Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. September 2008, 14:39

Bremshebel CBF 500 (ABS)

Liebe Auskenner,

ich mache gerade meinen A-dir. Führerschein und lerne auf einer Honda CBF 500. Da ich in den ersten Fahrstunden das Motorrad einige Male mehr oder minder schwungvoll abgelegt habe und dabei sowohl Brems- als auch Kupplungshebel dezent gekürzt wurden, wollte ich meinem Fahrlehrer nach bestandener Prüfung je einen Ersatzhebel zukommen lassen.

Habe mich in den online-shops der großen drei umgesehen und leider nirgendwo einen passenden Bremshebel finden können (außer zu astronomischen Preisen um die hundert Euronen - ich dachte eher an ein Zehntel dessen...).

HG bietet zwar einen Kupplungs- aber keinen Bremshebel an, der explizit zu meinem FS-Motorrad passt. Deshalb meine Frage: Welcher Bremshebel passt an die CBF 500? Möglicherweise einer für die CB 500? Oder sonst ein anderer?

Bisher konnte ich im Netz nicht fündig werden (oder habe mich vielleicht beim Suchen zu dämlich angestellt...).

Danke und schönen Tag noch

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. September 2008, 15:02

Bei Honda passt eigentlich alles kreuz und quer. Meine Ersatzhebel für die NTV haben je 7.- gekostet und die passen sicher auch an die CBF und CB. Sind doch eh die gleichen Moppeds.

ist ne nette Geste von dir :) aber eigentlich ist das im Preis enthalten.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

3

Mittwoch, 24. September 2008, 15:20

@blahwas: danke für die schnelle Antwort - das klingt ja schonmal gut. Dann sollte das keine größeren Rennereien erfordern. Hatte auch so mit max. 10,- gerechnet.

Mir ist klar, dass das eig. im FS-Preis enthalten ist, aber ich hab in den insgesamt 17 normalen Fahrstunden, die ich brauchte, das Möpp neun- oder zehnmal (!) umgeworfen und hab damit schätzungsweise überdurchschnittlichen Verschleiß produziert :-).

Bin mit meiner FS-Ausbildung insgesamt sehr zufrieden und finde, das kann man auch über die vertraglich vereinbarten Zahlungen hinaus deutlich machen. Ich freue mich ja auch über 'ne kleine Anerkennungsgeste, wenn ich gute Arbeit leiste.

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Mittwoch, 24. September 2008, 15:55

Das ist nett :) Ich habe meiner Fahrschule die Theorieübungbögen und das Lehrbuch geschenkt.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Ryllan

Mo24-Inventar

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

5

Mittwoch, 24. September 2008, 18:53

Schau doch mal hier rein. So teuer ist das auch nicht.

http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cPa…nc0hodm3ho28rp7

LG Alex
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

BerndS

Mo24-Fan

Region: Bremen

Motorrad: CB Sevenfifty

6

Mittwoch, 24. September 2008, 19:09

An sich ist die Idee eine nette Geste. Dazu aber mal ne Anmerkung bzw. Frage.

Waren an deiner Umfall CBF die Bremshebel mit Sollbruchstellen versehen? Ich bin im Zuge eines Sicherheitstraininge mal die CBF500, 600 und 1000 gefahren, außerdem ne Miet-CBF600. An allen war eine kleine Kerbe an der Unterseite des Bremshebels. Dieser ist auch schön an dieser Stelle gekürzt gewesen als eine Teilnehmerin des Sicherheitstrainings etwas viel unkontrollierte Schräglage hatte...

Nicht daß Du irgendwelche nicht-original Hebel kaufst, die diese Sollbruchstelle nicht haben und die Dein Fahrlehrer nicht einbaut.
no signature will appear

7

Donnerstag, 25. September 2008, 07:42

@BerndS: An dem ersten Bremshebel, der meinem Hang zur Bodennähe zum Opfer fiel war tatsächlich eine solche Sollbruchstelle vorhanden, aber danach hat mein FL einen aus Alu-Guss angebaut. Den habe ich immerhin nur krumm gebogen... :-(

Prinzipiell müssen es wohl keine Honda-Originalteile sein.

Nun ja - habe heute die letzte Stunde vor der Prüfung und werde auf dem Rückweg mal bei Hein Gericke vorbeischauen, die hilfsbereiten Technik-Menschen dort becircen auf dass sie mich korrekt beraten ;-)

Euch vielen Dank und vielleicht bis demnächst

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung