Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

• »Schneiber« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: CBR 600 F

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2008, 11:45

ZXR 400, ZXR 600 und ZZR600

Da ich nun fast 2 Jahre meinen Motorrad Führerschein habe und bisher nur immer Motorräder geliehen hab, eine eigene kaufen aber deutlich billiger ist, möchte ich diesen Schritt nun gehen.

Eingeschossen habe ich mich auf die ZXR 400, da es von denen aber nicht so viele gibt, zumindestens in meiner Umgebung, ziehe ich die ZXR 600 und die ZZR 600 auch in Betracht.

Da ich aber bei Gebrauchtbörsen wie mobile.de aber immer sehr stark unterschiedliche Preise sehe, würde ich von euch gerne wissen, wie viel die Motorräder ungefähr wert sind. Da es natürlich auf das Baujahr und die Kilometer ankommt, hier mal zwei Motorräder zum vergleich. Es sind beide ZZR 600, aber die beiden Anbieter haben sehr unterschiedliche Preisvorstellungen:

ZZR 600, Bj. 1993, 51tkm, 3.000€
ZZR 600, Bj. 1993, 27tkm, 2.300€

Woher kommt dieser extreme Preisunterschied? Liegt es nur daran, dass die eine schwarz und die andere rot-blau ist? :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Wie in der Beschreibung des Themas schon geschrieben, wäre ich euch natürlich dankbar, wenn ihr schreiben könntet, auf was man bei diesen drei Modellen besonders achten sollte.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

2

Dienstag, 9. September 2008, 11:58

RE: ZXR 400, ZXR 600 und ZZR600

Wie sich die Preisunterschiede erklären,kann ich dir auch nicht sagen.

Aber das du bei einer ZZR 600 richtig liegst,wenn du ab Baujahr '93 kaufst,weil sie in dem Jahr gründlichst überarbeitet wurde..sprich :

Typ ZX 600 E.
Neuer Motor mit überarbeitetem Zylinderkopf und 100 PS.
Doppeltes Ram-Air-System mit Einlässen unter dem Scheinwerfer,größerer Luftfilterkasten.Rahmen neu,kürzerer Radabstand,neu geformte Verkleidung,Fahrwerk überarbeitet.
Bessere Abstimmung,Tankuhr statt Reserve-Leuchte,Reservehahn,Sekundärluftsystem.

Sie ZZR hat keine bekannten Mängel,auf die man besonders achten muss...einfach die "üblichen Verdächtigen" bei der Besichtigung gründlich unter die Lupe nehmen.

Wenn du von der ZX 6 redest...an welches Baujahr denkst du da ?
Von der 400er würde ich eher Abstand nehmen,weil ich das Preis/Leistungsverhältnis für nicht so prall halte.

LG Sabine

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

3

Dienstag, 9. September 2008, 12:25

Mir kommt es nicht so sehr auf das Baujahr an, mehr auf den Preis, da ich eigentlich nicht unbedingt mehr wie 2000€ ausgeben möchte, wenn es sein muss maximal 2500€. Und da die Preise wie bei der ZZR sehr unterschiedlich sind, lege ich micht nicht so darauf fest. Wenn du mir allerdings wie bei der ZZR sagen kannst, ab welchem Baujahr es besser wäre, eine ZX zu kaufen, dann wäre ich dir dafür dankbar.

Hier nochmal ein Beispiel, wie unterschiedlich die Preise sein können:
ZX 6-R, Baujahr 1995, 28tkm, 1850€
ZX 6-R, Baujahr 1996, 38tkm, 3500€.

biboty

4

Dienstag, 9. September 2008, 12:55

Bei der ZX 6 gab es '98 ein neues Modell...ab dem Baujahr lohnt es sich richtig...aber das wird mit dem Preis dann nicht hinkommen.

Die vorherigen Modelle haben auch keine größeren Macken..da sollte man auf die Bremsscheiben achten...bis '98 haben die gerne mal gerubbelt.
Und wenn sie bei der Probefahrt "verzögert" Gas annimmt,sind meist die Vergasermembranen verhärtet und ,müssen neu gemacht werden.

Und bei der 95er sollte man einen genauen Blick auf die Rahmenprofile zwischen Steuerkopf und oberer Motorhalterung werfen...da kam es vereinzelt zu Rissen.aber wie gesagt...vereinzelt.

Und ansonsten...die üblichen Verdächtigen... ;)

LG Sabine

Ach so...die Preise...die grüne ist 'ne 96er...die hat schon 98 PS...wegen Versicherung...stärkere Rahmenprofile und Gabelstandrohre mit dickerer Wandstärke.
Das erklärt für mich abr trotzdem nicht den enormen Unterschied im Preis.
Bei Kawa sind die grünen aber meist teurer.. :P

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

5

Dienstag, 9. September 2008, 13:48

Okay, vielen Dank für die Hinweise. Werde dann wohl bei der guten Beratung hier im Forum die potentiellen Kandidaten hier posten.

Bis dann. ;)

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

6

Dienstag, 9. September 2008, 16:31

Ich würde mich nach einigem Überlegen für die rote Ninja, die ich oben gepostet habe interessieren. Hier noch einmal der Link:
ZX 6-R, Baujahr 1995, 28tkm, 1850€
@biboty: Die hat doch genauso wie die grüne auch 98PS?! Und merkt man die Verzögerung deutlich? Wo ist denn die Stelle zwischen Steuerkopf und Motorenhalterung? xD

Der Preis ist ja vollkommen in Ordnung, oder? Da seine Beschreibung etwas mager ausgefallen ist, habe ich den Anbieter angeschrieben und gefragt, ob er ein gepflegtes Scheckheft hat, ob das Motorrad irgendwelche größeren Kratzer oder Risse hat und ob ob er eine 34 PS Drossel hat. Außerdem habe ich ihn noch gefragt, ob ihm irgendwelche Schäden bekannt sind. Denn wenn er nun nein sagt und ich nach ein paar Kilometern, nachdem ich das Motorrad gekauft habe einen Fehler finde, der vorher schon da gewesen sein muss, hat er mir doch das Motorrad unter falschen Angaben verkauft, oder?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich ihn fragen könnte bzw. auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten muss?

Wie sieht es denn mit einem Vertrag aus? Gibt es im Internet irgendwo Musterverträge oder so?

Danke für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schneiber« (9. September 2008, 16:37)

biboty

7

Dienstag, 9. September 2008, 19:45

Ja...die verzögerte Gasannahme merkt man schon ganz gut...wenn man vorher schon Motorrad gefahren ist.
Und die 95er ist logischerweise auf 98 PS gedrosselt...die hatte mal 100.

Hier etwas,was dir bei er Durchsicht eventuell helfen könnte.
Hast du jemanden,den du mitnehmen kannst ?
Das ist ja immer besser...auch bei der Probefahrt...steht aber auch in der Liste.

Liste Gebrauchtkauf

Und hier...

Kaufvertrag

LG Sabine

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

8

Mittwoch, 10. September 2008, 18:44

Auch wenn du ZXR 400 für zu teuer hältst biboty, wie siehts denn mit der aus?

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrwggzwokg

Für Baujahr 1996 mit 46tkm geht der Preis ja eigentlich noch, vor allem da er sich ja noch drücken lassen sollte, oder? Wie sieht es mit den Ersatzteilen für eine ZXR 400 aus? Sind die schwer zu bekommen oder teuer?

Das gleiche mit dieser ZZR 600. Sie ist 1.620€ deutlich billiger, hat aber auch schon 60tkm und einige Kratzer, was mich wenn es nicht total extrem auffällt aber eigentlich nicht stört. Er schreibt zwar, dass alle Inspektionen gemacht wurden, aber kein Scheckheft vorhanden ist. Naja die Inspektionen sollten sich ja durch eine Rechnung nachweisen lassen.

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wroboogwwd

Gleiche Frage zu Ersatzteilen und deren Preis habe ich zu diesem Motorrad. ;)

Da ich noch nie ein Motorrad hatte weiß ich gar nicht wie viel km die denn so mitmachen? Sind 46tkm bzw. 60tkm in einem Bereich, in dem ein Motorrad dann langsam Stück für Stück aufgibt, ich also viel Wartung habe?

Danke nochmal für die Hilfe!

:mo24:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schneiber« (10. September 2008, 18:51)

silver

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: im moment ohne :-(

9

Samstag, 13. September 2008, 21:01

Schneiber@
Hallo, hab gerade die kleine ZXR gesehen, sieht sehr gut aus... :-)
Ich hab selbst eine ZXR 400 und konnte den Preis ein bischen drücken, Bj. `95 mit mitlerweile ca.
34tkm, da Du die Frage wegen Ersatzteilen und Wartung gestellt hast, kann ich Dir mitteilen das die "normalen" Verschleißteile wie ein Kettensatz, Bremsbeläge usw. ohne Probleme zu bekommen sind.
Pflegeleicht ist sie eigendlich auch, da vor 10 jahren noch nicht so viel elektronik verbaut worden ist wie in den heutigen Modellen ist es mit etwas geschick leichter mal ne kleinigkeit selbst zu machen.

Was die Bequemlichkeit angeht, geht der Punkt allerdings an die ZZR, angenehmere Sitzposition, ist halt ein Tourer, was sagt meine bessere hälfte immer... mit meiner ZXR kann man nur schwer langsam fahren....und es ist auf dauer echt anstrengend...

LG Jessi
„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“
-Marie Curie-

Red Head

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Kawasaki ZXR 400

10

Montag, 15. September 2008, 21:55

Also ich kann da auch die ZXR 400 wärmstens empfehlen, habe auch selber eine!

Für meine habe ich 2 Scheine hingelegt (Bj.92 aber nur 19000 runter und hat nur in der Garage gestanden).
Wenn du über den Winter die Augen auf hälst, findest du bestimmt etwas! Oder im Frühjahr bei E-Bay schauen, wenn sich viele eine neue Maschine kaufen!!!

die Jennifer

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

11

Montag, 15. September 2008, 23:42

Ja ich denke die 400er wird es auch werden. Leider gibt es bei uns in der Gegend nicht viele, daher werde ich den Winter beobachten, wenn ich ein Schnäppchen finde (sofern man bei diesem Motorrad von Schnäppchen sprechen kann ;o), sonst muss ich bis zum Frühjahr warten und hoffen, dass es dann immernoch eins gibt und das dann eben kaufen.

Ob ich bei eBay schauen werde weiß ich nicht, bin einer von den eBay Skeptikern. ;)

Aber vielen Dank an euch beide für eure Erfahrungen mit euren ZXR 400. Falls einer auf die Idee kommt, sie verkaufen zu wollen, ihr wisst an wen ihr euch wenden könnt. :grin: Auch wenn ihr beide leider nicht um die Ecke wohnt.

@Red Head: Da es in meiner Nähe viele 92er gibt, eine Frage an dich. Alles klar bei deinem Motorrad, oder? Ich denke da kommt es wohl sowieso eher auf die Kilometer als auf das Baujahr an, da bei der ZXR 400 sowieso nicht all zu viel verändert wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schneiber« (15. September 2008, 23:52)

Red Head

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Kawasaki ZXR 400

12

Dienstag, 16. September 2008, 16:30

@Schneiber: ja mit meiner Uschi bin ich super zufrieden! TÜV, Au war alles kein Problem! Und schnurrt wie ein Kätzchen!
Mein Freund hatte da mit seiner ZXR 750 weniger Glück, die muss ständig zum Schrauber! Will da aber jetzt nicht schlechtschreiben, vielleicht ist sie ja auch einfach nur ein Montagmorgen, bzw Freitagnachmittag Motorrad!:grin: :grin: :grin:

die Jennifer

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

13

Dienstag, 16. September 2008, 17:22

Hatte beim 94er Modell immer Problemchen mit dem Anspringen und hat auch gut gesoffen. Als ich ein 99er Modell hatte war das besser.

Mit 34PS ist die klasse, danach als Zwischensprung mit 65PS... aber auf Dauer wird der Hubraum zu wenig.
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

Schneiber

Mo24-Kultanhänger

14

Mittwoch, 17. September 2008, 12:24

@smuggler: Daher wäre das Motorrad für mich auch perfekt, da ich in 4 Jahren nach meinem Studium "endlich" anfange zu arbeiten und Geld zu verdienen, weshalb ich mir dann wieder ein neues Motorrad kaufen will. Also wirds ja passen. Auch wenn meine Probezeit fast rum ist, erstmal 2 Jahre mit 34 PS, dann 2 Jahre offen und dann darfs auch ne offene ZX-6R sein. ;)

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

15

Mittwoch, 17. September 2008, 13:34

Joah das klingt doch ganz vernünftig. Und du hast ein Moped wo nicht an jeder Ecke steht.
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung