Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] Frust

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

• Private Nachricht senden

21

Freitag, 19. September 2008, 14:36

Hey -ich hatte nach der Wegschmeiß-Fahrstunde auch keine weitere FS mehr,um mich zu "erholen". Und ich bin auch mit totalem Schiss in die Prüfung gegangen.

Aber - es hilft, vor Beginn der Prüfung den Rücken geradezustrecken, tief und konzentriert durchatmen, ordentlich hinsitzen, Blick geradeaus - Atmen und los geht's!

In der Prüfung hast Du keine Zeit zu träumen, das Adrenalin wird Dich wach halten - und Du packst das. Schiss zu haben ist ok und hält einen aufmerksam. Besser als supercool rumzuschnarchen! Du packst das!

Sasou

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati Monster 796 ABS

22

Freitag, 19. September 2008, 17:08

Hey Tobi!

Setz Dich mal nicht so unter Druck. Du bist Anfänger und da darfst Du einfach nicht erwarten, dass die Souverenität zu jeder Zeit an Deiner Seite ist. Gesteh Dir ein, dass Du noch lernst. Auch wenn die Prüfung nicht mehr weit ist. Das Kärtchen gibt Dir im Endeffekt nur die Befugnis ohne Deinen Fahrlehrer weiterzuüben.
Und mach Dich nicht so fertig, wenn Du einen Fehler machst. Das verkrampft und man ist dann einfach nicht mehr bei der Sache. Wie Lille schon sagte: Bewusst einatmen und Ausatmen. Dabei den Körper entspannen. Dann läuft das schon. Lass Dir Zeit, verfall nicht in Hektik. Wenn die Ampel schlagartig grün wird, dann halte notfalls an und klär das in Ruhe mit den Gängen. Wenn Dosenfahrer schlafen, dann halte Abstand. Solltest Du trotz Abstand ein wenig in's Eiern kommen versuch Deinen Blick so weit wie möglich in der Ferne zu fixieren, leg die Knie an den den Tank und entspann Deinen Oberkörper. Du trägst nicht umsonst das Schildchen Fahrschule auf dem Rücken. Niemand wünscht Dir die Pest an den Hals, wenn alles ein wenig länger dauert. Gut Ding brauch halt Weile.
Und so eine Fahrstunde wo alles gefühlsmäßig wie ein Kartenhaus zusammenfällt, hatte jeder einmal. Ich schmiss die Kawa um, ließ die Kupplung an einem Stopschild schnippsen, fuhr dabei in eine Anliegerstraße rein und auch sonst war alles scheiße an dem Tag. Mir wurde richtig bange als ich an die Prüfung in einer Woche dachte. Aber auch ich hab bestanden. Sogar richtig gut. Und Du schaffst das auch. Da bin ich mir sicher!

Liebe Grüße,
Bianca

Tobi F.

Mo24-Fan

• »Tobi F.« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

23

Freitag, 19. September 2008, 19:54

Danke an alle aufmunternden Beiträge.
Fühl mich auch schon besser.

Hatte heute meine letzte Fahrstunde.
Fing zwar wieder super an. (Fußgänger beim Abbiegen
übersehen + bei Gelb über 'ne Ampel wo man hätte
bremsen können).
Aber egal.

Die Grundfahrübungen haben am Anfang auch überhaupt
nicht geklappt. (Also nicht so gut, wie sonst)
Aber das lag daran, daß es einfach schon wieder 2 Wochen
her war.
Am Schluß gings dann schon ganz gut.

Dann hätt ich sie fast noch hingeworfen.
Grünpfeilschild. Fröhlich gehalten. Weiter vorgetastet.
Geschaut. Auto kam. Erschrocken. VR-Bremse gezogen, wo
die Mühle noch schief stand. Das war ganz schön knapp.

Naja. Aber Alles in Allem war die Fahrstunde okay.
Auch wenn ich mich noch net so wirklich positiv fühl, denke ich
schon, daß ich die Prüfung meistern werde.
Naja... Heut in 'ner Woche, weiß ich mehr.

Liebe Grüße
Tobi F. der jetzt Käsefondue kocht.

Sasou

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati Monster 796 ABS

24

Samstag, 20. September 2008, 10:09

Zitat

Dann hätt ich sie fast noch hingeworfen.
Grünpfeilschild. Fröhlich gehalten. Weiter vorgetastet.
Geschaut. Auto kam. Erschrocken. VR-Bremse gezogen, wo
die Mühle noch schief stand. Das war ganz schön knapp.

So eine Situation ist ganz schön brenzlig. Bei mir ist sowas zweimal in der Horizontalen geendet. Und das ohne Schreck. :grin: Jedenfalls in der Fahrschule. :grin: :grin: :grin: Im Ernst: Straf Dich nicht dafür, dass es beinahe passiert ist, sondern sei stolz darauf, dass Du sie gehalten hast! :) Sowas muss auch geübt sein! Und Dein Debüt hast Du ja erfolgreich gemeistert. Ich schwöre Dir, dass dieser Schreck Dir helfen wird den Lenker reflexartiger vor dem Anhalten gerade zu stellen! ;)
Und das mit den Grundfahraufgaben war bei mir auch immer mal so mal so. Wie jemand hier schon sagte: Der Prüfungsadrenalinkick bringt mehr Souverenität in die Sache. Versuch der Prüfungssituation einfach ein Quenchen Spaß abzugewinnen. Konzentrier Dich darauf und die Prüfung wird zu einer teureren Fahrstunde aufgrund Doppelbesetzung. ;)

Ganz viel Erfolg für Donnerstag und berichte uns!

Liebe Grüße,
Bianca

akulein

Mo24-Probefahrer

Region: Bayern

Motorrad: Honda CB 500

25

Samstag, 20. September 2008, 13:58

Hab auch erst dieses Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und mir gings ähnlich. Ich fahre schon 5 Jahre Auto und hab auch wieder vieles "neu" gelernt.

Und ähnliches habe ich vor meiner Prüfung auch durchlebt. Die Prüfung an sich war dann easy. Also Kopf hoch, Konzentration und dann klappt das!

Achja: was banal ist aber mir immer hilft: einfach mal tief Durchschnaufen bzw. Atmen. Das tut gut und beruhigt.
Fotogalerien mrehm.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akulein« (20. September 2008, 13:59)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung