Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Fragebär

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:36

Luftdruck

Hallo Leute,
mich bewegt schon seit längerem eine Frage die ich mir mit meinem physikalischen Grundkenntnissen nicht so recht erklären kann!

Folgendes: Auf der BAB sollte man doch eig. mit höherem Luftdruck als "normal" fahren, bloss warum?

Normalerweise dreht sich doch der Reifen viel schneller auf der BAB, da höhere Geschwindigkeit, und damit mehr Reibung, demzufolge müsste der Luftdruck doch eig. steigen!

Die einzige Erklärung die dem wiedersprechen würde, wäre die auf der BAB geringere Auflagefläche, da kaum kurven und somit kaum Schräglage-> Reifenflanken bleiben kühl/ erwärmen sich nicht!

Aber grundlegend kann man doch sagen, desto schneller man fährt (hier am Bsp. der BAB), desto höher der Luftdruck im Reifen, oder?

Mfg: Fragebär

Kaufhausdetektiv

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki ZR-7S

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:47

Durch Erwärmung steigt der Luftdruck an, das ist korrekt, aber das sollte man nicht überbewerten.
Es geht bei dieser Luftdruckfrage zum Einen um die Walkarbeit des Reifens, die möglichst gering gehalten werden sollte, um eben übermäßigen Verschleiß zu vermeiden. Ist der Luftdruck zu niedrig, so ist die Walkarbeit größer und folglich auch die Abnutzung.
Weitere Nebeneffekte sind natürlich der größere Rollwiderstand und daraus resultierend ein höherer Kraftstoffverbrauch......

Generell kannst du dir merken, dass du den OPTIMALEN Luftdruck brauchst, denn auch zu viel ist schlecht. Der Reifen nutzt übermäßig in der Mitte ab und die Dämpfungseigenschaften des Pneus sind minimiert, ebenso wie die Kurvenstabilität.
"Ordnung und Sauberkeit ist der erste Weg zur Qualität" H. van Thiel

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:00

Btwy - solltest Du eine Bau*aus-Kompressoranlage Dein Eigen nennen - begegne dem Manometer mit Skepsis: die Dinger gehen oft erheblich falsch.

Reinhard

schokorossi

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:30

Das stimmt. Aber Skepsis ist auch an der Tanke angebracht. Ich habe einen guten Luftdruckprüfer, den ich mit dem Profigerät aus Meisters Werkstatt verglichen habe. Abweichung ca. 0,1 bar. Der Druckprüfer von meinem Aldikompressor zeigt witzigerweise die gleichen Werte wie das Profiwerkzeug.

Anner Tanke habe ich auch ein paar Mal verglichen und teilweise erhebliche Unterschiede entdeckt 8)

Am besten, man hat ein Prüfgerät, von dem man genau weiß, was es anzeigt. Denn eins ist unter Technikern klar: Wer mißt, mißt Mist X(

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 14:33

Zitat

Denn eins ist unter Technikern klar: Wer mißt, mißt Mist

Rüüüschtüüüsch! :grin:

Interessanterweise zeigt auch mein Billigst-Reifenbefüller genau an.
Gruß
Zottel

labete

Freiwilliger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Ducati Monster 1000, Honda XL200R

6

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:01

RE: Luftdruck

Zitat

Original von Fragebär
...
Normalerweise dreht sich doch der Reifen viel schneller auf der BAB, da höhere Geschwindigkeit, und damit mehr Reibung, demzufolge müsste der Luftdruck doch eig. steigen!
...

Ah so? Na denn... Ich dachte, durch die höhere Geschwindigkeit bei gleichzeitig vermindertem Walkeffekt dehnen sich die Reifen (Zentrifugalkraft) aus, das Volumen wird größer und der DrucK sinkt....

...oder? :P

Just do go ahead.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »labete« (31. Juli 2008, 19:05)

Zottelc4

Die Mumie

7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:20

@labete

Ähm, nein! Der Stahlgürtel dehnt nicht signifikant. Wenn der Reifen durch was auch immer seinen Durchmesser vergrößert, wird er schmaler. Das Volumen ändert sich nicht (na ja, gaaaanz minimal, wo wir wieder beim Messen wären :grin:)
Durch die Walkarbeit erwärmen sich Luft und Reifen. Da sich Gase aber bei gleicher Temperaturdifferenz stärker ausdehnen, steigt der Luftdruck sogar an. deshalb soll er ja auch bei kaltem Reifen gemessen werden.
Gruß
Zottel

labete

Freiwilliger

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:30

Jo, und wenn ich dann einmal scharf bremse , ist das ganze schöne Messergebnis im A... äh.. ungenau. ... :grin:

War von mir auch nicht ganz ernst gemeint.

Die Folgerung vom Fragebär kann ich aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen... Reibung? .. :smirk:

Aber stimmt wohl, da die Reifen auf der Bahn kaum gewalkt werden, und deshalb "auskühlen", sollte der Druck leicht höher sein als die Empfehlung... hab ich sowieso immer.

:motorrad:

labete

Just do go ahead.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »labete« (31. Juli 2008, 19:32)

Zottelc4

Die Mumie

9

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:40

Jetzt verwirrst Du mich! ?(

Weil der Reifen auf der Bahn bei normalem Druck zuviel walkt (er dreht sich halt öfter pro Sekunde) und sich dabei stark erhitzen kann, soll er einen höheren Luftdruck bekommen, damit genau das nicht passiert.
Gruß
Zottel

labete

Freiwilliger

10

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:07

Wird der Reifen bei einfachem Geradeauslauf gewalkt?.. Mehr als auf der kurvigen Landstraße?

Boah, ist ja wieder ein geballtes Halbwissen hier... :grin:
Hatten wir da nicht kürzlich jemanden, die sich damit auskennt?... :P

Just do go ahead.

Zottelc4

Die Mumie

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:17

Er wird jedenfalls öfter gewalkt, weil man schneller fährt.
Wenn Du natürlich mit 80 über die Bahn rollst, dann erhöht sich nur der Blutdruck der Leute inter Dir! :grin:
Und die wollen Dich vielleicht durchwalken, wenn sie Dich bekämen! :grin:
Gruß
Zottel

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:47

Mein lieber Zottel, wir wollen hier doch nicht schon wieder OT laufen? ;) *kicher* :)

Ich hab hier aber noch mal eine Frage: Wenn nun die sogenannten "Bau*aus-Kompressoranlagen" oder "Billigstreifenbefüller" so ungenau sein sollen, was kann ich denn dann auf die Anzeige meiner Vielzweckfussluftpumpe (zweimal klicken) geben? Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
Inukshuk

und meine Isabelle

labete

Freiwilliger

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:55

Hey , gerade wollte ich anmerken, hier wären jetzt alle Klarheiten beseitigt, und wir könnten uns der Frage " Endgeschwindigkeit der Gixxer ...350km/h? " widmen... :grin:

Und da kommst du mit deiner Fußhupe... Vielfusspumpe.. oder so. Na gut.

:danke:

Just do go ahead.

Zottelc4

Die Mumie

14

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:22

as Manometer Deiner Pumpe zeigt Dir ungefähr den Mittelwert zwischen der aktuellen Uhrzeit in der Westmongolei und der Temperatur meiner Schweißmaucken reziprok an. :P

Musst Du ausprobieren. Kann man nicht sagen. Die sind tendenziell eher ungenau.

Aber eine kaputte Uhr zeigt auch zwei Mal am Tag die Uhrzeit ganz genau an. :grin:
Gruß
Zottel

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

15

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:28

Wenn der Luftdruck zu niedrig..wird das Motorrad ( gerade in Kurven ) unhandlicher.
Wenn er zu hoch ist..."springt" die Fuhre eben ...ein bischen.
Finde ich...
"Zentrifugalkraft"...und "Walkeffekt" würden mein Hirn sowas von überstrapazieren...aber SOWAS von.. :grin:

LG Sabine

Zottelc4

Die Mumie

16

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:33

@Sabine
Soll ich Dir verraten, dass es eine Zentrifugalkraft eigentlich gar nicht gibt, deshalb wird sie auch als "Scheinkraft" bezeichnet.

Das macht doch alles viel verständlicher, oder? :grin:
Gruß
Zottel

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

17

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:39

Zitat

Original von Zottelc4
@Sabine
Soll ich Dir verraten, dass es eine Zentrifugalkraft eigentlich gar nicht gibt, deshalb wird sie auch als "Scheinkraft" bezeichnet.

Das macht doch alles viel verständlicher, oder? :grin:

Na KLAR...WIR wissen das...aber du musst ja auch mal an die kleinen,etwas unterbelichteten...denken. :P
ICH verstehe jedes Wort...... oder so.
DU kannst mir ja viel einreden..

Scheinkraft heisst das nun mal gaaanicht...das heißt "Scheinschwangerschaft"...nix Kraft.. :grin:

Fragebär

unregistriert

18

Freitag, 1. August 2008, 14:38

@labete

Reibung?

Ja, das war irgendwie mein Denkfehler, als ich mich gestern noch mit ein paar Leuten unterhalten hatte, und wieder meine "Theorie" versucht habe zu begründen, kam nur die Frage: "Erzähl mir doch mal wo da eine höhere Reibung entsteht?"

Das Verhältnis von Umdrehungen pro Weg bleibt ja unabhängig von der Geschwindigkeit immer das gleiche,

von daher entsteht ja auch keine höhere Reibung!

Mfg: der jetzt schlauere Fragebär

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

19

Freitag, 1. August 2008, 15:47

Meine Theorie: aufgrund der höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen wirken sich Unebenheiten der Fahrbahn stärker aus und drücken/stoßen den Reifen weiter ein, als es normalerweise der Fall wäre. Ob das spürbar mehr Walkarbeit bringt, weiß ich nicht - aber die strukturelle Belastung des Reifens ist definitiv höher, und ein höherer Innendruck würde dagegenhalten.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung