschlösser generell nur bis "ON" gingen, weil die Möps angetreten wurden und gar keine Anlasser hatten.

Außerdem wäre es zumindest bei Choppern/Cruisern schwer, die Kupplung zu ziehen (manche Möps verlangen das ja beim Zünden - Suzuki Bandit?) und gleichzeitig links unten irgendwo am Schlüssel zu drehen.

Oder mit der rechten Hand am Schlüssel zu drehen und gleichzeitig etwas Gas zu geben, damit sie besser anspringt. Oder die Bremse zu greifen, weil man etwas abschüssig steht... vor allem, wenn man halt dabei noch die Kupplung ziehen muss. :P

Es ist also alles in allem viel praktischer mit dem Starter; und die Autos gehen übrigens auch dazu über, sich per Knopfdruck starten zu lassen. Der Schlüssel braucht nichtmal im Schloss sein, es reicht, wenn der Fahrer ihn in der Tasche hat.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (19. Juli 2008, 16:14)

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

4

Samstag, 19. Juli 2008, 16:29

Zitat

Original von Coyote
(manche Möps verlangen das ja beim Zünden - Suzuki Bandit?)

Also für meine Bandit- Baureihe kann ich das bestätigen. Auch bei der 750er GSX-R die ich am Montag gefahren bin musste man das. Ich glaube alle neueren Suzukis verlangen eine gezogene Kupplung.

LG
Thilo

BACARDI

Mo24-Probefahrer

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:30

bei einigen älteren maschinen musst du beim starten ggf auch noch n bissle mit dem gas spielen... wenn du dann also mit der linken die kupplung ziehst und mit der rechten gas gibst brauchst du schon n klapphelm um mit den zähnen noch den zündschlüssel drehen zu können:durchgeknallt:

deepa

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Seat Ibiza 6L

6

Montag, 21. Juli 2008, 08:10

Ganz einfach:

Beim Anwerfen sollte man beide Hände am Lenker haben, damit man sich ggf. ordentlich festhalten kann, wenn die Maschine nen Satz nach vorne macht, weil man beim Anlassen vergessen hat den Gang raus zu nehmen. :grin:

askalino

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:30

Also ich kenne kein Mopped, was wie´n Auto über´s Drehen am Zündschloß gestartet wird sondern nur mit Knöppsken drücken.

Falls es eins gibt bitte mal posten, ich will doch auch noch was dazulernen.

Oldi1963

Mo24-Inventar

Region: Österreich

Motorrad: Honda Deauville NT700VA "2009"

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:13

@deepa
RICHTIG erkannt :respekt: gegebenenfalls, beim Starten den Bremshebel ziehen! Zumindest mach ich das so immer.

Bei meiner Bandit Baureihe POP, wenn ein Gang eingelegt ist oder nicht, läßt sie sich OHNE Kupplung ziehen, NICHT starten. Denke, dass dieses auch bei manch Anderen Modellen so ist, fragt mich aber bitte nicht, welche dieses sind. Glaube zu Wissen, dass es ab einem BJ diese Sicherheitseinrichtung sogar gesetzlich Vorgeschrieben ist. Sollte diese Einrichtung aus irgendeinem Grund nicht Funktionieren, ist dies laut TÜV ein Schwerer Mangel, dass bedeutet wiederum KEINE PLAKETTE.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oldi1963« (24. Juli 2008, 23:21)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung