Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

watl1

Mo24-Probefahrer

• »watl1« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2008, 15:58

Fahrstunden in den Wintermonaten

Hallo,

Letztens hat mir ein freund erzählt dass man die fahrstunden ab november nicht mehr machen kann!!

so da hats mich gleich erschreckt da ich ja im november damit anfangen will AB schein jetzt wollte ich einmal fragen ob da was dran is weil sonnst kann ich mich gleich aufhängen :P

mfg

DerJimmy

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki SV 650 S

2

Sonntag, 21. September 2008, 16:09

also ich hab vor 2 1/2 jahren meinen A und B Schein im Winter gemacht.
in nrw...keine ahnung obs da regionale unterschiede gibt. wüsste aber nich wieso. schnee gibts doch eh kaum noch :grin:
gruß jimmy
Bekennender Gegner der Opa mit Hut Fraktion.
Loud Pipes Save Lives !!

Benino

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: BMW R1200RT

3

Sonntag, 21. September 2008, 16:13

RE: Fahrstunden in den Wintermonaten

Generell kann man das nicht sagen, es kommt auf die Fahrschule und auf die Witterung an... Hier im Mittelgebirge haben die Fahrschulmopeds in der Regel Saionkennzeichen, da das Wetter in den Wintermonaten viel zu schlecht und unbeständig für Fahrstunden ist. In manchen anderen Gegenden können teilweise Mopedstunden (vom Wetter und Temeratur abhängig) gemacht werden. Bei miesem und kaltem Wetter ist die Reifenhaftung schlecht und kann die Fahrübungen nur bedingt fahren. Außerdem muß man entsprechend gute Kleider tragen, damit man nicht krank wird. Es wurde hier auch mal eine Temperatur genannt, unter der eine Fahrpfüfung fürs Möp nicht mehr gefahren wird...
Du kannst doch für AB die Theorie im Winter starten und B fertig machen. Fahrstunden für Kl. A kannst im Frühjahr nehmen...

Eckes

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: CB 500

4

Sonntag, 21. September 2008, 16:32

Ich fange jetzt mit den praktischen Stunden an. Es ist zwar kalt, aber nach der Aussage meines Fahrlehrers: "Hier gabs seit 3 Jahren keinen Schnee mehr und als echter Biker musst du das abkönnen. Nebenbei können die, die das Fahren im Winter gelernt haben, besser mit Gefahrensituationen umgehen:" :grin:

Also wie gesagt, frag den Fahrlehrer, ob ers macht. Regionsabhängig ;)

Viel Glück
Eckes
Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.

- Oscar Wilde

Pershing

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Suzuki GS 500 E ´97

5

Sonntag, 21. September 2008, 16:38

Bei meiner Fahrschule war die Maschine nur bis Oktober angemeldet.
Theorie hatte ich im November geschafft und musste dann bis April warten bis ich mit den Fahrstunden anfangen konnte.
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Sonntag, 21. September 2008, 16:46

Ich würde auch sagen: Region, Fahrschule, Witterung - musst Du einfach abklären.
Hier in der Gegend sind auch die meisten Fahrschul-Möps nur bis Oktober angemeldet, dann wieder ab April. Da ging also nix.

Auf der andern Seite hat mir mein Nachbar erzählt, er hätte seinerzeits auch die Prüfung Mitte November gemacht. Und der Prüfer hat gnädigerweise nach 2 Beinahestürzen dann doch auf die Demonstration einer Vollbremsung verzichtet. ;)

Aber ich denke mal, wenn Du erstmal Theorie dann die B-Praxis machst, dann ist das meiste des Winters doch auch gelaufen. Dann kannst Du gut gelaunt ins Frühjahr starten.

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

7

Sonntag, 21. September 2008, 16:51

Fahrschule fragen, ist deren Sache. Der Fahrlehrer sitzt ja eh im warmen Auto...
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

8

Sonntag, 21. September 2008, 20:15

Meine FS hatte auch ein Saisonkennzeichen, war für mich nicht weiter tragisch, da ich kurz vor Saisonbeginn sowieso erstmal die Theoriestunden abgesessen hab und dann rechtzeitig fertig für die praktischen Stunden war. Falls die FS eine Ganzjahreszulassung hat musst du aber beachten, dass du im Rumfahrteil der Prüfung auchs schön langsam fahren kannst (angepasste Geschwindigkeit, da wird der Prüfer nichts sagen), für die Grundfahraufgaben gibt es aber Geschwindigkeitsvorgaben, die du einhalten musst. Da kannst du dich nciht drauf verlassen, dass der Prüfer sagt: "Gut, lassen wirs" oder "fahren sie mal so schnell, wie sie sich zutrauen" :-/.

Goose

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: CBR 1100 XX

9

Montag, 22. September 2008, 23:36

Fahrstunden im Winter!!

Anmerkung!

Jetzt hast du 17 (nehm ich mal an) jahre keinen A-Führerschein gehabt und es ging auch so, da kommt es doch wohl auf ein paar Monate hin oder her auch nicht mehr drauf an!

Mach doch erst mal den B-Schein und ab März-April dann den A! Ist besser für Dich und auch für die Prüfung!

MFG und Gruß vom Goose

P.S.: Ich hab auch Saisonkennzeichen auf meinen Fahrschulmotorrädern!
Biker töten nicht Biker werden getötet! Einmal Biker immer Biker! Bike the Planet!!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung