Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

sTa/

Mo24-Kultanhänger

• »sTa/« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzuki Bandit 600

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Februar 2009, 19:39

Warum 2 Endschalldämpfer

Ich habe vor kurzem die MotoGp 2008 Demo gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass das Motorrad (Honda) 2 Endschalldämpfer hat. Einen underseat und einen neben dem Rad.

jetzt hab ich dieses Bild gesehen
http://image059.mylivepage.com/chunk59/1…GP%20Spagna.jpg

dort sieht man das gleiche.... warum ist das so? Bringt das irgendwelche Vorteile?

sTa

Heidebasche

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Aprilia Tuono 1000R

2

Freitag, 27. Februar 2009, 20:33

suzuki 2008:

Die Suzuki hat 2 Auspüffe

ducati 2008
Hat 2 Auspüffe (einen schräg unter der schwinge hinter dem Alice logo)

honda (müsste auch ne 2008er sein)

hat auch 2 auspüffe, genau so wie die honda von deinem bild, ich meine das ist eine 2005er Honda, die damals noch Rossi gefahren hat.

Yamaha und Kawasaki sind zuletzt nur mit einem auspuff gefahren.

WARUM
Hat wohl ziemlich viele Aspekte.

>> Zu einem kann man mit einer auspuffanlage einen Schwerpunkt legen, oder besser verteilen, auch wenn er in der Motogp (meist nur ein Rohr, manche fahren einen Schalldämpfer [Honda, Yamaha]) eher leichter ausfällt.

>> Ein Auspuff, wie bei der Yamaha zb. der seitlich absteht beeinflusst mit sicherheit in einem mehr oder weniger geringen teil die aerodynamik, was an der ducati eben besonders elegant durch rohr mit der gehrung sieht.

>> ich bin zwar kein motorentechniker, aber durch einen auspuff, kann man gut die motorleistung und charakteristik beeinflussen. durch eine spezielle ableitung der gase, durch konische rohre, dickere und engere muffen werden die abgase unterschiedlich schnell nach drausen geleitet. zudem muss man bei solch einer drehzahl bezachten, das eine hohe drehzahl auch viel abgase bedeutet, da der motor in einer bestimmten zeit mit 16000 upm mehr abgase erzeugt wie im standgas.

>> art des motors. bestes beispiel ist dafür yamaha: mit dem reihenvierzylinder können die ganz einfach vorne mit dem krümmer raus, unter dem motor rum und seitlich mit dem auspuff raus, mehr brauchste da nicht.
ducati steht mit dem v4, zb schon anderst da. die gehen wohl mit den rohren der vorderen zylinderbank wie yamaha raus, unten rum und seitlich hinten weg. mit der hinteren zylinderbank gehen die eben den günstigeren weg unter der sitzbank des fahrers durch und hinten zum abschluss raus

>> sicherlich hats auch nen designaspekt, und den sound beeinflussts auch.

soo ich hab jetzt mal ein paar fakten aus dem kopf raus zusammengefasst, und versucht zu verfassen. ich garantiere nicht für volle richtigkeit, aber ich hab bestimmt auch was vergessen.

aber interresante frage :)

sTa/

Mo24-Kultanhänger

• »sTa/« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Suzuki Bandit 600

3

Freitag, 27. Februar 2009, 21:09

danke für die schnell antwort :danke:

damit hast du meine Frage eigentlich beantwortet

sTa

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung