Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

41

Freitag, 18. November 2005, 14:22

Re: hi

hi alex,...lol also ich meine nicht die fahrschule sondern die normal schule!! ich hätte da auch einen kleinen spint aber irgendwie ka finden sie das nicht so dolle auch wegen den motorradschuhen, ich will auch net immer damit rumlaufen!

naja....vlg mone

ogariv

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha XV 250 Virago <3

• Private Nachricht senden

42

Freitag, 18. November 2005, 16:36

Re: hi

Hi,

In Antwort auf:

bis 18 will ich nciht wartennnnnn!!!!

Kann ich mir vorstellen

Hm, für die Fahrschule hab ich nicht wirklich viel gemacht. Einen Tag vor der Theorieprüfung hab ich die Bögen für A und B durchgekreuzt und dann bin ich max. 2-3mal pro Woche jeweils 135 Minuten gefahren. War also kein großer Aufwand.
Mein Bruder, der vor kurzem B gemacht hat, hat auch nicht viel machen müssen und war innerhalb von knapp 3 Monaten mit Theorie und Praxis fertig.

43

Freitag, 18. November 2005, 18:05

hmmm

hey...

hmm ich hoffe wirklich, dass das vorher klappt! 2 jahre ist viel zu lange! das wäre voll blöd ...weißt du wie viele theorie und praxis stunden ich machen muss?
weil ich nur 1 mal die woche zeit hätte in die fahrschule zu gehen, habe leider nicht mehr zeit! ziemlich blöde!

viele liebe grüße mone

ogariv

Mo24-Fan

44

Freitag, 18. November 2005, 19:57

Re: hmmm

Es sind 16 Theoriestunden, davon 12 allgemeiner Stoff und dann noch mal 4 klassenspezifischer für's Motorrad.
Wenn du nur einmal pro Woche Zeit hast, brauchst du also 4 Monate und bist mit der Theorie frühstens Ende März fertig. Da aber im Februar Winterferien sind, könntest du da auch einen Ferienkurs machen, bei dem du eine Woche lang täglich 3 Stunden Theorie hast.

Bei den Fahrstunden gibt es 12 Pflichstunden:
- 5 Überland
- 4 Autobahn
- 3 Nacht/Beleuchtung

Außerdem brauchst du noch einige Übungsstunden in denen du erst einmal das Motorrad fahren allgemein und dazu noch die Grundfahraufgaben lernst:
- Langer Slalom
- Kurzer Slalom
- Slalom mit Schrittgeschwindigkeit
- Geradeaus fahren mit schrittgeschwindigkeit
- Ausweichen ohne Abbremsen
- Ausweichen mit Abbremsen
- Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
- Anfahren in einer Steigung
- Kreisfahrt
- Stop&Go

In der Prüfung kommt auf jeden Fall Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung sowie eine Ausweich- und eine Slalomaufgabe dran.
Dazu kommen dann noch ein paar weitere der GFA nach Wahl des Prüfers. Insgesamt müssten es bei A1 5 sein, bin mir da aber nicht sicher.

45

Freitag, 18. November 2005, 23:26

oh

hey

das ist aber viel!
ich hoffe ich lerne das alles und bekomme das hin sonst über ich heimlcih bei uns inner straße lol! das passt schon! das mit den ferien das klappt nicht meine sis hat das gemacht das war voll viel ich bekomme das net hin leiebr länger warten...vllt kann cih ja auch 2 mal gehe ich muss einfach schauen! erstma ellis überzeugen lol bye nachtü vlg mone

ogariv

Mo24-Fan

46

Samstag, 19. November 2005, 00:15

Re: oh

Das hört sich im ersten Moment nur viel an, aber die Fahrerei lernt man recht schnell.

Bei der Theorie ist es so eine Sache. Ich hab das Glück, dass ich mir Sachen, die ich einmal gehört oder gelesen habe, sehr schnell einprägen kann, weshalb ich nicht wirklich viel für z.B. Schule machen muss.
Jedenfalls würde ich dir raten, mindestens 2mal pro Woche zur Theorie zu gehen, damit zwischen dem ersten und dem letzten Thema nicht zuviel Zeit vergeht.

47

Samstag, 19. November 2005, 09:54

hm

hi,

joa da hast du wirklich glück! bei mir ist es eher anders herum: ich muss ziemlich viel lernen, gerade für die schule und so...mir fällt da nichts in die hände! da muss ich schon nachhelfen! naja..aber das passt schon

vlg mone

ogariv

Mo24-Fan

48

Samstag, 19. November 2005, 11:05

Re: hm

Hi mone,

die meisten Fragen der Theorieprüfung kann man mit gesundem Menschenverstand beantworten und den Rest muss man eben auswendig lernen.

49

Sonntag, 20. November 2005, 18:21

kay

okay also das werde ich dann schon hinbekommen!!! da bin ich ganz zuversichtlich!

sag mal was kostet dich dein motorrad so?? an versicherung etc was da eben soanfällt!

vlg mone nachtü

ogariv

Mo24-Fan

50

Sonntag, 20. November 2005, 19:26

Re: kay

Hi mone,

für meine 250er (Saisonkennzeichen 03/10) zahle ich 12 Euro Steuern und knapp 58 Euro Versicherung (SF 0). Der Spritverbrauch liegt bei etwa 2,7 Liter pro 100 km.
Ansonsten gibt es noch, Sachen die ab und zu mal anfallen. Bei meiner Maschine ging z.B. nach 2 Monaten der Regler kaputt und hat dabei die Batterie gekillt. Beides zusammen hat 140 Euro gekostet
Nicht zu vergessen sind die Kosten für die Schutzkleidung. Hab Hose, Jacke, Helm, Handschuhe, Protektoren, Sturmhaube und Stiefel bei Polo für etwa 250 Euro bekommen.

Außerdem hab ich mir noch Miniblinker und Satteltaschen zugelegt, was insgesamt 200 Euro gekostet hat. Ein paar Teile am Motorrad sind auch neu verchromt worden. Weiß aber nicht mehr, wieviel das kam.

Naja, und mein Motorrad selbst hat 1.500 beim Händler gekostet (Papi sei Dank, der hat mit dem Händler gnadenlos gefeilscht ).

Bevor ich es vergesse: Für eine 125er müssen keine Steuern bezahlt werden, aber die Versicherung ist recht teuer, wenn das Möpi auf 80 km/h gedrosselt ist. Kosten liegen bei etwa 500 Euro pro Jahr

Der Schein selbst kostet ab 800 Euro aufwärts. Plane aber besser mindestens 1000-1200 Euro ein.

LG ogariv

51

Freitag, 25. November 2005, 13:00

sorry

tut mir leid, dass ich sooo lange nicht mehr geschrieben habe! war soo viel los!

hmmm...das mit den kosten ist doof!
ich bin immernoch dabie meine elllis zu überzeugen, aber ich hab ihnen jetzt erstmal 3 tage zum nachdenken gelassen...wenn cih jeden tag nerve bringt das auch ncihts!ich hoffe das klappt vlg bussi mone

ogariv

Mo24-Fan

52

Freitag, 25. November 2005, 18:53

Re: sorry

Hi,

teuer ist es, aber es lohnt sich. Wenn du Schein, Klamotten und Maschine aber ersteinmal hast, halten sich die Kosten normalerweise in Grenzen. Sofern nicht dauernd etwas kaputt geht und du halbwegs vernünftig fährst.

Hab heute übrigens einen gesehen, der Motorradfahrschule macht. Der arme Kerl muss gefroren haben wie blöd und glatt war es außerdem

LG

53

Samstag, 7. Januar 2006, 20:49

sorry

hey...sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! ich hatte irgendwie immer was zu tun und ein anderer grund ist, dass ich zu 99% keinen fürherschein machen werde! meine ellis wollen es einfach nicht! ist zu teuer! finde ich doof, hätte den wirklich wirklich gerne gemacht..aber naja ist nciht zu ändern!

aber vielen dank, dass du mir so viel geholfen hast ogariv...finde ich wirklich total lieb!! hat mich immer wieder gefreut, wenn du was geschrieben hattest! leider klappt das mit dem anmelden im forum immer noch nicht der pc macht das einfach nicht! naja...vielen danke nochmal

viele liebe grüße simone

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

54

Samstag, 7. Januar 2006, 21:21

Ich sag´s mal so: Aufgeschoben muss nicht aufgehoben sein. Ich bin mir ziemlich sicher das Du irgendwann Motorrad fahren wirst, wenn einem der Gedanke einmal im Kopf rumschwirrt, lässt er einen nicht so schnell wieder los.
Ich seh´s an mir: Mit 15 den Mopedschein gemacht (Ja mit 15, in der Ex-DDR ging das) und seither mit ner 50er rumgedüst. Von "richtigen" Motorrädern war ich immer begeistert, aber wie das so ist, Schule, Lehre, Arbeit, Auto, Wohnung...
Und dann noch Motorrad/Führerschein?? Das Geld war mir immer an den Ar*** gebacken aber die Begeisterung hat mich nicht losgelassen.
Nun, ich musste 32 werden bis ich´s letzten Sommer endlich gemacht hab, und es war die beste Investition der letzten Jahre.
Also: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn einen der Virus einmal infiziert hat, erliegt man ihm sowieso irgendwann. Vielleicht machst erstmal deine Schule zu Ende und dann schaust einfach nochmal.
Ich drück Dir die Daumen.

Fili

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: TL1000S und DR350

55

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:37

bei mir hat´s auch dreizehn jahre gedauert, und jetzt hab ich ihn doch!!!
zum glück haben eltern nicht ewig das sagen!

gruss Fili (moppedneuling, 31)

Joa

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

56

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:35

Da hatte ich ja mehr Glück als ihr, meine Eltern waren erst auch dagegen, hab aber auf die solange eingeredet, dass sie gesagt haben, ok, wir bezahlen dir neben dem Autoführerschein auch den Motorradschein, aber Motorrad musst du selber bezahlen, komplett(mit Versicherund usw.).Da ich schon seit meiner Kindheit von Motorrädern fasziniert bin, hab ich mit schnell ein Teilzeitjob neben der Schule gesucht, ein Jahr lang gespart, kein cent von dem Verdienst ausgegeben und dafür endlich im November 2005 meine Kawa gekauft .

57

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:59

hey

hey...

also...ich denke auch, dass ich irgendwann mal fahren werde! *strahl und ich freu mich jetzt schon drauf! ist nur eben schade, dass das jetzt nciht geht ...würde wirklich gerne fahren...naja...man kann nicht alles haben! vllt. klappt es ja mit 18 oder so *grins sooo lange ist das ja dann auch nicht mehr (bin 16)

wenigstens habt ihr jetzt alle euren führerschein!!
aber in ein paar jahren fahr ich auch durch die gegend

nacht viele liebe grüße mone

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung