Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

41

Dienstag, 2. September 2008, 14:54

5 Meter Anhalteweg hat man so bei 25-30 km/h - für ne Spitzkehre innen ist das doch ok.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

NancyT85

Mo24-Hobbyist

Region: Hamburg

Motorrad: Opel Kadett E

42

Dienstag, 2. September 2008, 15:18

Hab im EDV Unterricht mal ganz gespannt alle Antworten gelesen .. jetzt wo ich wieder zu hause bin, kann ich auch endlich was dazu schreiben.

Gerade heute auf dem Weg von der Berufschule nach Hause (ich bin als Autofahrer unterwegs gewesen) kamen mir doch wiedermal richtig Spinner entgegen. Denn auch Autofahrer können super Kurven schneiden. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die meisten nicht wissen wie breit ihr Auto wirklich ist. Fahren nen Mercedes und wissen nicht wann sie in ihrer Spur fahren und wann nicht.

Zu den Motorradfahrern und dem Spur schneiden kann ich nur sagen, dass es mich auch immer super nervt.

In der Fahrschule hab ich das wie der kleine Chris gelernt
"Lange außen bleiben, möglichst spät einlenken und den Scheitelpunkt möglichst weit zum Kurvenausgang verlegen"
und leider musste ich feststellen, dass mein Freund der vor einem Jahr seinen Fuhrerschein Klasse A gemacht hatte, es bereits vergesen hat.

Seine Kurven sind echt schlecht .. und der Oberkörper ist fast immer im Gegenverkehr.
Alles reden bringt bei ihm nichts .. eine Kuve fährt er gut und dann sofort wieder das alte Muster ... langsam bin ich echt am verzweifeln.

Wie kann ich es ihm denn noch deutlicher machen, wie er die Kurven am besten fahren sollte?
Wenn ich meine eigene Maschine hab, dann fahr ich am besten die Kurven vor und er fährt sie nach .. aber dann seh ich ja nicht ob er es so macht wie ich :durchgeknallt:

:gruss: und fahrt immer ordentlich :grin:

Carina

Mo24-Inventar

Region: Bayern

Motorrad: VS 800 Intruder

43

Dienstag, 2. September 2008, 15:45

Zitat

Original von NancyT85
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die meisten nicht wissen wie breit ihr Auto wirklich ist

Den Eindruck hab ich allerdings auch oft X(
Ich muss täglich durch eine sehr kurive 30er-Zone fahren, die Straße ist auch wirklich nicht sehr breit und re. und li. ist nicht mal mehr ein Bürgersteig sondern direkt Häuser, dadurch sieht es gleich nochmal etwas enger aus. Aber es passen trotzdem locker 2 Autos gleichzeitig durch!!! Und trotzdem ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich in der Kurve schon mit Auto und Möp anhalten musste weil die Herrschaften meinen sie fahren einen LKW...

Schandmaul

Mo24-Bewohner

Motorrad: FZ6 Fazer

44

Dienstag, 2. September 2008, 21:36

Zitat

Original von blahwas
5 Meter Anhalteweg hat man so bei 25-30 km/h - für ne Spitzkehre innen ist das doch ok.

Sorry aber solche Kurven fahr ich wirklich nicht mit 30. Es sind auch nicht nur Spitzkehren über 180°, auch normale Enge Kurven um, sagen wir mal, 120°, irgendwas über 90° und noch gut von den 180° entfernt.
Bin heut nochmal einen entsprechenden Pass gefahren, und hab ein paar Kurven mit geschätzen 5 Metern Sicht gehabt, dann war die Mittellinie versteckt und die bin ich teils mit 50 und 60 gefahren... wäre schon blöd, wenn da was in der Kurve wäre... aber wäre hätte könnte... dann könnte so einiges

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

45

Mittwoch, 3. September 2008, 09:15

Na dann: Viel Glück!
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Schandmaul

Mo24-Bewohner

46

Mittwoch, 3. September 2008, 12:45

Danke.

hama

Mo24-Probefahrer

47

Montag, 13. Oktober 2008, 17:55

Zitat

Deine Voraussicht in allen Ehren, ABER: Wenn man wirklich immer ausnahmlos genauso fährt, dass man auf alle Eventualitäten, Dreck, Ölfleck, Split, Kurvenschneider, Vorfahrtmisachter, Wildwechsel etc. vorbereitet ist, dann fährt man nur noch mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend... allerhöchstens!

Genau so ist das !!! Da fällt mir ein Gerichtsurteil vom Februar dieses Jahres ein. Hat jetzt mit Motorradfahren weniger was zu tun.

[...] Er fuhr auf der BAB 5 mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h. Der Angeklagte hatte das Abblendlicht eingeschaltet. Bei Abblendlicht hatte der Angeklagte eine Sichtweite von ungefähr 30 m. Um innerhalb der Sichtweite von 30 m anhalten zu können, hätte der Angeklagte eine Geschwindigkeit von 45 km/h einhalten müssen [...] Der Angeklagte hätte den Aufprall und den dadurch verursachten Tod des A. dadurch verhindern können, dass er mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h gefahren wäre [...] Der Angeklagte hat sich gemäß § 222 StGB wegen fahrlässiger Tötung strafbar gemacht [...]

Landgericht Freiburg im Breisgau Urteil vom 25.02.2008 7 Ns 520 Js 14833/06 - AK 174/07; 7 Ns 520 Js 14833/06 AK 174/07

Schandmaul

Mo24-Bewohner

48

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:46

Zitat

Original von hama

Zitat

Deine Voraussicht in allen Ehren, ABER: Wenn man wirklich immer ausnahmlos genauso fährt, dass man auf alle Eventualitäten, Dreck, Ölfleck, Split, Kurvenschneider, Vorfahrtmisachter, Wildwechsel etc. vorbereitet ist, dann fährt man nur noch mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend... allerhöchstens!

Genau so ist das !!! Da fällt mir ein Gerichtsurteil vom Februar dieses Jahres ein. Hat jetzt mit Motorradfahren weniger was zu tun.

[...] Er fuhr auf der BAB 5 mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h. Der Angeklagte hatte das Abblendlicht eingeschaltet. Bei Abblendlicht hatte der Angeklagte eine Sichtweite von ungefähr 30 m. Um innerhalb der Sichtweite von 30 m anhalten zu können, hätte der Angeklagte eine Geschwindigkeit von 45 km/h einhalten müssen [...] Der Angeklagte hätte den Aufprall und den dadurch verursachten Tod des A. dadurch verhindern können, dass er mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h gefahren wäre [...] Der Angeklagte hat sich gemäß § 222 StGB wegen fahrlässiger Tötung strafbar gemacht [...]

Landgericht Freiburg im Breisgau Urteil vom 25.02.2008 7 Ns 520 Js 14833/06 - AK 174/07; 7 Ns 520 Js 14833/06 AK 174/07

Krass! Mit 45km/h auf der Bahn... ob das nicht noch gefährlicher gewesen wäre...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung