@ *biketravel
Für Dein beschriebenes Vorhaben fallen mir eigentlich nur 2 brauchbare Maschinen hierzu ein:
BMW R100GS (nach Möglichkeit die "Paris-Dakar"), mit entsprechenden Umbauten (Tank, Träger für Alu-Boxen und Kanister), oder die
Honda XLV 750 R (die "Africa-Twin" mit Kardan).
Die BMW hat den Vorteil, dass sie gut "zu schrauben" ist, und auch den fernöstlichen "Premium-Sprit" verträgt.
Was -Töff- diesbezüglich bereits schrieb kann ich in vollem Umfang mit unterschreiben: sowohl was die BMW angeht (und die Mitglieder hier wissen, dass ich nicht grade ein BMW-Sympathisant bin....) , als auch was den Spritverbrauch bei entsprechendem Gelände betrifft.
Ich gehe mal davon aus, dass Du im Rahmen Deiner Vorbereitung auch schon Publikationen von Bernd Tesch verschlungen hast. Tesch ist und bleibt in Punkto Motorradfernreisen der Massstab.
www.berndtesch.de
@ Bernie
Bevor Du hier unqualifizierte Antworten postest (".... mit 100 Kubik ins Gelände und dann Rahmenbruch..."), solltest Du Dir vielleicht selbst einen Gefallen tun und Dich vielleicht vorher informieren. Ich habe jetzt, ehrlich gesagt, keine Lust die BMW-Modellbezeichnungen nur für Dich umzuschlüsseln. Denn JEDE/R andere in diesem Forum kann mit diesen Bezeichnungen etwas anfangen.
Du kannst ja gern mal versuchen mit einer aktuellen 1200GS zwischen Irkutsk und Ulan Bator Dir den Fehlerspeicher vom ABS-Steuergerät auslesen zu lassen, oder eine Batterie hierfür zu bekommen.
Darüber hinaus finde ich Deine Angriffe recht anmaßend. Das hat zwar Stil, allerdings einen verdammt schlechten! Das ich da mit meiner Meinung gar nicht soweit daneben liegen kann zeigt übrigens Deine Bewertungspunktzahl.....
Gruß,
Jörg