Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] A direkt und Erweiterung

nordhummel

Mo24-Hobbyist

• »nordhummel« ist der Autor dieses Themas

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: bmw f 650 cs scarver

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2008, 12:52

A direkt und Erweiterung

Ich versteh es einfach nicht:

bei A direkt und Erweiterung sind 6 Doppelstunden B und 4 Doppelstunden A Pflicht im Theorieunterricht.

Nun sass ich bei B, musste mir als langjährige Autofahrerin anhören wie man einparkt, überholt etc....es kam mir vor wie Strafstunden.

Aber nun kommts, der A Unterricht war interessant, mit Filmen und Mechanik und so weiter, ich bin freiwillig öfters erschienen als ich musste.....

Warum also mehr B Pflichtstunden als A???????????Muss ich das verstehen? Wäre es nicht wichtiger mit diesem Schein auch diese Theorie mehr durchzukauen????????

Wie seht ihr diesen Unterricht?

Mit Grüssen

Anke
Manche suchen ihr Leben lang nach dem Sinn des Lebens. Und am Ende ihres Lebens müssen sie feststellen, der Sinn war das Leben.......(unbekannter Autor)

Sasou

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati Monster 796 ABS

2

Montag, 27. Oktober 2008, 13:04

Es gibt den Grundstoff und der ist bei B und A nunmal gleich. Ich hab mir da auch nur die ersten Stunden reingezogen, weil ich mich einfach zu tode langweilte. Mein FL hat das zum Glück verstanden und mir trotzdem die Teilnahme an den Stunden eingetragen. Bei dem klassenspezifischen Stoff war ich dann natürlich komplett da und als interessant empfand ich es auch. Dass man da nicht auf den tatsächlichen Verkehr vorbereitet wird, sagt der Name ja schon an sich. Deshalb finde ich es auch ausreichend.

Andersrum meine ich aber, dass angehende Autofahrer viel mehr auf Motorradfahrer sensibilisiert werden sollten.

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

3

Montag, 27. Oktober 2008, 13:07

Der Grundstoff war tatsächlich ne Qual. Kann auch daran liegen, dass mein B erst ein paar Jahre her war. Wenn man B vor 20 Jahren gemacht hat, weiss man ja noch nix von Kreisverkehren o.ä. Dass man in ner Spielstraße nur in markierten Flächen parken darf habe ich aber erst durchs zugehörige Knöllchen gelernt...
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

nordhummel

Mo24-Hobbyist

• »nordhummel« ist der Autor dieses Themas

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: bmw f 650 cs scarver

4

Montag, 27. Oktober 2008, 14:14

lacht..... ich stell mir gerade vor, wie ich nach so vielen Jahren noch wie ne Blöde vor einem Kreisverkehr stehe....

Und was ich neu gelernt habe war, bei Wegfall einer Fahrspur, z.B. auf der Autobahn hat man bis direkt vor der Verengung zu fahren und dann die Spur zu wechseln. Sprich das Gemecker der *Frühwechsler* der andere will sich nur vordrängeln ist laut StVO nicht berechtigt.

Aber sonst wäre es irgendwie ja ein Trauerspiel wenn ich nicht weiss wie ich parken soll oder Fahrstreifenwechseln vorbereite.....die 6 Doppelstunden finde ich eindeutig zu viel und überflüssig. Bis auf HInweise über Neuerungen der viell. letzten drei Jahre. Und auf die Theorie der Grundfahraufgaben bei B kann ich auch verzichten.

Ich hätte jedenfalls mit 4 Doppelstunden A nicht den vollen Stoff erhalten.....eben weils etwas detailierter gestaltet ist.

Leider ist es bestimmt nicht zu schaffen, B Anfänger auf Motorräder zu sensibilisieren, denn die sind ganz mit sich selbst im Auto beschäftigt. Das liegt dann auch an mir als Motorradfahrerin an die Fehler der Autofahrer zu denken und entsprechend mich zu verhalten. Und das habe ich bei A gelernt. Zumal auch bei den Testbögen A fast nur gemischte Fragen sind, davon mal ab....der Bogen zur Theorieprüfung kam mir vor wie eine Farce.........

Aber die Fahrlehrer sind selbst nicht glücklich mit dem Unterricht und den Vorschriften. Sie haben sich fast bei mir entschuldigt wegen den Themen bei B.........
Manche suchen ihr Leben lang nach dem Sinn des Lebens. Und am Ende ihres Lebens müssen sie feststellen, der Sinn war das Leben.......(unbekannter Autor)

paulinchen

BulliIstin

Region: Hessen

Motorrad: Kasimir

5

Montag, 27. Oktober 2008, 14:18

*hust*

Also ich bin in der normalen Theorie mehr als einmal bös aufgelaufen! :O

Nicht nur die Unarten, die man sich so in zwanzig Jahren angewöhnt :P ....irgendwie hatte ich auch den Eindruck, die Bezeichnungen haben sich verändert... *koppkratz*
Plötzlich heisst der Seitenstreifen nicht mehr Seitenstreifen sondern sonstwie.... *umfall*

Und immer wenn - mit fiesem Grinsen im Gesicht der Blick auf mich gerichtet wurde und die anschliessende Frage mit ebensolch fiesem Unterton gestellt wurde, wsste ich, ich werde wieder eine Antwort schuldig bleiben... :grin:

Ich hab mich gefühlt, als wäre ich zum ersten Mal in der Fahrschule... :smirk:
Kristin

Sasou

Mo24-Bewohner

6

Montag, 27. Oktober 2008, 14:34

Zitat

Nicht nur die Unarten, die man sich so in zwanzig Jahren angewöhnt Zunge raus ....irgendwie hatte ich auch den Eindruck, die Bezeichnungen haben sich verändert... *koppkratz*
Plötzlich heisst der Seitenstreifen nicht mehr Seitenstreifen sondern sonstwie.... *umfall*

Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Grundstoff nach 20 Jahren eine ganz neue Erfahrung ist.

paulinchen

BulliIstin

7

Montag, 27. Oktober 2008, 14:37

*kicher*

Sehr nett ausgedrückt... :grin:

Man könnte auch sagen, ich sass da wie der Ochs vor'm neuen Tor... :O

Ging ja schon bei den Führerscheinbezeichungen los...
Ich wusste weder wie die heissen, geschweige denn, daß man für Auto mit Hänger 'ne extra Prüfung braucht...
Hat mich ja auch nie interessiert... ich darf fast alles fahren und meine Kids sind erst jetzt soweit...
Aber...war schon recht unangemehm da jedesmal nachfragen zu müssen.. :P
Kristin

Sasou

Mo24-Bewohner

8

Montag, 27. Oktober 2008, 14:58

Ach, mach Dir nix draus. Wenn ich meinen Eltern etwas von B und A erzähle, denken die eher an Teile einer Übungsaufgabe. :grin:

Wen kümmert's auch? Man ist froh den Lappen zu haben und setzt sich damit spätestens wieder auseinander, wenn man um ihn bangt oder ihn um eine Klasse erweitern möchte. ;)

paulinchen

BulliIstin

9

Montag, 27. Oktober 2008, 16:15

Zitat

Original von Sasou
Ach, mach Dir nix draus. Wenn ich meinen Eltern etwas von B und A erzähle, denken die eher an Teile einer Übungsaufgabe. :grin:

So ähnlich... :O

Und dann noch C und CE.... häääää? *dämlich guck*

Früher war das einfach.... 1, 2, 3, Punkt... :P
Kristin

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

10

Montag, 27. Oktober 2008, 17:29

Zitat

Original von blahwas
Der Grundstoff war tatsächlich ne Qual. Kann auch daran liegen, dass mein B erst ein paar Jahre her war. Wenn man B vor 20 Jahren gemacht hat, weiss man ja noch nix von Kreisverkehren o.ä. Dass man in ner Spielstraße nur in markierten Flächen parken darf habe ich aber erst durchs zugehörige Knöllchen gelernt...
Ich fand den Grundstoff zwar nicht überflüssig, aber "viel" neues musste man nicht lernen wenn man schon seit über 20 Jahren Auto fährt. Kleinigkeiten aber schon. Ich denke allerdings, dass der Stoff auch durch intensives lernen der Bögen auch gereicht hätte.

Lustig war allerdings als "alter Sack" zwischen den ganzen Kiddies zu sitzen die wirklich NULL Ahnung hatten.
Ein Mädel dragte mich da mal was denn ein Andreskreuz sei. Ich habe ihr dann erklärt, dass es sich um das komische weiss-rote Kreuz handelt das an Bahnübergängen steht und das Freunde auch Andi zu ihm sagen dürfen. :grin: Ich habe der so einige Fragen beantworten dürfen und das hat dem Fahrlerer richtig Spaß gemacht.
Wenn Fragen an alle gestellt wurden durfte ich nachher nicht mehr antworten bzw. ich wurde dazu aufgefordert wenn es kein anderer wusste. Da kommt man sich schon fast wie ein Streber vor.

Zitat

So ähnlich...

Und dann noch C und CE.... häääää? *dämlich guck*

Früher war das einfach.... 1, 2, 3, Punkt...

Jaja, scheiss EU. :grin: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk U.« (27. Oktober 2008, 17:30)

Tobi F.

Mo24-Fan

Region: Bayern

11

Mittwoch, 5. November 2008, 10:40

Stimmt. Das mit dem "Streber"-Gefühl hatte ich auch.
Daher hab ich mich dann irgendwann nicht mehr gemeldet.

So richtig viel Neues hab ich nicht gelernt.
Aber ein paar Sachen waren schon auch dabei.

Was ich überhaupt net verstanden habe.
Wieso muß man 6 Pflichtstunden machen,
kann sich dann aber raussuchen, welche.... Das ist doch Quatsch.

War schon irgendwie lustig, die "Teenies" zu beobachten.
Stellenweise so dermaßen keinen Bock. Nebenher Musik gehört.
Andere dagegen ziemlich aufmerksam und fit.

Für mich war das "großes Kino". Auch wenn die Stühle unbequem
waren.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung