Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

• »Pustekuchen« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: MT-01

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juni 2008, 11:11

Erste Tour

Ich und noch 4 weitere in meinen Alter möchten unsere erste "etwas" größere Tour hinter uns bringen.

Start ist im Kreis Ravensburg am Bodensee. Als erstes soll es nach Zell am See gehen auf den Großglocknerpass auf der Hochalpenstraße.
Danach auf weitere Pässe wie Nockalmstraße, Srilvretta, Stilfserjoch usw. Das ganze kombiniert mit einem Stop in Venedig?! Als Unterkunft haben wir uns das Zelten ausgesucht und vielleicht eine Nacht im Hotel auf der Edelweisspitze.

Kann uns jemand evtl. ein paar Tipps geben? Gibt es sowas wie Gruppenkarten für die Pässe? Vielleicht auch die man vorab bestellen kann um mehrere Pässe mit einer Karte fahren zu können.
Achja wie sind die Verbindungen in die Venediginnenstadt? Dort kann man ja nur mit dem Boot fahren :P

Gruss Ralph
Eigentlich wollte ich die Welt erobern, aber es regnet....
Mir nach - ich folge euch!
Was meinen sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

2

Samstag, 14. Juni 2008, 12:00

RE: Erste Tour

Servus Ralph,

also die Preise für die Großglocknerstraße findest Du auf deren Homepage >hier<. Gruppenkarten gibt's meines Wissens nach nicht, nur ein Rundfahrticket, das auch fürn Felbertauern gilt. Möglicherweise kann man im Vorverkauf bei ÖAMTC/ADAC was sparen (zumindest war das mal so). Auch ist mir mal eine Werbung von einem BikerHotel zugegangen, dem ich entnehmen konnte, dass manche Beherbergungsbetriebe hier günstigere Karten anbieten können (fällt beim Zelten wohl weg).

Für mein Gefühl passt der Abstecher nach Venedig nicht so richtig in die Tour - sind 2 x 120 fade Kilometer (Udine-Venedig) bis man dort ist, dann das Parkplatzproblem - man braucht unbedingt einen bewachten Parkplatz fürs Möppi. Dann der ewige Verkehrsstau rund um Venedig (hab mich erst vorgestern da rum gestaut...). Also entweder eine Motorradtour mit dem Zelt in den Bergen oder ein Romantik-Wochenende mit Freundin per Nachtzug nach Venedig - wär' meine bescheidene Meinung.

LG
Reinhard

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

3

Samstag, 14. Juni 2008, 13:54

hhhhmmm....mmm schwärm.... um Deinen Wohnort beneide ich Dich. Wenn Du schon so weit unten wohnst haste es ja nicht weit in die Nachbarländer. Ich wäre bei soetwas gerne bei, denn ich kenne die Gegend von meiner Arbeit her. Ich war 13 Jahre lang Fernfahrer / LKW und davon habe ich ein paar Jahre Ausland gefahren.
Leider passt es gesundheitlich nicht mehr da ich Rentner geworden bin....leider.

Wenn ich nun das dementsprechende Kleingeld hätte wäre ich gerne bei Euch bei...aber da ist eben das Problem.... nix Taler nix großer Urlaub..snief.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen klasse Urlaub und Grüß mal an den Bodensee wo ich besiondere Erinnerungen dran habe.

Gruß...Guidol.....:gruss:

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

4

Samstag, 14. Juni 2008, 17:21

@ Reinhard: Das mit ADAC werd ich doch glatt mal abchecken. Mit Venedig war auch nur so ne Idee weil ich trotz mehrmaligen Aufenthalt am Mitelmeer noch nie in dieser Ecke war.

@gimeine: Du wärst bestimmt der perfekter Tourenguide mit deinen Strassenkenntnissen ;) Das mit der Gesundheit ist schade aber großes Geld geben wir sicher auch nicht aus. Sind auch nur arme Lehrlinge :P Darum das Zelt. Sprit ist ja schon teuer genug. Hoffe die erwischen uns nicht beim Wildcampen, dafür haben wir ja extra ein Tarnzelt besorgt ^^

5

Samstag, 14. Juni 2008, 18:23

Hallo ex4byte!

Hört sich gut an, Eure Tour. Den Tipp mit dem ADAC kann ich bestätigen. Dort gibt es meines Wissens Kombitickets. Ich war letztes Jahr in der Ecke und bin südlich des Großglockners in einem Hotel untergekommen. Dort war (ab 3 Nächten) das Kärntenticket inklusive, das die (auch mehrmalige) Maut für den Glockner, die Nockalm, die Maltastraße und noch ein paar Vergünstigungen beinhaltet. Ich würde das wieder so machen.

Außer den genannten gibt es etwas weiter im Süden (30 km?) noch eine sehenswerte Strecke, die wir leider verpaßt haben (auch Zeitmangel). Schau mal in die Karte. Sie ist sicher grün/gelb markiert. Ansonsten ist das die ideale Gegend zum biken.

Den Rückweg haben wir über den Staller Sattel und die Norddolomiten gemacht. Das hat mir gut gefallen. Bei Interesse kann ich Dir gerne weitere Details raussuchen. Sag' Bescheid, wenn gewünscht.

Silvretta ist inzwischen auch geöffnet. Könnt Ihr also mit einplanen, ist aber nicht wirklich günstig (10,- €?).

Venedig ist sicher schön. Ich würde es eher mit Reinhard halten. Vor vielen Jahren war ich mal dort und habe mir erzählen lassen, dass man "auf keinen Fall" vom (bewachten) Parkplatz in die Innenstadt laufen kann. Wegen der maßlosen Entfernung müsse man unbedingt so ein Touristenboot nehmen. Wir sind dann doch gelaufen und es war überhaupt kein Problem. Dazu vielleicht auch mal einen Reiseführer konsultieren.

Wann soll die Tour denn starten? Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß und kommt gut wieder nach Hause.

Viele Grüße
T1000

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

6

Samstag, 14. Juni 2008, 21:27

hmmm dieses Jahr wird es wohl nicht viel mit Urlaub, aber sollte ealles gut gehen ist eben nächstes Jahr Italien dran.
Mal schauen ob es so klappt wie mein Bruder und ich es am planen sind.

Gruß...Guido:gruss:

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

7

Montag, 16. Juni 2008, 16:26

Hallo T1000!

Danke für die Hilfe :respekt:

Den Pass den du meinst hab ich jetzt auf Anhieb nicht entdeckt. Könntest du nochmal nachschauen wie er heisst?

Die Tour soll vorraussichtlich am 08.07.08 starten. Wir haben uns mal eine Route zusammengestellt bei der Venedig dabei ist da mein Kollege unbedingt mal Venedig sehen will.

Hier mal die ungefähre Route. Die Strassenverläufe stimmen nicht genau da google maps immer den kürzesten Weg genommen hat ;) Aufjedenfall ist der Glocknerpass, Timmelsjoch, Umbrailpass und der Silvrettapass dabei.

Start- und Endpunkt ist bei I:

Achja was sollte man alles an Ausrüstung dabei haben? Auf die schnelle fallen mir folgende Sachen ein:

Tankrucksack
Abdeckfolie für Tankrucksack
Regenkombi
Zelt
Schlafsack
Unterwäsche
kurze Hose
T-shirts
lange Hose
Zahnbürste
Zahnpasta
Seife
Shampo
Klopapier fürs Zelten?! :P
Fahrzeugschein
Führerschein
Geldbörse
EC Karte
2. Schlüssel
kleines Werkzeugset
Messer
Feuerzeug
Minigrillrost
Karte
Handy
Versicherungsschein

Wenn euch noch was einfällt nur raus damit ;)

Gruss Ralph

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

8

Montag, 16. Juni 2008, 16:33

Zitat

Original von ex4byte
Achja was sollte man alles an Ausrüstung dabei haben? Auf die schnelle fallen mir folgende Sachen ein:

Tankrucksack
Abdeckfolie für Tankrucksack
Regenkombi
Zelt
Schlafsack
Unterwäsche
kurze Hose
T-shirts
lange Hose
Zahnbürste
Zahnpasta
Seife
Shampo
Klopapier fürs Zelten?! :P
Fahrzeugschein
Führerschein
Geldbörse
EC Karte
2. Schlüssel
kleines Werkzeugset
Messer
Feuerzeug
Minigrillrost
Karte
Handy
Versicherungsschein

Liegematte
Digicam
evtl. Reiseführer
Klopap habe ich beim Zelten noch nicht mitgenommen, gibts auf den meisten Zeltplätzen und in der Not helfen auch Papiertaschentücher.
Vielleicht noch auf Ersatz Spanngurte
Badesachen
Handtücher /Badetuch
normale Schuhe
ggf. BAdelatschen
bei längeren Reisen habe ich immer einen Tisch dabei.
Besteck
Teller

sicherlich gibts noch mehr zu ergänzen ;)
Kommt halt immer auf den Platz und den Komfort drauf an.

Viel Spaß wünscht
Nictom

matei

Mo24-Fan

Motorrad: SV 650 N

9

Montag, 16. Juni 2008, 23:20

naja ich komm ja wahrscheinlich auch mit, aber ich kann mich mit Venedig auch einfach noch nicht anfreunden:(
Drum schreib ich auch das ich wahrscheinlich mitkomme sonst ganz klares ja
Reinhard hat das genauso gesagt wie ich das auch seh
Entweder Motorrad fahren oder Urlaub mit der Freundin.
Wer bremst verliert aber erst am Ende wird abgerechnet ;-)

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

10

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:20

Tja Martin das musst du schon selber wissen. Wir fahren auf alle Fälle ;)
Ich denk 4-5 große Pässe, normale Alpenstraßen nicht mitgerechnet, solllten doch für 5 Tage reichen. Da macht doch 1 Tag Venedig nichts aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pustekuchen« (17. Juni 2008, 12:26)

11

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:51

Hallo die (angehende) Tourer-Gang :grin:

zur Packliste würde ich noch hinzufügen:
- Kopie aller wichtigen Unterlagen irgendwo ins Motorrad oder Reisegepäck
- Geldgürtel zum Umschnallen oder Umhängen, damit sind die wichtigen Sachen bei Besichtigungen etc. immer am Mann und auch verteilt.
- Ersatzchip für die Digicam und Ladegeräte
- Kartenmaterial
- Papier, Schreiber und Leuchtstift für die Routenplanung unterwegs
- ADAC-Tourpaket mit wichtigen Infos wie Notrufnummern, Vorschriften, Höchstgeschwindigkeit etc.
- Auslandskrankenversicherung (kostet fast nichts)
- Schutzbrief?

Die Strecke, die ich oben angedeutet habe, ist die "Villacher Alpenstrasse". Sie startet in Villach und geht als Sackgasse nach Westen.

Zu Eurer geplanten Route:
Wenn Venedig dann sein muss, kann man statt über Verona zu fahren auch durch Venetien "abkürzen". Das ist das Gebiet nördlich von Verona und östlich von Rovereto. Man kann das so einrichten, dass man z.B. in Trento ins Eisacktal kommt. Auf dem Weg lägen dann unzählige Kurven und u.a. der berühmt-berüchtigte Kaiserjägerweg bei Caldonazzo. Es gibt dort unzählige Möglichkeiten, sich den Tag zu versüßen. Da müßten wir uns vielleicht mal mit Kartenmaterial treffen.

Wo wir gerade dabei sind: besorgt Euch auf jeden Fall für die gesamte geplante Route vor der Abfahrt Karten im Maßstab 1:200.000 oder 1:150.000. Die Italiener haben keine gescheiten Karten. Ich habe vor 14 Tagen in Genua (wo ich unerwarteterweise von Sardinien zurückkam) versucht, eine Karte zu kriegen. Es gibt nur 1:850.000. Die kannst Du zum Genußbiken vergessen. Also: hier einkaufen. Empfehlenswert sind Karten von Freytag&Berndt oder Kümmerly&Frey.

Ich wundere mich etwas, wie der Umbrailpaß zusammen mit dem Timmelsjoch geht. Schaut da nochmal genauer in die Karten.

Auch schön mit dem Glockner zu kombinieren ist der Gerlospaß, der im Zillertal nach Osten führt.

Noch einen Rat: Macht vor Abfahrt klar ob mit oder ohne Venedig damit es unterwegs keinen Unfrieden gibt. Was man auch machen kann, ist sich (friedlich) temporär trennen - der eine genießt Kurven (welche auch immer :) ), der/die anderen machen auf Kultur. Danach treffen sich alle wieder und freuen sich, nicht mehr allein zu sein.

So, jetzt plant mal schön weiter. Bei Bedarf gerne weitere Fragen.

Viele Grüße
T1000

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

12

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:31

So kommendes Wochenende, sollte nichts schief gehen, ist es soweit. Wir haben unsere Tour stark abgekürzt weil es nicht bei allen, wie gewünscht, mit dem Urlaub geklappt hat.

Wir haben uns Folgendes vorgenommen: Über den Flexenpass, Arlberg, Timmelsjoch, danach schnell noch den Jaufenpass abklappern, dann umkehrt zum Stilfserjoch und von dem über den Reschenpass zum Silvrettapass. Fahren dann am Freitag Nachmittag los, damit wir noch bevor es richtig losgehen kann, vor dem Timmelsjoch unsere Zelte auspacken können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pustekuchen« (30. Juli 2008, 00:31)

13

Freitag, 1. August 2008, 10:35

Hallo ex4byte!

Hört sich ja recht vielversprechend an. Ich wünsche Euch viel Spaß und gute Fahrt.

Vielleicht noch ein/zwei Tipps: um am Jaufenpaß nicht umdrehen zu müssen (sieht ja aus, als hätte man sich verfahren ;) ) könnt Ihr weiter über das Penserjoch nach Süden fahren und dann durch's Vinschgau wieder hoch gen Stilfser Joch. Die Ecke mit dem Reschen habe ich nicht richtig kapiert. Das Stilfser Joch würde ich vom Norden her hoch empfehlen (also aus dem Vischgau). Man kann dann entweder den Umbrail wieder runter fahren und über die Ausläufer des Ofenpasses zurück ins Vinschgau fahren (dann geht es tatsächlich über den Reschen weiter) oder aber - und das würde ich empfehlen - nach dem Stilfser Joch weiter nach Südwesten Richtung Bormio und oberhalb Bormio rechts abbiegen über den Foscagno, Eira, Livigno (Sprit für einen Euro :grin: ) zum Bernina, Pontresina und durch's Oberengadin an den nordwestlichen Basispunkt des Reschenpasses. Das ist ein Stück weiter, bietet aber zahlreiche Highlights.

Ich bin gespannt, was letztendlich rauskommt und wie es Euch gefallen hat.

Viele Grüße
T1000

Dirk U.

Chief of permanent lightning and strike Detonator - Support and Product Senior Stylistic Supervisor

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

14

Freitag, 1. August 2008, 10:41

Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde - Auslandskrankenkarte.

Und was zu trinken mit nehmen nach Venedig. 1 Kaffee kostet dort um die 8 € !!!

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

15

Sonntag, 3. August 2008, 10:41

Hey T1000,

wir sind dann doch ein wenig anders Verfahren und zwar haben wir den Silvrettapass einfach weggelassen und heben uns den für nen Tagesausflug auf. Sind am Freitag Nachmittag los und sind noch 250km bis nach Sölden gefahren (Zelt aufgestellt) war ziemlich nass. Am nächsten Tag dann noch die restlichen 500km runtergespult :O waren bereits um 7:30 auf dem Timmelsjoch, sozusagen die Ersten :grin: Dann weiter nach Meran wo es sich furchbar staute und es war ziemlich heiss. Also immer weiter durchschlängeln bis zum Stilfserjoch, Reschenpass, Arlberg und nach Hause. Ein paar Bilder findest du unter "Fotogalerie". War echt ne geniale Tour vorallem der Stilfserjoch obwohl die Straße nicht der Hammer war.

16

Sonntag, 3. August 2008, 23:00

Hallo ex4byte!

danke für den Bilderlink. Habe dort auch einen Kommentar hinterlassen. Hier noch :respekt: für Zelten bei Regen und trotzdem am nächsten Morgen um 7:30 Uhr am Pass sein. Das hätte ich für nicht möglich gehalten (war das Zelt undicht und ihr habt es bei den ersten Sonnenstrahlen weggepackt und wart froh, Euch um 6:30 Uhr endlich wieder warmbewegen zu dürfen? :grin: ).

Am zweiten Tag 500 km nach so einer Nacht ist schon beachtlich - die jungen Wilden halt - oder?

Das Stilfser Joch ist noch mautfrei - oder? Da kann man noch keine so hohen Ansprüche an die Straßenoberfläche stellen. Aber die 52 Kehren haben schon was - oder? Wart Ihr ganz oben am Genziana (man sieht es auf einem Deiner Bilder in der Ferne)? Falls es Dich tröstet: wenn Ihr den Umbrail runtergefahren wärt, hättet Ihr sogar ein paar Kilometer Schotter gehabt.

Es grüßt
der T1000

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

17

Sonntag, 3. August 2008, 23:33

Hallo T1000,

das Zelten war echt kaotisch. Wir sind zuvor noch in Oetz hängen geblieben weil dort eine Veranstaltung mit alten Rennwagen war. Sehr interessant. Dann wollten wir unbedingt noch nach Sölden. So war es dann auch schon 22:00Uhr. Wir wollten das Zelt irgendwo am Waldrand hinter einer Pension aufstellen aber dann kam prompt die Pächterin raus und wollte uns ein Zimmer andrehen, haben dies aber abgelehnt und haben uns geschlichen weil sie uns das Zelten an dieser Stelle verboten hatte.

Also 2 km raus aus Sölden und mitten in der Pampa das Zelt aufgestellt, bei völliger Dunkelheit und Regen versteht sich. War ja dann auch schon 23:00Uhr. Der Boden war so steinig das wir ohne Häringe auskommen mussten. Also rein in das Zelt mit voller Montur inkl. Regenkombi und Schlafsack als Kopfkissen genommen. Es regnete, donnerte und blitze was das zeug hielt. *beängstigent :grin: * Man musste auch seitlich liegen weil immer wieder ein Tropfen in das Zeltinnere fand, direkt in den Mund versteht sich :P Nach dieser Nacht mit vielleicht 2 Std Schlaf haben wir das Zelt dann gleich morgens um 6 Uhr zusammengepackt und sind nach Sölden und haben gewartet bis ne Bäckerei öffnet. Anschließend noch was gegessen und ab gings hoch zum Timmelsjoch.

Nächstesmal wird das Zelt nicht bei Dunkelheit aufgestellt, das habe ich zumindest gelernt :D

Das der Stilfserjoch mautfrei war hat mich doch auch sehr gewundert. Bei soner schönen Gegend :O Wir warn ziemlich weit oben also bei dem Tibetcafe (hieß das Genziana? :P ).

Auf der anderen Seite war zwar noch ne Hütte aber da wollten wir nicht hoch weil uns das dann doch ein wenig zu anstregend wurde.

Schotter gabs auch noch genug weil am Flexenpass und Hochtanbergpass gebaut wurde, war dann mit meiner Maschine nicht so der Reißer ;)

Gruss Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pustekuchen« (3. August 2008, 23:47)

18

Montag, 4. August 2008, 22:58

RE: Erste Tour

Mensch boah ey!

Nach so 'ner Nacht 'ne Pässetour mit 500 km. Ihr seid ja knallhart! Das wäre für mich 'ne Tour zum Abgewöhnen :grin: . Nimm auf so 'ne Tour nie Deine Freundin mit sonst ist sie es danach bestimmt nicht mehr :grin: .

Schönes Bild in Deinem letzten Post und ja, das ist das Lokal, das ich meinte. Von dort hat man eine grandiose Sicht. Die Hütte gegenüber ist das alte Zollhäuschen. Dort war ich auch noch nie. Ich glaube nicht, dass es da was zu trinken oder essen gibt und die Aussicht kann kaum besser sein.

Ich wünsch' Euch 'ne gute Regeneration und hoffe, dass Du trotzdem mal wieder 'ne Mehrtagestour wagst ;).

Gruß T1000

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

19

Montag, 4. August 2008, 23:41

Da hast du wohl Recht, da würde Freundin große Augen machen :O

Und die nächste Megatour kommt bestimmt, wie sagt man noch gleich....? Achja, ich habe Blut geleckt :devil: :grin: Aber fürs Erste wars das. Der Sprit fällt ja auch nicht vom Himmel ;) Obwohl man den Liter in Austria gerade für 1,29E bekommt. Für Tagestouren bin dennoch zu haben.
Hoffe und wünsche dir auch einen schönen Urlaub, wenns soweit ist.

Gruss Ralph

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung