suzuki 2008:

Die Suzuki hat 2 Auspüffe

ducati 2008
Hat 2 Auspüffe (einen schräg unter der schwinge hinter dem Alice logo)

honda (müsste auch ne 2008er sein)
hat auch 2 auspüffe, genau so wie die honda von deinem bild, ich meine das ist eine 2005er Honda, die damals noch Rossi gefahren hat.
Yamaha und Kawasaki sind zuletzt nur mit einem auspuff gefahren.
WARUM
Hat wohl ziemlich viele Aspekte.
>> Zu einem kann man mit einer auspuffanlage einen Schwerpunkt legen, oder besser verteilen, auch wenn er in der Motogp (meist nur ein Rohr, manche fahren einen Schalldämpfer [Honda, Yamaha]) eher leichter ausfällt.
>> Ein Auspuff, wie bei der Yamaha zb. der seitlich absteht beeinflusst mit sicherheit in einem mehr oder weniger geringen teil die aerodynamik, was an der ducati eben besonders elegant durch rohr mit der gehrung sieht.
>> ich bin zwar kein motorentechniker, aber durch einen auspuff, kann man gut die motorleistung und charakteristik beeinflussen. durch eine spezielle ableitung der gase, durch konische rohre, dickere und engere muffen werden die abgase unterschiedlich schnell nach drausen geleitet. zudem muss man bei solch einer drehzahl bezachten, das eine hohe drehzahl auch viel abgase bedeutet, da der motor in einer bestimmten zeit mit 16000 upm mehr abgase erzeugt wie im standgas.
>> art des motors. bestes beispiel ist dafür yamaha: mit dem reihenvierzylinder können die ganz einfach vorne mit dem krümmer raus, unter dem motor rum und seitlich mit dem auspuff raus, mehr brauchste da nicht.
ducati steht mit dem v4, zb schon anderst da. die gehen wohl mit den rohren der vorderen zylinderbank wie yamaha raus, unten rum und seitlich hinten weg. mit der hinteren zylinderbank gehen die eben den günstigeren weg unter der sitzbank des fahrers durch und hinten zum abschluss raus
>> sicherlich hats auch nen designaspekt, und den sound beeinflussts auch.
soo ich hab jetzt mal ein paar fakten aus dem kopf raus zusammengefasst, und versucht zu verfassen. ich garantiere nicht für volle richtigkeit, aber ich hab bestimmt auch was vergessen.
aber interresante frage