Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

nanoware

Mo24-Probefahrer

• »nanoware« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 500 (34PS)

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:40

Kette läuft nicht richtig rund

Hallo

Das Motorrad (Honda Cb 500), und vermutlich auch die kette, ist 13000 km gelaufen.

Nun habe ich mir die Kette mal genauer angesehen und festgestellt, dass sie nicht ganz rund läuft.

Ich habe es einfach mal aufgenommen. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=VrYFHdeytGo

Ich meine nicht das hin und her pendeln beim gas-geben. sondern dann, wenn der motor mit standgas läuft.
Woran kann das liegen? Ist die Kette vielleicht falsch auf den Zahnrädern, oder ist die Kette verschlissen. Vielleicht passen die Zahnräder auch nicht, also im Verhältnis zur Anzahl der Maschen der Kette.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar

Gruß
nanoware

mueckehintenamhelm

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:02

kettenspiel

hallo erst mal,

sieht wirklich ein weng komisch aus. hast in letzter zeit den hinterreifen mal ausgebaut?

würde mal das ketten spiel prüfen: etwa in der mitte die kette so weit möglich nach oben und unten bewegen. sollte zwischen einem und drei zentimter liegen.

sieht fast aus, als wär kein spiel da, dann kracht es u. u. auch beim gängewechseln.

also prüfen und falls kein oder zu viel spiel, rad locker machen und entweder weiter nach hinten um spiel wegzunehmen oder weiter vor um spiel zu geben, aber bitte rad grad reinmachen, also von hinten draufkucken ob in einer flucht.

mfg
helmut

Phil89

Lady Optimizer

Motorrad: Triumph Street Triple 675 UND Honda CB500 PC26

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:56

WICHTIG ! Kettenspiel nicht nur einmal prüfen ! Spiel prüfen, Rad etwas weiter drehen, wieder prüfen. Rad wieder weiterdrehen, wieder Prüfen. Die Kette kann unregelmäßig gelängt sein. Spannst du sie dann auf 3 cm Spiel, hat sie vllt. an einer anderne Stelle 0cm Spiel und ist extrem belastet !

Übrigens, klasse Motorrad ! Fahre ich auch ;)

Gruß Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil89« (21. Januar 2009, 19:56)

spiderschwein

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Skorpion 660 Traveller

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:18

also ich bin da etwas rabiater mit der Prüfung der Flucht ...
türlich erst einmal im stehen prüfen, ob das Hinterrad fluchtet. Wenn es gut aussieht, steig ich auf den bock, dreh eine runde. da merkst du schon, ob das hinterrad gerade ist oder nicht. Dann einfach mal auf einem leeren parkplatz auf 30 hoch drehen und dann hinterrad blockieren. Die bremsspur sagt dir dann, ob das Rad gerade ist. Solltest aber erfahrung mit deinem Motorrad haben, sonst inspizierst du den asphalt nämlich etwas genauer ...

zum Spiel: heb mal mit der stiefelkuppe die Kette an. Wenn Sie oben anschlägt ist das Spiel definitiv zu groß. Wenn sie sich nicht bewegen will, hinterrad stück weiter richtung motor bewegen.
Zwei Dinge sind Unendlich ...
... das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin. (A.Einstein)

star110

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Kawasaki KL250A1,BMW R65

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:39

RE: kettenspiel

Zitat

Original von mückehintenamhelm
hallo erst mal,

sieht wirklich ein weng komisch aus. hast in letzter zeit den hinterreifen mal ausgebaut?

würde mal das ketten spiel prüfen: etwa in der mitte die kette so weit möglich nach oben und unten bewegen. sollte zwischen einem und drei zentimter liegen.

sieht fast aus, als wär kein spiel da, dann kracht es u. u. auch beim gängewechseln.

also prüfen und falls kein oder zu viel spiel, rad locker machen und entweder weiter nach hinten um spiel wegzunehmen oder weiter vor um spiel zu geben, aber bitte rad grad reinmachen, also von hinten draufkucken ob in einer flucht.

mfg
helmut

Mal ne Frage, wie kann man denn tatsächlich mit den beiden bloßen Augen sehen, ob das Rad in der Flucht läuft? Das ist Augentechnisch eigentlich nicht möglich, da du keinen Anhaltspunkt für Gerade hast. Normalerweise sind an der Kettenspannern mehrere Kerben, die man beideseitig aufeinander abstimmt, dann ist das Rad gerade( sicher nie 100%, das geht nur mit Lasertechnik).

Ansonten gebe ich meinen Vorrednern recht !!! Wobei...hat die CB eventuell auch sowas wie einen automatischen Kettenspanner, sprich das Teil welches gefedert ist und sich auch Kettenführung nennt?! Bei meiner Kawa ist so eine gefederte Kettenführung dran und da wippt die Kette dann mit. Sieht so aus wie bei dir, trotz richtiger Spannung. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

LG Nicole

Phil89

Lady Optimizer

Motorrad: Triumph Street Triple 675 UND Honda CB500 PC26

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:48

Einen automatischen Kettenspanner hat die CB sicher nicht ! Hab ich so auch noch nie von gehört. Ein bissl schwingen tut eine Kette sowieso immer. Ich würde das Spiel und anhand der Einstellschrauben der Kettenspanner (beide gleich eingestell?) die Flucht prüfen. Wenn beides OK ist.... gut. Weiterfahren.

mueckehintenamhelm

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:28

Zitat

Original von star110

Zitat

Original von mückehintenamhelm
hallo erst mal,

mfg
helmut

Mal ne Frage, wie kann man denn tatsächlich mit den beiden bloßen Augen sehen, ob das Rad in der Flucht läuft? Das ist Augentechnisch eigentlich nicht möglich, da du keinen Anhaltspunkt für Gerade hast. Normalerweise sind an der Kettenspannern mehrere Kerben, die man beideseitig aufeinander abstimmt, dann ist das Rad gerade( sicher nie 100%, das geht nur mit Lasertechnik).

Ansonten gebe ich meinen Vorrednern recht !!! Wobei...hat die CB eventuell auch sowas wie einen automatischen Kettenspanner, sprich das Teil welches gefedert ist und sich auch Kettenführung nennt?! Bei meiner Kawa ist so eine gefederte Kettenführung dran und da wippt die Kette dann mit. Sieht so aus wie bei dir, trotz richtiger Spannung. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

LG Nicole

hallo nicole,

ich hab da tatsächlich keine probleme, das zu sehen. setze mich hinter das möpi, kopf nach hinten lehnen, so weit weg, dass ich beide reifenflanken links und rechts sehe und in der flucht die aufnahmen im rahmen. da fällts direkt ins auge wenns rad schräg steht.

meine kawa hat zusätzlich noch jeweils rändelschrauben, mit der das hinterrad in der aufnahme fixiert wird, die sich in fahrtrichtung verstellen lassen, so kannst gemessen den abstand links und rechts austarieren. obs die bei seiner maschine gibt, weiss ich nicht.

die methode mit dem strich ist zwar supercool, geht warscheinlich auch wenn man eine parallele markierung hat, wärn mir aber die reifen zu schade.

lg

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:57

Zitat

Ich mache es anders. Reifen per Hand durchdrehen und dann von hinten aufs Kettenblatt schauen. Dann kann man oft schon sehen, ob zwischen Kettenglied und Kettenradzahn links und rechts identisches Spiel ist. Wenn nicht, Kette quer zur Fahrtrichtung gegen das Kettenblatt drücken. Dann wieder durchdrehen. Sitzt die Kette jetzt wieder an der ursprünglichen Seite, fluchtet sie nicht. Dann nachstellen. Das macht man so lange, bis die Kette schön mittig auf dem Kettenrad liegt und man sie nach links genausoweit schieben kann wie nach rechts.

edit: Nanowares Kette finde ich übrigens vollkommen unbedenklich, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horneburg1234« (21. Januar 2009, 23:00)

Olli56

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: Güllepumpe

9

Donnerstag, 22. Januar 2009, 01:26

Schönes Video!
Das vordere Ritzel zieht die Kette.....verursacht damit ²Vortrieb"...und gibt es auf der anderen, unteren Seite wieder zum Kettenblatt ab.
Bei einer gut gepflegten Kette hast du einen durchlaufenden Durchhänger den du "weg"spannen kannst.
Deinem Video zu entnehmen:
Deine Kette ist nicht wirklich geölt!
Oder alt.
Wieviel KM gelaufen?
Wieviel mm kannst du die Kette hinten am Ritzel vom Ritzel abheben?

Und wie prüfst du die Flucht?
Mit einem g e r a d en Brett.
Am Felgenbett anlegen zur Kette führen, die Ölspuren sind ein guter Indikator!
BIG
Olli

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:24

Moin,

- zu viel Kettendurchhang meiner Meinung nach, sprich zu lose Kette
- So im Leerlauf sind die Lastwechsel verantwortlich für die Ausschläge der kette, deshalb mit Bremse nochmal machen. Das wird deutlich weniger.
- Prüfen (ohne laufenden Motor!!) ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist: Hinterrad langsam drehen und dabei den Durchhang prüfen. Ändert der sich, ist der Kettensatz hin. Kann bei 13tkm auch schon mal sein.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

Hawkwind

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: CB 450 N, XJ 600, GPZ900

11

Samstag, 24. Januar 2009, 00:05

Wo ist denn nun das Problem???
In dem Video sieht man die Kettenschwingung von der Seite.
Ne Kettenflucht ist nicht aufgenommen.
Das Schlabbern der Kette(Mopped auf Hauptständer, oder aufgebockt)
sieht doch normal aus.
Wie bitte, kann eine Kette, die normal lang/oval läuft, unrund laufen???
Gruß Felix
Was riecht so streng bei Nacht im Wind, es ist die Windel vom Findelkind....
BikesAndDogs

GPZ 900, XJ 600-51J, CB 450 N

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hawkwind« (24. Januar 2009, 00:06)

nanoware

Mo24-Probefahrer

• »nanoware« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda CB 500 (34PS)

12

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:33

Es wird wahrscheinlich so sein wie hotblack sagt, denn die Kette ist an manchen positionen stärker gespannt, als an anderen. Ich werde die Kette wohl erneuern müssen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung