Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

MickDoohan

unregistriert

61

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:43

Das wird bei den meisten Herstellern wohl auf modifizierte 600 Serienmotoren hinauslaufen, dafür wird niemand 20000 Euro ausgeben. Das wird erst dann der Fall sein, wenn jemand gnadenlos auf den Geraden alles abledert. Aber durch das Reglement sind eh Grenzen gesetzt, ich glaube eher nicht das so etwas kommen wird.
So ein Motorrad wird mit 150 oder 160 PS und 135kg Gewicht schneller sein als die heutigen 250er oder zumindest auch nicht langsamer. Ich denke das die neue Serie ein großer Erfolg werden wird.

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

• Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:24

Zitat

Original von MickDoohan
So ein Motorrad wird mit 150 oder 160 PS und 135kg Gewicht schneller sein als die heutigen 250er oder zumindest auch nicht langsamer. Ich denke das die neue Serie ein großer Erfolg werden wird.

...so seh ich das auch

...da schon eine serien (!!!!!) 600er knapp 130 ps hat werden diese moppeds ganz schön gut gehen - und der aufwand wird sich in grenzen halten

...zudem hoffe ich auf den einen oder anderen "exoten" der eine 2- oder 3-zylinder maschine an den start bringen wird - die vielfalt wird jedenfalls definitiv grösser werden - die gp2 klasse könnte eine spielwiese der kleinhersteller werden denen moto-gp zu teuer ist und die sich trotzdem in der wm präsentieren wollen
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

Heidebasche

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Aprilia Tuono 1000R

63

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:10

irgendwie hat diese geschichte mit dem Motor verkaufen/kaufen immernoch keinen sinn gegeben...

BEISPIEL: Man nehme an, Yamaha hat nen 4 Zylinder Reihe und Triumph nen 3 Zylinder Reihe und aprilia nen V2 im einsatz, wobei ich die 4 Zylinder Reihe in der Hubraumklasse mir selbst als am effizientesten einstufen würde...

also gewinnt yamaha das rennen, und triumph hätte dann die (ne stunde wars glaube) zeit den motor zu "beantragen" und bekommt ihn. okay wie schon gesagt die haben da nen motor liegen von dem sie

A--> Keine Ahnung haben (übertrieben dargestellt)
B--> Der Motor evtl. Wartungsbedürftig ist
C--> Die Maschine garnicht in den Triumph rahmen reinpassen würde?

vorallem punkt C macht mich stutzig.. was wollen die dann mit dem motor den sie da liegen haben? Yamaha würde auf die 20.000 € scheißen und eben in deren maschine nen neuen reinbauen, fertig?!

MickDoohan

unregistriert

64

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 00:02

Der Motor wird gar keine 20000 wert sein, sofern er von einem Serien Triebwerk abgeleitet ist, also wird auch keiner 20000 dafür ausgeben, es sei denn das Motorrad ist eklatant schneller als die Konkurrenz.

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

65

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 05:46

Es wäre doch einmal nett zu wissen, wer genau diese neue Regelung "erarbeitet" hat...

...ich nehme an, daß dieses Gremium bestimmt auch aus 3 Senegalesen, 4 Kasachen und 2 Inuit bestanden hat.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

duc996r

unregistriert

66

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 09:07

Zitat

Original von Meise
Es wäre doch einmal nett zu wissen, wer genau diese neue Regelung "erarbeitet" hat...

...ich nehme an, daß dieses Gremium bestimmt auch aus 3 Senegalesen, 4 Kasachen und 2 Inuit bestanden hat.

Woher weisst Du das? Das stimmt, nur ein Bonobo-Schimpanse war noch mitbeteiligt. Quatsch im ernst, es geht darum, das sich niemand mit viel Geld einen motorseitigen Vorteil verschaffen kann. Es will sich ja niemand in die Karten schauen lassen.
Es werden sich alle ausnahmslos Hüten viel Arbeit und Geld in die Motorweiterntwicklung stecken wenn die Konkurrenz für 20'€ an das ganze Knowhow gelangen kann. Wie gesagt, der Motor muß gar nicht in das Chassis des Käufers passen, es geht nur um an das zu erlangende Knowhow.

Übrigens wird niemand das Risiko eingehen mit einem Motor ins Rennen zu starten, der von der Laufleistung her am Ende ist.

In der MotoGP ist beispielweise so, das Ducati eine Laufleistung von 750km herausgibt. Zum Rennen werden aber nur Motoren verwendet die nicht mehr als 350km gelaufen sind. Bei denen hat also ein Motor nach dem Rennen keine 500km gelaufen und somit sind noch 250km "Luft".

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

67

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 09:55

Zitat

was wollen die dann mit dem motor den sie da liegen haben? Yamaha würde auf die 20.000 € scheißen und eben in deren maschine nen neuen reinbauen, fertig?!

Detaillösungen abkupfern...ein Motor besteht aus ein wenig mehr als einem Kolben und einem Zylinder ;)

Kupplung, Getriebe, Primärwelle, Sekundärwelle, Schmierung und vor allem der Kopf, seine Funktion, die Nockenwelle, die Ventile und deren Schäfte, die Kühlung und und und und.....

Und die Gewissheit besser als der andere zu sein oder aber den kleinen Kunstgriff zu erkennen der den Anderen besser gemacht hat....für 20t€ ein echtes Schnäppchen....im Prinzip sogar unbezahlbar....

Das darf man nicht praktisch sehen, es ist nur für Privatfahrer eine mögliche Option sich mit einem halbwegs Instand gesetztem Sieger Motor ans nächste Rennen zu wagen.....die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte gering sein....

ABER....kleine technische Kunstgriffe sind das Eine, die Metallurgie das andere...Fertigungsverfahren mal so nebebei zu erkennen ist unmöglich das verlangt eine hochspezialisierte Analyse....und das ist dann kein Schäppchen mehr und verteuert es wieder enorm....

Ich denke schon das Honda gerne wissen würde wie Yamaha das mit dem 90° Kurbelzapfenversatz löst und wie die Kurbelwelle gefertigt wurde.....wenn sie es denn einsetzen ;) .....damit kann man ja schließlich auch für Strasse punkten....und darum geht´s im Endeffekt
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

68

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 09:55

mir fällt irgendwie auf, daß die "alten" zweitakt-fan-hasen sich über das neue Reglement (vorallem auch über die Motoren-kauf-regelung) am meißten eschoffieren.. ;)

Ich bin auch Zweitaktfan.. nur denke ich mal zurück wie es war als die Moto GP kam und die alten 500er Zweitaktraketen ablöste..
das empfand ich zwar als sehr schade.. nur..
als ich das erste mal die Moto GP live sehen und hören konnte, war das doch so etwas wie eine Entschädigung.. ich war angenehm überrascht..

so stelle ich mir auch die neue MotoGP2 vor.

natürlich werden ich die 250er Zweitakter vermissen :(.. aber freue mich auch auf die neue Serie
"nur quer biste wer"

Fischi

Team MO24 - Technik

69

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 09:57

120dBA im Stand erlaubt dürfte wirklich "interessant" werden :D
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

wanjuschka

unregistriert

70

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:38

Zitat

Original von fastfreddie
mir fällt irgendwie auf, daß die "alten" zweitakt-fan-hasen sich über das neue Reglement (vorallem auch über die Motoren-kauf-regelung) am meißten eschoffieren.. ;)

Nö - ich find's ganz gut gelungen. Nur vieeel zu spät und bedauerlicherweise für die falschen Motoren.

duc996r

unregistriert

71

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:04

Zitat

Original von Fischi
ABER....kleine technische Kunstgriffe sind das Eine, die Metallurgie das andere...Fertigungsverfahren mal so nebebei zu erkennen ist unmöglich das verlangt eine hochspezialisierte Analyse....und das ist dann kein Schäppchen mehr und verteuert es wieder enorm....

Ich denke schon das Honda gerne wissen würde wie Yamaha das mit dem 90° Kurbelzapfenversatz löst und wie die Kurbelwelle gefertigt wurde.....wenn sie es denn einsetzen ;) .....damit kann man ja schließlich auch für Strasse punkten....und darum geht´s im Endeffekt

Das jemand großartig mit Fertigungsverfahren und Metalurgie rumexperimentieren wird, glaube ich nicht. Solange man Gefahr läuft erlangte Erkenntnisse für 20'€ preiszugeben, wird sich engagement in dieser Richtung in Grenzen halten.

Aber das Honda nicht weiss, wie das Yamaha mit dem 90° Kurbelwellenversatz gelöst hat glaube ich weniger. Du kannst davon ausgehen, das Honda sowas seit Jahren fertig in der Schublade liegen hat.

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Motorrad: Yamaha XT 660 R

72

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:23

Zitat

Original von fastfreddie
als ich das erste mal die Moto GP live sehen und hören konnte, war das doch so etwas wie eine Entschädigung.. ich war angenehm überrascht..

so stelle ich mir auch die neue MotoGP2 vor.

exakt die gleiche erwartung habe ich auch - bei 120 dbA im stand werden diese kleinen "schreihälse" ganz schön krawall machen - ich glaub das wird spassig :grin:
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

Jochen

73

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:01

NAja, das Thema Lautstärke hatten wir schon mal. Klar soll man die Teile hören können, aber 120db bei Standgas ist die Hölle. An manchen Strecken sollte man dann wirklich besser Gehörschutz tragen...

Ich werde den 250er auch nachtrauern, aber auf einen Aprilia-Cup habe ich ehrlich gesagt auch keine rechte Lust mehr.

Jochen

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

74

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:06

Zitat

Original von Jochen
NAja, das Thema Lautstärke hatten wir schon mal. Klar soll man die Teile hören können, aber 120db bei Standgas ist die Hölle. An manchen Strecken sollte man dann wirklich besser Gehörschutz tragen...

Jochen

1953...die 350er Kompressor - DKW ...die "Singende Säge" ...DAS ist laut !!!
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

wanjuschka

unregistriert

75

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:49

Zitat

Original von Meise

Zitat

Original von Jochen

Jochen

1953...die 350er Kompressor - DKW ...die "Singende Säge" ...DAS ist laut !!!

Die Kompressor NSU kam mir noch lauter vor - bei den 80 Jahren SaRi stand ich am Vorstart etwa 10 -20m entfernt, das Ding hat so gegrunzt, dass ich erstmals, aufgrund von Schalldruck, Ohrenschmerzen hatte. Erfahrung mit div. Rock Konzerten und Prüfstandläufen in geschlossenen Räumen (ohne Micky Maus) habe ich wohlgemerkt.

Jochen

76

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:36

1953? Hatten wir da nicht noch einen Kaiser und das Laib Brot kostete 20 Pfennig?

Ihr müsst schon sehr, sehr... erfahren sein :grin:

Jochen

Fischi

Team MO24 - Technik

77

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:21

@Jochen
Schotten-GP ist das Zauberwort....da sieht und hört man sowas noch ganz legal und live....

Und den Kaiser haben wir seit 1974 schon längst wieder.....und ich denke an den Fussballer und nicht an den Versicherungshein :grin:

fastfreddie

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

78

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:14

..habsch mir grad ma so überlegt...

die neuen GP2 Mopeds sind sicher etwas leichter zu fahren als die 250er Zweitaktraketen....

von da her könnt`s noch etwas spannender werden.. :D. -mal sehen..
"nur quer biste wer"

honkysponky

Mo24-Fan

Region: sonstiges

79

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:07

Mhh ich sehe das gerade anders rum, finde es spannender, wenn ich weiß, dass der Fahrer "zu kämpfen" hat mit der Maschine.

Wir können eh nur abwarten und schauen was kommen wird.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung