Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. November 2005, 13:04

für Dipl.arbeit: was ist euch wichtig an Motorrädern?

Hi zusammen! Ich schreibe eine werbe-psychol. Diplom-arbeit, bei der es um Motorräder geht. Ihr könntet mir sehr helfen, wenn ihr mir einfach (möglichst viele Personen) sagen könnt: was ist euch alles wichtig, auf welche Features achtet ihr, wenn ihr ein Motorrad beurteilt?
Ich denke an solche Sachen wie: sportlich, bequem, luxuriös, dynamisch, elegant etc....
wär super wenn ihr mir helft!
Vielen Dank
Sebastian

Rose Tattoo

unregistriert

2

Samstag, 26. November 2005, 13:58

Re: für Dipl.arbeit: was ist euch wichtig an Motorrädern?

Wie wärs mit ner Anmeldung, Sebastian?

Nicht dass ich um User werben will (wäre auch unlogisch), aber hier schauen wahrscheinlich nicht so viele Leute rein und Deine Ausbeute wird sicherlich grösser sein, wenn Du das entsprechende Forum für Deine Bitte/Frage nutzen würdest.
Es gibt sehr viele hilfsbereite Leute hier und für diese Zeilen haben auch sicher die meisten Zeit über.

LG
RT

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2005, 13:24

Hallo Sebastian

Wir haben schon des öfteren Diplomanden in dem Bereich versucht etwas zu helfen...wir werden das bestimmt auch weiterhin tun...

Aber derzeit finde ich es etwas allgemein und nicht richtig fassbar, denn so würde ich mehr philophisch antworten und das wäre mehr subjektiv als alles andere...

Ich meine auch, meld Dich doch bei uns an und stöber mal ein wenig hier bei uns rum...wir sind ein recht offene Community die Dir sicherlich bei vielen Dingen recht gut helfen kann...viel Themen und Fragen die Du hast wurden schon recht ausführlich behandelt...

Mein Tipp, um Unmut zu vermeinden, komm vorbei lausch ein wenig und mach auch etwas mit...dann stell Deine Fragen ohne gleich darauf hinzuweisen dass Du es eigennützig verwerten willst...so enstehen schöne Treads ohne das wir uns ausgenutzt oder vorgeführt fühlen

Auch ich will nicht werben, denn wer bei uns ist ist freiwillig und gerne da...das soll auch so bleiben

4

Sonntag, 27. November 2005, 18:10

Ja, wie Fischi schon sagt, haben wir des öfteren Diplomanden hier.

Es ist in der Gemeinschaft allerdings in der letzten Zeit etwas Unmut aufgetreten, was die Mithilfe angeht. Das liegt daran, dass man im Unklaren darüber gelasse wurde, was mit dem jeweiligen Survey erforscht werden sollte. Zudem waren die Fragebögen dilletantisch konstruiert (jeder Erstsemester macht das besser).

Daher meine bitte an dich: Stell uns doch dein Projekt etwas näher vor. Wie ist das Thema deiner Diplomarbeit? Wie willst du die hier gewonnenen Informationen einbinden?

Ich kann mir nämlich im Moment auch keinen Reim darauf machen, wie die die Rohdaten, die du erhältst, wenn jetzt jeder draufloschreibt: "Mir ist die Optik am wichtigsten", "Mir der Motor" usw. weiterverarbeiten willst.

Oder willst du einfach nur einen Eindruck bekommen und den, naja, sagen wir als "Inspiration" gebrauchen?

Klär uns doch bitte auf!

5

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:02

Hm, ich darf natürlich noch ned so viel verraten, weil der eigentliche Fragebogen ja erst noch kommt....
aber soviel: ich brauche Eigenschaften an Motorrädern die auch auf Menschen übertragbar sind, die werden dann in meinen Fragebogen eingebaut, Ziel ist es, ob sich mit solchen Eigenschaften eine Kaufabsicht vorhersagen lässt.
Mehr darf ich leider noch nicht rauslassen, aber ich schau mich einfach mal hier um!
Danke
Gruß
Sebastian

6

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:02

also mir wäre der motor wichtig

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

7

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:22

Hi du Diplomant,
habe zwar keine Ahnung, warum aus einer Diplomarbeit so ein Geheimnis gemacht wird , aber dann versuche ichs das mal:

Also, ich bin weiblich, 28 Jahre alt, fahre seid 10 Jahren Motorrad, damit auch in Urlaub, bin eigentlich recht normal.

Ich habe mich damals für die TDM900 entschieden, weil sie so süß geschaut hat. Mittlerweile ist es aber eher ein er und heißt Tom, aber das ist ja auch egal. Also Tom passt insofern gut zu mir, da er ganz schön geduldig mit mir ist, er keine Zicken macht, weder auf der Landstr. Autobahn oder Feldwege. Sich meistens alles gefallen lässt, ausser beim Putzen, da ist es halt was scharfkantig, da zermacke ich mir immer die Finger, war allerdings bei meinem alten Schätzchen auch so.

Tom lässt sich gut bepacken, was für meine Touren recht wichtig ist. Ansonsten reichen die 86 PS völlig aus, jedenfalls war ich mit Tom noch nicht an einer Grenze von der Leistung.
Er ist recht schlank, so dass er auch neben die anderen Fahrzeuge in die Garage passt.
Die anderen Motorräder, die zur Auwahl standen passten entweder nicht in die Garage, oder der Händler lag nicht auf meiner Wellenlänge.

Also, wenn dir das was geholfen hat, dann bin ich irre gespannt auf den Fragebogen für deine Diplomarbeit. Du hast nun hier ein paar meiner Eigenschaften lesen können und die, die ich an meinem Motorrad so schätze.

Viel Erfolg
Nictom

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

8

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:58

Schreibt man Diplomand nicht mit "d" ?

9

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:14

Ja

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

10

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:36

In Antwort auf:

Schreibt man Diplomand nicht mit "d" ?

Ja, das wars. Kam mir beim Schrieben ja schon komisch vor...

Aber mein Diplom ist schon sooo lange her... Nun bin ich ja schon Dipl.-Ing.

11

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:03

Ich brauche Eigenschaften an Motorrädern die auch auf Menschen übertragbar sind.

Was für ein Syntax!? Was für ein Sinn!?

Stellt sich doch eher für eine Diplomarbeit folgende Frage:"Sind menschliche Eigenschaften grundsätzlich auf Motorräder übertragbar, oder gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen a. Leistungsgesellschaft zur b. Motorleistung einspuriger Fahrzeuge im Straßenverkehr!

Das Macht Sinn, oder!?

Trotzdem eine Antwort auf die obige Frage!

Nein, habe in 29 jähriger Fahrpraxis mit einspurigen Fahrzeugen keine Eigenschaften an Motorrädern entdeckt, die auf Menschen übertragbar sind.

Gleichwohl entdeckt man an Motorrädern karakterliche Ausprägungen des Besitzers.

a. Sei es nun die verranzte Kette, die Vermutungen über den Zustand der getragene Unterwäsche des/der Fahrers/Fahrerin zulässt.

b. Umbauten jeglicher Coleur, dessen Besitzer von weit her zu erkennen ist.

c. Die Normalos, die mit ihren Fahrzeugen weder positiv noch negativ auffallen, sich jedoch über a. oder b. verlustieren. Sei es nun über die verwendete "bunte" Ventilkappe ohne O-Ring, oder die verwendete Zündkerze die in ihren Augen bestimmt die Falsche ist.

Fazit zur Diplomarbeit:

3 Millionen zulassungsflichtige Fahrzeuge im Einspurbereich
3 Millionen Lebensmüden mit dem Hang zum gemeinschaftlichen Selbstmord auf öffentlichen Straßen.

3 Millionen Mopeten die irgendwie alle anders aussehen, als sie ausgeliefert wurden.

Rose Tattoo

unregistriert

12

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:21

Charakter mit K in einer Diplomarbeit, lass das nicht Chefe sehen

Ich kenne genügend, die alles original haben wollen, da ist nichts geändert, also mit 100% liegst Du eindeutig falsch. Wir reden ja nicht von Dingen, die eventuell geändert wurden, sondern offensichtlich, wegen der Übertragbarkeit. Könnte man jetzt noch philosophieren, ob das dann auch wieder ein übertragbares Merkmal ist, aber allgemein hinkt diese Darstellung. Übrigens genauso wie der Schwachsinn mit dem lebensmüden Abschnitt, sind Fahrradfahrer im Verkehr dann auch alle lebensmüde? Halte ich für sehr abwägig, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Na ja, aber wenn es damit zum Diplom kommt, von mir aus

Pit Lane

ex-Admin MO24

Region: Niedersachsen

13

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:23

- zuverlässig
- individuell
- treu
- agressiv
- soft
- stark
- dick
- schlank
- ausdauernd

Dein Fazit ist daneben....

Pit

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

14

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:42

Sorry...

...aber das ist alles Käse...

Kein Motorradfahrer wir seine charakterlichen Eigenschafen auf sein Mopped übertragen können....

Fahr selber und beschreib es....

Ich würd einem Diplomandem gerne weiterhelfen, aber hier kann ich es nicht....

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung