Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

michaduc

Mo24-Fan

• »michaduc« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati 600 SS

• Private Nachricht senden

21

Freitag, 9. Januar 2009, 15:23

Lionsson , bitte etwas genauer lesen Fischi meint Carlos Sainz von der VW Truppe.

Gestern kam nach einer verkürzten Speziale der N. Kronseder auf Platz 75. mit 1.16:55 Rückstand ins Biwak. Gesamt ist er wieder etwas nach hinten gerutscht auf den 63. Platz er hat jetzt einen Rückstand von 9.15:46.

Insgesamt waren gestern noch 137 Biker in der Wertung, Gigantisch ist die gefahrene Gesamtzeit zwischen dem ersten und dem letzten. Wärend der Marc Coma bis gestern 23.43:41 auf dem Bike zurückgelegt hat ist der Chinese Wei schon 72.20:16 unterwegs allerdings hat er auch schon über 15 Stunden Strafe aufgebrumt bekommen.

michaduc

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

22

Freitag, 9. Januar 2009, 15:28

also ich verstehe das ganze mit der Navigation noch nich...

immer wieder sieht man, daß sich die Fahrer meilenweit verfahren...

mir is schon klar, daß der Veranstalter nicht jeden tag eine Strecke von 500 km absperren kann... aber da muß`s doch irgendwie`ne bessere Lösung geben???.. -Es soll doch schließlich der beste Fahrer gewinnen und nicht der beste Navigator?.. oder???..
"nur quer biste wer"

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

23

Freitag, 9. Januar 2009, 15:40

Nu ja...wenn sie mit den GPS Koordinaten und dem Roadbook nicht klarkommen können sie eben nicht schnell sein....Peterhansel, Coma und Desperés gelten nicht ohne Grund als die besten Navigatoren....und der eigentlich hoffnungslos unterlegene Fretigné auf seiner kleinen Yamaha schenkt es dem KTM Werksteam ganz schön ein....nicht zuletzt weil er selten gut navigiert ;)

Siehe auch Dosen....Tina Thörner die wohl beste Navigatorin die es gibt hat sich auch mal verfranzt....heute stehen sie vor dem Aus und der X-Raid BMW wird wohl disqualifiziert....aber davor haben sie es den großen Werksteams gehörig gezeigt...vor allem aber VW....(und das ein Quartari sich neben eine Frau setzt ist eh schon der Hammer :D )

Navigation und schnell ist halt das Credo jeder Raid Rally....das macht es für mich erst richtig spannend 8)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

24

Freitag, 9. Januar 2009, 23:39

Zitat

Original von Fischi
Navigation und schnell ist halt das Credo

so isses - wer NUR schnell sein will (oder kann) soll MotoCross fahren ;)

dieses "herumirren" macht den reiz dieser rally aus

im übrigen absolut wahnsinn was die top-piloten (vor allem auf 2 rädern) sich die kante geben - diese etappenlängen mit diesem tempo - unglaublich - leider auch unglaublich gefährlich - eine kurze unkonzentriertheit - und das wars... - naja - die wissen im prinzip was sie tun

im übrigen bin ich auch angenehm überrascht: fand es zwar zunächst eine schnapsidee, die "dakar" nach südamerika zu verlegen - muss aber sagen: die bilder sind nachwievor faszinierend - und das ewige politische rumgeplänkel gehört endlich wieder der vergangenheit an :respekt:
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

fastfreddie

25

Samstag, 10. Januar 2009, 10:12

Zitat

Original von Four-Stroke

Zitat

Original von Fischi
Navigation und schnell ist halt das Credo

so isses - wer NUR schnell sein will (oder kann) soll MotoCross fahren ;)

dieses "herumirren" macht den reiz dieser rally aus
t:

na ja.. mit`ner Motocross schnell zu fahren.. oder mit so`nem Dickschiff über unbekanntes Terran zu rasen.. das sind auf alle Fälle -rein vom fahrerrischen- zweierlei.. aber ich habs scho verstanden... is auch ok so....

:respekt: an die Jungs.. bzw. älteren Männer.. übrigens komisch -mir kommts so vor, daß (bei allen Motorsportdisziplinen) -um so gefährlicher etwas ist, desto mehr Erfolg haben dabei die alten Hasen.. -eigentlich nich komisch.. sondern logisch :D
"nur quer biste wer"

Fischi

Team MO24 - Technik

26

Samstag, 10. Januar 2009, 10:40

Im Prinzip sogar sehr logisch....zum einen ist die Geschw. ja eh auf maximal 160km/h für die Moppeds begrenzt und dann gibt es nichts gegen jahrelange Erfahrung.....man muss schon einen guten Instinkt entwickelt haben um schnell und sicher die Nav. Punkte anzusteuern.....

Ich hab ´nen heiden Respekt vor den Moppedfahrern....Andrea Meier hab ich mal bei Roll Outs in Hechlingen getroffen....da glaubste echt die kennt keine Angst...

Übrigens so irre schwer sind die Dinger gar nicht mal...zumindest nicht die Werksmaschinen die noch einen Support Fahrer haben...aber abartig hoch....ich denk da vor allem immer noch an Rahier auf seinem gigantischen HPN Boxer....das Ding hab ich mal gesehen, anhalten und Füsse auf den Boden? Vergiss es...meine Stelzen baumelten gute 15cm über der Erde :durchgeknallt: :grin:

Ich würd ja für mein Leben gerne mal an einer Dakar teilnehmen....aber wenn dann nur als Mopped-Mechaniker auf einem LKW...oder als Kabelschlepper in einem Ü-Wagen....nur wenn man die LKW´s so sieht.....ich glaub mir tun die Bandscheiben jetzt schon weh :durchgeknallt:

Die Bilder sind aber nach wie vor einfach nur geil....die schönste Dakar seit vielen Jahren :)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

fastfreddie

27

Samstag, 10. Januar 2009, 10:56

was wiegt denn so etwas??.. mal zum Vergleich.. eine Motocross hat ca. 100 kg

hat jemand techn. Daten von den Rallye-Racern??..
"nur quer biste wer"

Fischi

Team MO24 - Technik

28

Samstag, 10. Januar 2009, 11:22

Die letze BMW als Boxer die teilnahm wog 181kg (steht in Hechlingen) und war die mit Abstand schwerste....abgespeckte 1100er mit konventioneller Gabel und nur noch 800ccm....

Geh mal bei den KTM690 von ca. 160kg aus.....die WR450 von Fretigné kommt auf ca. 145kg....ohne Gewähr ;)
Die Teams geben die wirklichen Gewichte nicht so gerne raus.....Privat Fahrer ohne Support Mopped werden sicherlich gute 20-25kg mehr mit sich rumschleppen müssen....

Neben dem üblichen Bordwerkzeug (Kettenschlösser) kommen dann noch mindestens 3-5ltr Wasser und eine Notration an Futter dazu....Sprit brauchen sie nur ausreichend wenn sie die Marathon Wertung fahren....der Rest tankt spätestens nach 300km....da sollten 30ltr Sprit an Bord gut reichen :smirk:

fastfreddie

29

Samstag, 10. Januar 2009, 11:33

:danke: Fischi

Zitat

Original von Fischi

Geh mal bei den KTM690 von ca. 160kg aus.....die WR450 von Fretigné kommt auf ca. 145kg....ohne Gewähr ;)
Die Teams geben die wirklichen Gewichte nicht so gerne raus.....Privat Fahrer ohne Support Mopped werden sicherlich gute 20-25kg mehr mit sich rumschleppen müssen....

Neben dem üblichen Bordwerkzeug (Kettenschlösser) kommen dann noch mindestens 3-5ltr Wasser und eine Notration an Futter dazu....Sprit brauchen sie nur ausreichend wenn sie die Marathon Wertung fahren....der Rest tankt spätestens nach 300km....da sollten 30ltr Sprit an Bord gut reichen :smirk:

na ja.. das is schon`n haufen zeugs.. um so mehr Respekt für die Jungs

die KTM 690 -mit ca. 160 kg.. gehe mal davon aus -das ist fahrfertig??..

das serienenduro (WR 450) hat -glaub ich- um die 120 Kg...
"nur quer biste wer"

Fischi

Team MO24 - Technik

30

Samstag, 10. Januar 2009, 13:30

Jupp für die normale WR450 kommt das ca. hin....dazu kommen dann Zusatz Tanks, das ganze GPS Geraffel nebst Iritrac und Roadbook....der Rest wurde weitestgehend abgespeckt wo nur möglich....

Ich bin ja selber immer wieder platt was man alleine bei einem Auspuff an Gewicht sparen kann...

Aber 160kg find ich nicht schwer....eher sogar leicht :D

TronWorrior

Mo24-Bewohner

Motorrad: Suzuki GSX R 750 K7

31

Samstag, 10. Januar 2009, 16:54

HI!

@ an jeden der sich auskennt^^...:

was meint ihr, ist die dakar zu gefährlich?
sollte man die autos oder die strecken einbremsen, in dieser saison schon wieder 3 todesopfer?

ich würde sagen so langsam sollte ein umdenken stattfinden, wie es in der formel 1 ab dem jahre 1994 passierte.

da ist ja selbst die tourist trophy ein weißenknabe,

cu
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam :grin:
oder
Wenn meine Drosselklappen senkrecht stehen, steht das Tor zur HÖLLE WEIT OFFEN^^....
-------------------
www.mehrsi.de -> gute sache

Fischi

Team MO24 - Technik

32

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:37

Nein, auf keinen Fall....nicht nach dem derzeitigen Stand :smirk:

So blöde das jetzt klingt, aber den Motorradfahrer Terry hätt´s auch beim Rasenmähen daheim erwischen können....vllt. hätte man ihn dort retten können, aber mit 49 muss ein Mann schon selber wissen was er macht und wie es um seine Gesundheit steht....ein Ödem kommt nicht unangemeldet...über das Versagen der Rallyleitung hatten wir es ja schon....

Der Unfall mit den zwei Todesopfern ist ein ganz "normaler" Verkehrsunfall, der argentinische Laster hat die Vorfahrt missachtet und die beiden Argentinier starben bei der Kollision mit einem Begleitfahrzeug(!).....man könnte zwar sagen ohne die Rally würde die beiden noch leben....aber auch ohne Rally missachten die wohl häufiger die Vorfahrt....
In Arabien wird so ein Unfall gerne auf den unschuldigen Ungläubigen abgewälzt, wer der nicht dagewesen hätt ihn ja Gläubige nicht anfahren können.....eigene Erfahrung :durchgeknallt:

Die Probanden begeben sich wissentlich und willentlich in Gefahr und Verkehrsunfälle sind auch was ganz normales....vor allem in solchen Ländern....das ein Dakar Fahrzeug zu schnell sein könnte ist ausgeschlossen, die werden permanent überwacht und die Strafen sind drakonisch....

So pervers das mit drei Toten klingen mag, ich halte die diesjährige Dakar bisher für eine der sichersten....das man überhaupt davon erfährt liegt m.M. nach nur daran das man regelrecht von der gefährlichsten Rally der Welt erwartet spektakuläre Unfälle mit entsprechend üblem Ausgang zu sehen und zu hören....

Ich will in dem Zusammenhang gar nicht wissen wieviele Tote es tagtäglich im argentinischen Verkehr gibt....oder im marokanischen usw. ...

Weiß eigentlich jemand wie die Unfallbilanz bei der Baja California aussieht?

Kuppes

Mo24-Fan

Motorrad: TNT

33

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:07

Zitat

Original von Fischi
Peinlich peinlich...ich meinte natürlich Carlos Sainz :O

Richard Sainct ist bei der Roof of Africa (oder war´s die Pharaonen?) vor einigen Jahren tödlich verunglückt...war ´ne echte Seuchenzeit bei den Raid Rallys...Alfie Cox und Fabrizio Meoni waren die berühmtesten Opfer...
Sainct war der Letzte BMW Fahrer der eine Dakar gewinnen konnte....zu Zeiten eines Peterhansel....

Després ist ja ganz gut unterwegs nach seinen Schwierigkeiten an Anfang....aber ich bin immer noch erklärter Fretigné Fan....könnte aber auch an der Marke liegen ;)

Fischi?????,
Sainct mit Sainz zu verwechseln ist ja schon so ne Sache.
Aber dem armen Alfie Cox den Tod nachzusagen ist ne ganz Andere.

Was meinst Du denn wer den Jürgen Schröder pilotiert? ( Startnr. 335) ?

Rechere machts leichter ;)

Greets :)
Kuppes
Es gibt badische und unsymbadische

scot

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: keins

34

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:57

Alfie Cox war nach dem Unfall vom Fabrizio Meoni so geschockt das er
sich dazu entschlossen hatte bei der nächsten Dakar nicht mehr zu starten.
Lange hat er es nicht ausgehalten. Im Auto ist es zumindest etwas sicherer.
Fischi hat bestimmt den Australier Andy Caldecot gemeint. Ist im Jahr nach Meoni verunglückt.

Gestern die Bilder von den Dünen!!!!! Gigantisch was da abgeht.

Man sollte auch mal die zusätzliche Übertragungszeit von Eurosport loben, nachdem wir jahrelang gemeckert haben. Trotzdem könnte es noch mehr sein.

rocca6971

Mo24-Probefahrer

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kürbis

35

Freitag, 16. Januar 2009, 07:31

morgen,

da wir gerade bei alfie cox sind, der ja gott sei dank noch lebt;) kann mir vielleicht jmd sagen wo ich mir das interview aus der gestrigen berichtserstattung von eurosport runterladen/anschauen kann.

gruß rocca

@kuppes
kennst du den beifahrer von alfie? der wohnt 200m luftline von mir entfernt, bin mit seinem sohn befreundet, der 2008 erfolgreich an der roof of afrika teilgenommen hat.

edit: deutsche sprache, schwere sprache:grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rocca6971« (16. Januar 2009, 07:50)

Fischi

Team MO24 - Technik

36

Freitag, 16. Januar 2009, 10:42

Oh Man...mit den Namen hab ich´s echt nicht so....erst den Sainz und jetzt noch Caldechot....ich dürft mit Wattebällchen nach mir werfen :grin:

Was da mit Sainz passiert ist, ist ja wohl der Hammer.....an der Stelle von seinem Beifahrer möchte ich nicht sein....so ein Schulterbruch muss die Hölle sein....die Bilder waren ja echt scheusslich von seinem Unfall....umso erstaunlicher das trotzdem noch relativ wenig passiert ist....unbegreiflich das die Strecke an dieser Abbruchkante vorbeiführt, die vielen anderen Beinahe Abstürze haben ja mal wieder Bände gesprochen für das "Talent" der Organisation....

So aber haben wir eine z.T. deutsche Führung bei der Dakar mit von Zitzewitz als Navigator....der vor drei Tagen noch von Kris Nissen mehr oder weniger abgemahnt wurde und gestern der mit weitem Abstand beste Navigator war....

Bei den Moppeds ist ja auch was los.....Marc Coma wird´s wohl heimtragen...aber die Aufholjagd von Després muss man sich erstmal zu Gemüte führen, sagenhaft wie der sich nach den ersten Tagen wieder zurückmelden konnte...jetzt bin ich nur gespannt ob die heutige Etappe gefahren wird oder auch wieder neutralisiert....für Després würde das jetzt schon Platz zwei bedeuten und Fretigné hätte keine Chance mehr....

Ich würde das sehr schade finden, immerhin ist Fretigné mehr ein Privatfahrer als ein Werksfahrer und die kleine WR450er ist den KTM eigentlich hoffnungslos unterlegen....trotzdem war er fast die ganze Zeit auf Platz zwei....

Tja....und da hat man immer gedacht Mauretanien wäre mit seinen Dünen spektakulär....die Atacama ist um ein vielfaches schärfer und härter....

Kuppes

Mo24-Fan

Motorrad: TNT

37

Freitag, 16. Januar 2009, 15:44

Boah,
spannend war es und ist es auch weiterhin. Gute Strecken, irre Begeisterung, gute (meist gute) Berichterstattung.

Unnnnnnnnnnd, der Isidre Esteve Pujol fährt wieder, trotz Querschnittlähmung , mit. :respekt:

Greets :)
Kuppes
Es gibt badische und unsymbadische

Fischi

Team MO24 - Technik

38

Samstag, 17. Januar 2009, 12:49

Ob die "Dakar" jemals nach Afrika zurückkehren wird? Nach den Bildern und dieser Begeisterung der Leute vor Ort kann man das absolut bezweifeln....

Was meint ihr?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung