Hallo,
vorneweg bedanke ich mich bei all denjenigen, die meinen Beitrag lesen und versuchen, mir bei meinem Motorradproblem, das unten geschildert wird, zu helfen.
Meine Yamaha XJ 600, Bj. 93, läuft extrem schlecht, wenn der Motor kalt ist. Konkret treten folgende Symptome auf: Mit gezogenem Choke springt der kalte Motor gar nicht an. Ohne Choke springt er an, läuft aber, auch im Sommer, schlecht. Je mehr der Choke gezogen ist, desto schlechter springt der kalte Motor an. Wenn ich den Choke ziehe, nachdem der kalte Motor angesprungen ist, geht er sofort wieder aus. Der Motor nimmt im kalten Zustand das Gas sehr schlecht an: d.h. er geht beim Gas geben entweder aus oder er stottert zunächst, droht fast auszugehen, kann aber dann mit der Zeit dass Benzin-Luft-Gemisch verarbeiten. Diese schlechte Gasannahme ist besonders im niedrigen Drehzahlbereich deutlich. Je höher die Drehzahl ist, desto weniger schlecht ist die Gasannahme. Es scheint so, als ob das Benzin-Luft-Gemisch viel zu mager wäre, als ob der Motor zu viel Luft und zu wenig Benzin bekommen würde – dies kann aber auch nur meine Interpretation bzw. Wahrnehmung des Problems sein, was ich bitte nicht überzuwerten.
Wenn der Motor warm ist, läuft er in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.
Ich habe bereits folgendes unternommen, um den schlechten Motorlauf zu beheben, ohne dass sich auch nur irgendetwas gebessert hat:
- Ventilspiel eingestellt
- Vergaser überholt: alle Düsen, auch die Chokedüse waren sauber, habe aber dennoch alle Düsen gereinigt; habe u.a. den Schwimmerstand und die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt (beides hat vorher nicht gestimmt – der Vergaser wurde schon ein Mal aufgemacht: alles wurde wieder gut zusammengebaut bis eben auf die Einstellung des Schwimmerstandes und der Leerlaufgemischschraube, das spitze Ende der Leerlaufgemischschraube war aber wie neu); habe alle Dichtungen überprüft und das gesamte Gehäuse gereinigt; die Chokekolben öffnen und schließen richtig; Die Dichtungen an den Chokekolben haben keine Risse; Die Schiebermembranen sind ebenfalls rissfrei; die Schieber und die Düsennadeln bewegen sich einwandfrei; auch alle anderen Komponenten der Vergaser sind in einem sehr gutem Zustand; Die Chokestange zieht die Chokekolben richtig heraus und wieder herein.
- Vergaser synchronisiert
- Zündkerzen: neu
- Zündzeitpunkt kann bei der XJ 600 nicht eingestellt werden
- Überprüft ob der Vergaser nirgends Nebenluft zieht – konnte keine undichte Stelle finden
Ich weiß langsam nicht, wie ich weiter vorgehen soll, um den Fehler zu finden. Werde als nächstes die Kompression mit dem Verdacht auf eine undichte Stelle in der Zylinderkopfdichtung prüfen. Möglich ist, dass die Zylinderkopfdichtung eine kleine undichte Stelle hat, die im warmen Zustand durch die Ausdehnung des Zylinderkopfes und des Motorblocks geschlossen wird, was ich jedoch eher für unwahrscheinlich halte, in der gegebenen Situation aber auch die unwahrscheinlichen Ursachen prüfen muss.
Für jede Anregung, die mir hilft den Fehler des schlechten Motorlaufes im kalten Zustand zu finden, bin ich sehr dankbar.
Gruß an alle,
Paule.