Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. August 2008, 19:53

Oeltemperatur / Motorverschleiss

Was mir fast jedes Mal wieder auffaellt, wenn ich SBK schaue (oder andere Rennserien) und bei der heutigen 50 Minute Practise session wieder besonders gut waehrend der sehr langen Wartezeit in der Box zu beobachten war:

Die scheinen sich einen feuchten Kericht um eine Mindestoeltemperatur zu kuemmern.
Die Reifen werden ja staendig vorgewaermt, aber das Oel scheinbar nicht.

Fuer uns Strassenfahrer ist ja die oberste Regel, das Oel immer schoen auf Temperatur zu bringen, bevor wir in die oberen Drehzahlregionen vordringen. Die setzten sich mit kaltem Oel auf den Bock und jagen ihn bis 18000 oder 19000 hoch.

Habe ich einfach nicht erkannt, dass auch das Oel sehr wohl waehrend der Wartezeit in der Box auf Temperatur gehalten wird (kann mir nicht vorstellen, dass im Motor geheizt wird, wo doch alles, was nicht schneller macht, aus Gewichtsgruenden entfaellt), oder fluecken die den Motor sowieso nach jedem Wochenende auseinander, und tauschen alles, was nicht mehr peinlichst genau die Minimaltoleranzen einhaelt ?

Wer weiss dazu was ?

-slowline-
-slowline-
Jetzt in der extragrossen Bluemchenpflueckerpackung

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 20:52

RE: Oeltemperatur / Motorverschleiss

Die Motorräder lassen die Mechaniker schon in der Boxengasse warm laufen. Die Revisionsintervalle kenne ich aber nicht.

Jochen

3

Samstag, 2. August 2008, 21:10

Naja, heute als die locker 25 Minuten auf das Abtrocknen der Strecke gewartet haben, lief da aber kein Motorrad, so weit ich das beobachten konnte.

-slowline-
-slowline-

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

4

Samstag, 2. August 2008, 21:21

Hab' ich auch so gesehen. Da hat niemand die Dinger warmlaufen lassen.

Aber was soll's... die werden ja auch nicht 50 000 Kilometer halten müssen. Außerdem werden die wohl in der ersten Einrollrunde dann auf Temperatur gebracht. Ganz so problematisch wird's auch nicht sein bei Außentemperaturen von über 20° und 5 Kilometer "warmfahren"... da ist man aus dem Gröbsten raus.

Übrigens konnte man heute auch die Ducati-Mechaniker beobachten wie'se die Regenreifen mit Schleifpapier bearbeitet haben... das ist wichtiger als irgendso'nen Motor, von denen wahrscheinlich noch drei im Truck liegen, da warmlaufen zu lassen.
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

Jochen

Region: Niedersachsen

5

Samstag, 2. August 2008, 23:46

Gut, sie haben die Maschinen aber garantiert vor der Session warm laufen lassen. So schnell wird das Öl auch nun wieder nicht kalt. Die restlichen paar Grad holen sie in der Warm-up Lap locker rein.

Jochen

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

6

Sonntag, 3. August 2008, 10:10

... und vermutlichen fahren die nicht mit dem günstigstem mineralischen 5W40 Procycle Motoröl von Louis...

10W60-blahwas
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

7

Sonntag, 3. August 2008, 22:00

DAS war auch ein Gedanke, den ich heute beim Zusehen bei der Supermoto DM hatte. Die fahren das Oel in der SBK, Moto GP, Was-weis-ich-Rennserie ja keine 6000 km oder 10000 km, sondern tauschen bestimmt mindestens jedes Wochenende einmal. Da kann man auch Hochleistungsoel nehmen, dass schnell funktioniert aber nicht lange haelt.

-slowline-
-slowline-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slowline« (3. August 2008, 22:01)

duc996r

unregistriert

8

Montag, 4. August 2008, 13:05

Die Motoren werden vor dem Training, Rennen oder sonstwas natürlich aufgewärmt. Nachdem der Motor die Wärme auch speichert, muß man wegen 25 min Warterei nicht gleich wieder den Motor laufen lassen. Es gibt tatsächlich Motorwärmesysteme, die sich meines Wissens aber nicht durchsetzen konnten. Die Standzeit eines SBK-Motors liegt bei ca 1000km, MotoGP (im falle von Ducati) bei 700km.

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha R6 LAAKS

9

Montag, 4. August 2008, 13:47

Klar werden die Motoren vorgewärmt, durch Laufenlassen im Stand.
Ich lasse meine R6 bis zum erreichend er Betriebstemperatur etwa 10 Minuten plus minus ein bißchen laufen. Den Rest kann man dann in der Einführungsrunde erreichen.
Ist der Motor erst mal auf Temperatur, verliert er zwar im stand wieder etwas, aber innerhalb von einer halben Stunde nicht so viel, dass man ihn wie morgens früh komplett aufwärmen müßte. Da reicht dann die Einführungsrunde.

Bei der Ssp wurden die Motoren der großen IDM-Teams nach jedem Wochenende revidieert, was aber nicht heißt, dass alles getauscht wurde. Aber es wurde alles vermessen, geprüft und alles Nötige getauscht. Wie es nach heutigem Reglement in der IDM ist, weiß ich nicht.

Gruß, Martin
Aufzünder!!!
Reifenwärmer-Reparierer

fastfreddie

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

10

Montag, 4. August 2008, 13:49

Zitat

Original von slowline
DAS war auch ein Gedanke, den ich heute beim Zusehen bei der Supermoto DM hatte. Die fahren das Oel in der SBK, Moto GP, Was-weis-ich-Rennserie ja keine 6000 km oder 10000 km, sondern tauschen bestimmt mindestens jedes Wochenende einmal. Da kann man auch Hochleistungsoel nehmen, dass schnell funktioniert aber nicht lange haelt.

-slowline-

also bei uns geht das nach Betriebsstunden.. nix mit km...

den Motor macht bei uns der Thomas... -wir haben da gar nix mehr zu tun damit
Lukas`s Supermoto Aprilia hat jetzt etwas mehr als 80 Betriebsstunden.. -da wir in Berga eh einen Getriebeschaden hatten.. wird nat. das Motorenöl gleich erneuert.. is ja klar wenn man das Teil einmal auf hat..

-mit dem Warmlaufen lassen nehmen`s wir ehrlich gesagt auch nich so genau.. kurz in der Box etwas.. dann fährt eh jemand zum Vorstart... da läuftse noch´n bissl und die 2 Einführungsrunden.. -das reicht eig. aus.

wenn man nich aufpaßt ist das Mop auch schonmal schnell am Start zu heiß... ehe die letzten immer so ihre startposition eingenommen haben... es kann auch schonmal`n Startabruch geben oder so
in Lüneburg is auch einmal die Ampel ausgefallen ..das dauerte dann auch wieder.. -also man brauch auch immer Reserven sonst überhitzt das Motor :smirk:
"nur quer biste wer"

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung