Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

ultralight_kn

unregistriert

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:43

Bremsen ZX-10R

hallo zusammen,
habt ihr auch schon schlechte erfahrungen mit der 10er-bremse (bj. 04/05) gemacht? wenn sie heiss wird, ^verändert sich der druckpunkt (obwohl ich stahlflex habe).
weiss jemand rat?

gruss
peter
www.katrin-peter.com

2

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 00:05

Re: Bremsen ZX-10R

Ich habe von einem Bekannten gehört dass es besser geworden ist, nachdem er die Kolben mit dieser blauen ATE-Paste eingeschmiert hat. Die soll temperaturstabil die Reibung vermindern bzw auf einem sehr gleichmäßigen Niveau halten.

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 10:53

Das habe ich auch schon verschiedentlich gehört. Allerdings kann ich mir das technisch nicht vollständig erklären.
Der Druckpunkt hat mit der Reibung eigentlich nur indirekt zu tun. Wenn die Reibung höher ist, bekommst Du höhere Handkräfte. Nur wenn die Leitung (oder sonstwas) nachgibt, oder wenn das Medium sich komprimieren lässt, wandert der Druckpunkt.
Nun sind aber die Reibkräfte zwischen Kolben und Sattel Peanuts im Vergleich zu den Kräften, die beim Bremsen auf die Scheibe wirken. Eine Bremse, die auf solche Reibungskräfte mit einer Druckpunktwanderung reagiert, hätte niemals einen definierten Druckpunkt, weil er mit dem Ansteigen der Bremskraft immer nach hinten wandern würde.
Aber wenn das immer so einfach wäre, hätten das die Kawa Ingenieure auch besser hinbekommen.
Jedenfalls soll das Problem bei der 2006er nicht mehr bestehen.

4

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:00

so richtig erklären kann ich mir das auch nicht, aber es soll wirklich helfen. Und: schaden kanns ja nicht
hast du´s mal mit einer anderen Pumpe versucht?

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2005, 08:16

In Ausgabe 24/2005 von Motorrad hat man über diesen merkwürdigen Effekt des Druckpunktwanderns geschrieben, keiner der hinzugezogenen Ingenieure von Kawasaki konnte das Phänomen erklären.
Man arbeitet wohl fieberhaft an dem Problem, hoffentlich wird es nicht nur ´ne kleine Randnotiz was das denn nun war.
So richtig begreifen kann ich es auch nicht, eine Hydraulik kann sich ja nicht selbst bescheißen, also muss ja irgentwo ein Druckverlust entstehen.

Allerdings haben sie die ZX10R in Ausgabe 25 getestet, so richtig auf Herz und Nieren, Rennstrecke usw....da gab es keinerlei Wanderungen oder sonstige Fisimatenten des Bremssystems.

@ultralight_kn
Du hast ja noch Garantie, ich würde denen mal auf kräftig auf den Zeiger gehen bei Kawasaki, denn das Problem ist publik und Kawasaki arbeitet dran....also nachhaken bei Deinem Freundlichen

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung