Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

helterskelter

Mo24-Probefahrer

• »helterskelter« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki ZXR 750H1

• Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Juli 2008, 19:18

Auspufftausch - Extreme Leistungseinbuße

Hallohalli,

weil ich erfuhr, dass die grünen (bzw. blauen) Männchen in meiner Umgebung ganz heiss auf spezielle Auspüffe sind, habe ich den mit der Maschine erworbenen Micron Race mit dem für Kawasaki zugelassenen Auspuff ersetzt. Die Maschine stehen lassen zu müssen, inklusive 3 Punkte und 80 Euro weniger, möchte ich nicht riskieren.

Der erste Soundcheck war wenig überzeugend. Als ich anschließend losfuhr, merkte ich sofort, dass nur noch die Hälfte an Beschleunigung vorhanden ist, was in einem halben Spaßfaktor resultiert.

Ein Experte meinte zwar, mit dem originalen Auspuff wäre sogar mehr Leistung möglich, weil diese abgestimmt seien und sogar den Druck, der darin aufgebaut wird, für die Leistung benötigen, doch muss ich das Gegenteil feststellen.

Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, der zugelassen ist, aber dem Micron Race sehr nahe kommt? Ist man vorher mit dem Race gefahren, kommt man sich mit dem originalen Auspuff vor, als führe man eine 80'er.
Yeeeah baby!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helterskelter« (7. Juli 2008, 19:19)

Bobby

Freebiker

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

2

Montag, 7. Juli 2008, 22:22

RE: Auspufftausch - Extreme Leistungseinbuße

Moin

Ich hatte auch den Micron Race drauf und war sehr zufrieden damit. Ich habe den auch wegen den Grünen getauscht und bin bei Barracuda gelandet. Kann man natürlich nicht mit dem Micron vergleichen, für mich aber ausreichend.

Empfehlen kann ich Dir den Eagle Mach 7, der kommt dem Micron sehr nahe, ist aber nicht ganz billig.

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 12:46

Kommt drauf an wie und was umgebaut wird.

Bei ZX-10R gibt es zB eine Leistungseinbuße wenn du von der Underseatanlage auf einen seitlichen wechselt. Beim Umbau musst du da die Auspuffklappe entfernen die im Krümmer ist der zum Sitz hochgeht. Hast du weniger Druck bis ca. 4000rpm, danach nicht mehr weil die Klappe dann ganz geöffnet wäre. Man merkt zwar daß bißchen was fehlt aber wirklich gravierend ist es nicht (zumindest nicht in der Leistungklasse)

Dem ganzen kannst du etwas entgegenwirken mit dem PCIII / ECU-Faker und was es alles so gibt.
Kostet viel Geld für Geräte und abstimmen lassen. Ob man es braucht muss jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil kann mit der kleinen Leistungseinbuße leben... macht das Stadtfahren etwas gemütlicher weil nicht jeder mm am Gashahn einen Wheelie verursacht (vorsicht, kleine Übertreibung).

Kleinere Unterschiede gibt es auch im Betrieb ob der DB-Killer drin ist oder nicht.
Ohne läuft sie etwas runder und ruhiger. Meiner Meinung lässt sich das auf das zurückführen daß sich der Druck vom Motor an dem DB-Killer fängt und dadurch zu Vibrationen kommt. Aber naja, ohne ist es auf Dauer eh nicht fahrbar und wegen paar dBA dauernd Ausschau nach dem Schnittlauch zu halten ist auch nervig.
Mal ganz zu schweigen davon daß ich es als unhöflich empfinde mit einer derartigen Lärmbelästigung durch Wohngebiete zu fahren wo Mütter mit ihren Kleinkindern spazieren gehen.

Btw.
Wäre gut wenn du dazuschreibst was für ein Moped du fährst (Typ, Baujahr)... denn nicht an jedem Moped klingt jeder Auspuff gut.
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smuggler« (8. Juli 2008, 12:48)

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati Monster695 - SR500

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:52

Er fährt eine ZXR 750.

Ich hab einen originalen Pott dran und ich habe einen komplett leergeräumten Pott. Der Geräuschpegel fällt recht krass aus zu ungunsten der leergeräumten (einfach zu laut und GP-mäßig). Fahrtechnisch auch zu merken, der Originale geht eindeutig besser!!!!

Beste Grüße
Stefan

helterskelter

Mo24-Probefahrer

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:49

Beim Eagle 7 drängt sich mir sogleich die Frage auf, ob es da nicht aufgrund des fehlenden Endstücks reinregnet!? Neben dem Eagle fand ich auch etwas von Cobra und sogar etwas zugelassenes von Micron (stolze 350 Euro). Die Entscheidung ist schwierig.

Reifendurchdreher habe ich mit dem jetzigen Auspuff selbst bei Regen nicht mehr. Da muss ich mich schon sehr anstrengen. Das Anfahren allgemein ist jetzt sehr träge und schleppend.
Yeeeah baby!

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:51

Dann würde ich sagen, dass da etwas nicht stimmt, und das ist nicht unbedingt der Auspuff. Die Leistungsunterschiede sollten nicht nennenswert sein. Steckt da vielleicht noch eine Drosselblende drin?

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

helterskelter

Mo24-Probefahrer

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:57

Eine Drosselblende kann ich mir nicht vorstellen. Der Vorbesitzer hätter dergleichen nicht belassen.

Es ist aber wirklich so, dass mir mit dem Race bei nasser Straße der Reifen durchgedreht ist (wenn auch nicht erstrebenswert), was nach Auspuffwechsel nur noch schwerlich möglich ist.
Yeeeah baby!

MickDoohan

unregistriert

8

Montag, 28. Juli 2008, 19:23

würde mir an deiner Stelle eine Barracuda holen, ist derselbe Hersteller wie Eagle aber mit wesentlich mehr Möglichkeiten beim Design. Ich hatte einen 4-1 Slipon auf meiner 1000 K7, dazu habe ich mir noch einen anderen Eater (Race) zugelegt, war damit etwas lauter und auch spritziger.

Die Betriebserlaubnis ist laut irgendeiner EU Verordnung nicht mehr an einen anderen Auspuff gekoppelt, hab heut noch in einem Forum gelesen, d.h. nix stillegen - keine Punkte, das wird als Ordnungswidrigkeit behandelt mit 25 Euro Geldstrafe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MickDoohan« (28. Juli 2008, 19:27)

helterskelter

Mo24-Probefahrer

9

Montag, 28. Juli 2008, 22:22

Hallo Mick,

danke für deinen Beitrag. Ich habe inzwischen schon ein anderes Lärmrohr und sogar genau den, wie von dir vorgeschlagen. Die Qualität überzeugte mich aber nicht besonders, was Thema dieses Threads ist: Qualität des Barracuda Endtopfs
Yeeeah baby!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung