Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:09

Schlechter Lauf bei kaltem Motor - Weißt Du warum? - Kannst Du helfen?

Hallo,

vorneweg bedanke ich mich bei all denjenigen, die meinen Beitrag lesen und versuchen, mir bei meinem Motorradproblem, das unten geschildert wird, zu helfen.

Meine Yamaha XJ 600, Bj. 93, läuft extrem schlecht, wenn der Motor kalt ist. Konkret treten folgende Symptome auf: Mit gezogenem Choke springt der kalte Motor gar nicht an. Ohne Choke springt er an, läuft aber, auch im Sommer, schlecht. Je mehr der Choke gezogen ist, desto schlechter springt der kalte Motor an. Wenn ich den Choke ziehe, nachdem der kalte Motor angesprungen ist, geht er sofort wieder aus. Der Motor nimmt im kalten Zustand das Gas sehr schlecht an: d.h. er geht beim Gas geben entweder aus oder er stottert zunächst, droht fast auszugehen, kann aber dann mit der Zeit dass Benzin-Luft-Gemisch verarbeiten. Diese schlechte Gasannahme ist besonders im niedrigen Drehzahlbereich deutlich. Je höher die Drehzahl ist, desto weniger schlecht ist die Gasannahme. Es scheint so, als ob das Benzin-Luft-Gemisch viel zu mager wäre, als ob der Motor zu viel Luft und zu wenig Benzin bekommen würde – dies kann aber auch nur meine Interpretation bzw. Wahrnehmung des Problems sein, was ich bitte nicht überzuwerten.

Wenn der Motor warm ist, läuft er in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.

Ich habe bereits folgendes unternommen, um den schlechten Motorlauf zu beheben, ohne dass sich auch nur irgendetwas gebessert hat:

- Ventilspiel eingestellt
- Vergaser überholt: alle Düsen, auch die Chokedüse waren sauber, habe aber dennoch alle Düsen gereinigt; habe u.a. den Schwimmerstand und die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt (beides hat vorher nicht gestimmt – der Vergaser wurde schon ein Mal aufgemacht: alles wurde wieder gut zusammengebaut bis eben auf die Einstellung des Schwimmerstandes und der Leerlaufgemischschraube, das spitze Ende der Leerlaufgemischschraube war aber wie neu); habe alle Dichtungen überprüft und das gesamte Gehäuse gereinigt; die Chokekolben öffnen und schließen richtig; Die Dichtungen an den Chokekolben haben keine Risse; Die Schiebermembranen sind ebenfalls rissfrei; die Schieber und die Düsennadeln bewegen sich einwandfrei; auch alle anderen Komponenten der Vergaser sind in einem sehr gutem Zustand; Die Chokestange zieht die Chokekolben richtig heraus und wieder herein.
- Vergaser synchronisiert
- Zündkerzen: neu
- Zündzeitpunkt kann bei der XJ 600 nicht eingestellt werden
- Überprüft ob der Vergaser nirgends Nebenluft zieht – konnte keine undichte Stelle finden

Ich weiß langsam nicht, wie ich weiter vorgehen soll, um den Fehler zu finden. Werde als nächstes die Kompression mit dem Verdacht auf eine undichte Stelle in der Zylinderkopfdichtung prüfen. Möglich ist, dass die Zylinderkopfdichtung eine kleine undichte Stelle hat, die im warmen Zustand durch die Ausdehnung des Zylinderkopfes und des Motorblocks geschlossen wird, was ich jedoch eher für unwahrscheinlich halte, in der gegebenen Situation aber auch die unwahrscheinlichen Ursachen prüfen muss.

Für jede Anregung, die mir hilft den Fehler des schlechten Motorlaufes im kalten Zustand zu finden, bin ich sehr dankbar.

Gruß an alle,

Paule.

Beny

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:04

Re: Schlechter Lauf bei kaltem Motor - Weißt Du warum? - Kannst Du helfen?

Dann ist also der Choke nicht nur überflüssig sondern kontraproduktiv?? In einem anderen Forum wird z.Z. diskutiert ob es Sinn macht das Öl in der kalten Jahreszeit vorzuwärmen. (Ehrlich!) Kerzenbild in Ordnung?? Es hört sich doch danach an als ob der Choke (Vergasereinstellung) nicht gnaz stimmt. Was heisst eigentlich kalt? 0° 10° 20° Öltemp. schon mal gemessen?
Beny

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:15

Moin,

drei Lösungsansätze:

1. Wenn der Motor mal läuft und warm ist, die Gemischregulierschraube des ersten (linken) Zylinder/Vergasers langsam rein und rausdrehen. Dabei darauf achten, ob die Motordrehzahl sich verändert. Tut sie das und der Motor läuft auch ein wenig ruhiger bei einer bestimmten Stellung der Schraube, diese in dieser Position lassen. Das mit den anderen 3 wiederholen. Anschließend die Leerlaufdrehzahl mit der Anschlagschraube in der Mitte wieder auf den vorgeschriebenen Wert bringen.

2. War oder ist das Fahrzeug mit einem Yamaha Drossel/ENtdrosselsatz ge/entdrosselt? Bei den verschiedénen Drosselungen (50 auf 27, 27 auf 50, 27 auf 61, 61 auf 27 und das ganze noch mal für 34, 50 auf 61, 61 auf 50) werden unterschiedliche Düsennadeln, Ansauggummis und Düsenstöcke eingebaut. Vielleicht hat mal einer der Vorbesitzer nicht alles nach Vorschrift zurückgerüstet. Das mal kontrollieren, ob da alles zusammenpasst

3. In welcher Position befinden sich die Schiebernadeln? Hatte bei meiner XS 1100 mal die Nadeln in die unterste (magerste) Position gesetzt um Sprit zu sparen. Normalerweise sind die Schiebernadeln ja nur für den Teillastbereich zuständig, aber sie sprang erheblich schlechter und nur mit voll geöffnetem Choke an.

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß
hotblack

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:23

Natürlich deutet alles darauf hin, dass das Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt. Der Vergaser scheint aber 100% in Ordnung zu sein. Wenn die Sache so einfach wäre: Vergaser reinigen oder überholen, würde ich diese Frage hier nicht stellen. Dennoch: danke für deine Anmerkung Beny.

Eine meiner „theoretischen“ Vermutungen war, dass Luft über die äußeren Dichtungen der Chokekolben gezogen wird, die inneren Dichtungen aber (bei geschlossenen Chokekolben) gut abdichten, dies würde die oben beschriebene Ursache erklären. Die äußeren Dichtungen der Chokekolben sind aber O.K.

Gruß,

Paule.

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:56

Hallo Paule.

ich weiß ja nicht wie schlecht deine XJ anspringt, aber meine hatte dieses Problem auch immer. Allerdings nur ab etwa einer Woche Standzeit.
Wie lange sind denn deine Standzeiten? Also meine sprang eigentlich immer problemlos an, wenn sie den Tag vorher gelaufen ist. Ab einer Woche haben wir zwei (die Xj und ich ) dann halt mal immer wieder versucht, bis sie ansprang und wenn sie noch länger stand, habe ich gleich mein Auto zur Starthilfe dazugeholt.

Tut mir leid dir keine besseren Nachrichten geben zu können, aber ich fürchte, das dies ein grundsätzliches Problem ist oder vielleicht auch nur bei den älteren Modellen war. Meine hatte am Ende dann 76000km weg und da habeich es ihr eigentlich immer verziehen, wenn sie nicht so anspringen wollte, wenn ich mir gewünscht hätte. Auch das schlechte Gasannehmen in der Warmlaufphase kenne ich nur zu gut.

Tut mir leid, dass ich dir in den technischen Dingen nicht viel weiterhelfen kann...

Soweit ich weiß, liegt das auch daran, dass die "wichtigen" Komponenten des Benzin in den Vergasern bei ner Standzeit sich schnell
verflüchtigen und erst mal das "alte" Benzin in den Vergasern "raus" muss um dann mit dem rel. frischen Benzin aus dem Tank besser starten kann...

LG
Nictom

PS: Ich glaube mein Schätzchen war Bj92...

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:45

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge zur Beseitigung des Problems bei meiner XJ 600. Im besonderen danke ich hotblack und Nictom für ihre Kommentar. Wenn jemand weitere Vorschläge hat, „dann her damit“!

Gruß,

Paule.

7

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:13

Moin nochmal,

ich ging bei meinen Ausführungen davon aus, dass das Fzg nicht lange steht. Falls doch, gibts da eine Erklärung. Also nur weiterlesen, wenn das Fzg vor dem schlechten Anspringen lange steht.

Wie Nitcom schon schrubte, ist bei den Diversions das Phänomen zu beobachten, dass sich die zündfähigen Bestandteile des Benzins in sehr kurzer Zeit über die Vergaserbelüftung verflüchtigen. Yamaha hat später in der Serie modifizierte Schläuche für die Belüftung verbaut, die ein Einwegventil besassen, so dass Luft zwar in die Schwimmerkammern aber nix raus gelangen konnte.
"Alte" Fahrzeuge mussten umgerüstet werden mit einem Syphonbogen (ja genau, wie beim Abfluss beim Waschbecken)
Schau doch mal, ob die Belüftungsschläuche entweder in einem Bogen über das hintere Querrohr des Rahmens gelegt sind oder die beiden Schläuche mit einem Y-Stück zusammengeführt und sich ein S-förmiges Plastikstück im Schlauch befindet.
Wenn das der Fall ist, kann ich auch nicht weiterhelfen.......

Gruß
hotblack

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

8

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:39

Immer wieder gerne Paule...
Zum Trost: Im Sommer wirds wieder besser, schließlich sind da die Stillstandszeiten kürzer!

9

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:40

Hallo hotblack,

auch der Frage der richtigen Vergaserkomponenten bin ich nachgegangen. Dabei habe ich folgende Teile und deren Kennungen überprüft: Hauptdüsen, Düsennadeln, Nadeldüsen, Leerlaufdüsen. Alle Teile sind die Richtigen, die der Vergaser (42 kW / 57 PS – US-Modell) haben soll. Da ich aber nicht weiß, ob vielleicht nicht noch etwas bei der Drosselung / Entdrosselung ausgetauscht werden kann/soll, stelle ich oben in der gleichen Rubrik eine dazugehörige Folgefrage.

Nochmals Danke für die Antworten,

Paule.

P.S. Der schlechte Motorlauf / das schlechte Anspringen ist bei meiner XJ 600 unabhängig davon, ob sie eine Nacht oder zwei Wochen steht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung