Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. August 2008, 11:05

Ab 2009 keine Superpole mehr

Wie auf crash.net zu lesen ist, wird es ab 2009 in der SBK keine Superpole-Qualifikation mehr geben. Übernommen wird ein Format nach Vorlage des Formel1-Eliminierungsverfahrens.

Tja, es müssen eben neue Regeln geschaffen werden. Und sei es nur, damit es neue Regeln gibt und die betreffenden Herren auch sagen können: Schaut her, wir haben auch fleißig gearbeitet...

Repsol # 69

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 12:48

RE: Ab 2009 keine Superpole mehr

Zitat

Original von PatBateman
Wie auf crash.net zu lesen ist, wird es ab 2009 in der SBK keine Superpole-Qualifikation mehr geben. Übernommen wird ein Format nach Vorlage des Formel1-Eliminierungsverfahrens.

Tja, es müssen eben neue Regeln geschaffen werden. Und sei es nur, damit es neue Regeln gibt und die betreffenden Herren auch sagen können: Schaut her, wir haben auch fleißig gearbeitet...

Auf der einen Seite schade, aber die F1 Qualiformat bringt von Anfang an extrem viel Spannung. Schlecht find ich die Idee nicht.
#58 Super Sic - We will all miss you

Rainey1

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Mehrere

3

Samstag, 2. August 2008, 12:53

Na ja, ganz so prickelnd fand ich die Superpole-Quali ohnehin nicht - aber das ist nur meine Meinung.

Btw, für die Zuschauer an der Strecke kann ein "neues" Qualifying-System doch nur von Vorteil sein - mehr Moppeds auf der Strecke - mehr Action.

In der "Formel-Gähn" ist das neue Qualifying seit letztem Jahr ja auch auf durchaus auf positive Resonanz gestossen (bei Zuschauern UND Fahrern) - also ich sehe da nicht unbedingt einen Nachteil drin, mal etwas neues zu probieren.....

Dirk
"Those who risk nothing do nothing, achieve nothing, become nothing" - in memory of "DJ Big Man" David Jefferies (1972 - 2003)

"P1"

Mo24-Inventar

Region: sonstiges

Motorrad: k.A

4

Samstag, 2. August 2008, 14:18

Zitat

Original von Rainey1
Na ja, ganz so prickelnd fand ich die Superpole-Quali ohnehin nicht - aber das ist nur meine Meinung.

Btw, für die Zuschauer an der Strecke kann ein "neues" Qualifying-System doch nur von Vorteil sein - mehr Moppeds auf der Strecke - mehr Action.

In der "Formel-Gähn" ist das neue Qualifying seit letztem Jahr ja auch auf durchaus auf positive Resonanz gestossen (bei Zuschauern UND Fahrern) - also ich sehe da nicht unbedingt einen Nachteil drin, mal etwas neues zu probieren.....

Dirk

Kann ich nur unterschreiben Dirk :danke:.
"Addio Marco" #58

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

5

Samstag, 2. August 2008, 14:57

Meine geliebte Superpole... :(

Ich fand die Superpole hat/hatte immer was ganz besonderes. Natürlich isses unter Umständen nicht gerade fair in einer Runde die Startaufstellung zu bestimmen, allerdings fand ich's gerade für den Zuschauer perfekt. Man konnte die Runde genau beobachten, Fehler genausten analysieren und hatte genaustens Überblick wer wie schnell unterwegs ist.

Keine verpassten Szenen, kein im "Weg rumstehen" und keine zweite Chance. Ich finde die Superpole klasse.

Wie soll das dann mit dem Knockout-Qualifiying genau aussehen? Bekommt dann jeder so viele weiche "Superpole-Reifen" wie er möchte? Oder werden solche Reifen komplett abgeschafft?

Übrigens will man auch in der SBK die flag-to-flag Regel einführen...
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

6

Samstag, 2. August 2008, 15:12

Zitat

Original von NormiSupastar
Ich fand die Superpole hat/hatte immer was ganz besonderes....Man konnte die Runde genau beobachten, Fehler genausten analysieren und hatte genaustens Überblick wer wie schnell unterwegs ist.

Zugegeben, die Superpole hat was, aber was Du beschreibst hat man nur zu Hause am TV. An der Strecke ist das super dröge, wenn alle paar Minuten ein einziges Motorrad vobeikommt. Man hat ja nicht immer, eher selten, eine Leinwand direkt vor sich, auf der man auch noch jedes Detail erkennen kann.

Ich meine eine Mischung aus Superpole und normalen Quali könnte nett werden.

Jochen

7

Samstag, 2. August 2008, 16:31

Nach der Superpole stehen nicht immer die Schnellsten auf Rennreifen vorn. Wer die Superpole-Runde verhauen hat, muss sich in den Rennen nach vorn kämpfen. Das verspricht Überholmanöver.
Im Shootout-Verfahren wird es wohl eher so sein, dass die Schnellsten auch in der Startaufstellung vorn stehen. Ob es deswegen aber auch weniger Überholmanöver gibt, bleibt abzuwarten. Die Motorräder sind ja nicht so breit wie Autos.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

8

Samstag, 2. August 2008, 23:48

Wer schnell im Renntrimm ist, ist für gewöhnlich auch schnell im Quali. Zumindest in der SBK mit Einheitsreifen. Ich glaube das ist nicht das Argument.

Jochen

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

9

Sonntag, 3. August 2008, 12:57

ich find's auch gut - superpole ist für die zuschauer an der strecke :sleep: - und ganz so prickelnd find ich's auch am tv nicht wenn nur EIN mopped unterwegs ist

und auf diese art geht's von anfang an um etwas - das wertet den samstag und das qualifying an sich auf

gehört auch in der moto-gp eingeführt - denn da ist es auch oft so, dass 50 min. nix passiert (bzw. nur die 2. und 3. garde unterwegs ist bzw. gas gibt) und in den letzten 10 min geht's erst richtig zur sache - ausserdem stehen den "richtig" schnellen jungs dann nicht die "sonntagsfahrer" im weg rum :grin:
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung