Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Hirni 20

unregistriert

1

Donnerstag, 5. März 2009, 20:21

Konzentrationsproblem ????

Hi,
also es geht natürlich um meine Fahrstunde für die Klasse A (beschränkt). Vorab aber erstmal kurz zu mir. Bin 20 hab und hab mit meinem A-Schein begonnen, hatte vorher 0 Erfahrung in Sachen Motorrad od. Moped.
So und jetzt zu den Fahrstunden und den Kommentaren meines FL zu meinem Fahrkünsten u. -fehlern.
1. Std: direkt auf ne CBF 600 und meinem FL bis zum Übungsplatz hinterher. Da dann Grundübungen. Ham alle recht gut geklappt. Ok Schrittslalom erst auf den dritten Versuch aber als absolute Anfängerin fand ichs i.O. Danach gings dann noch n bisschen in die Stadt und zum Schluss noch einen schöne langezogene Kurve (ich hab nur so drauf gewartet auf die Worte "fahr langsamer", die aber nicht kamen)
Ergebnis: FL von meinem fahrerischem Können total begeistert und will mich die ganze Zeit als A1-Besitzerin, Schwarzfahrerin od. Moto-X-Fahrerin abstempeln. "Erster zweite Woche August wirst du den Schein haben, wenn die Papiere rechtzeitig kommen". Hab mich natürlich total gefreut, dass es so gut geklappt hat u. mich nur so auf die zweite Std. gefreut. Die Kurvenfahrt am Ende fand er im übrigen auch Klasse, weil ich mich da direkt mal mit 90 reingelegt hab und angeblich optimale Linie gefahren wär...

2. Std: fast die ganze Zeit Stadt gefahren und kurz auf den Übungsplatz alle Übungen kurz durch.
Ergebnis: Hier u. da mal rechts vor links übersehen. Zu schnell um unübersichtliche Kurven in den 30-Zonen usw. usw.
Kommentar meines FL: Du fährst so super, genau wie beim Auto auch, fängst aber wieder an unnötig Std. zu sammeln nur weil du nicht aufpasst.
Mein Freude bezüglich Motorradfahrn etwas gedämpft mit der Erkenntnis Stadtfahrten und in 30-Zonen rumgurken macht keinen Spaß.

3. Std: Überland und wiederum zwischendurch kurz auf den Übungsplatz.
Ergebnis: schön kurvige Strecken gefahren. Wurde aber nach einigen km direkt zurückgepfiffen ich solle doch etwas langsamer fahren, hab ich dann auch gemacht zumindest teilweise. Am Übungsplatz durfte ich mir dennoch eine Predigt anhören vonwegen ich kanns nicht bringen beim ersten Mal Überland direkt die ersten Kurve so schnell und eng zu nehmen. In ner Rechtskurve 20cm am Fahrbahnrand entlang, wenn du da raus kommst, da machst dermaßen den Abflug des kannst dir nicht vorstellen, da hab ich echt Angst. Aber des schlimme du kannst es halt auch noch. :(
Dann Ankündigung Autobahnfahrt kommt, ich erstmal geschockt, weils mir etwas früh vorkam aber OK.

4. Std: Autobahn und ...
Ergebnis: erstmal nur so 130kmh ja ok fährt sich gut also mal ans Überholen. Bis ich dann irgendwann auch mal bei über 160kmh war. Gut wieder etwas langsamer getan nur so 140-150 gefahren. Autobahnkreuz voll rechts in den toten Winkel eines Lkws gefahren der auch noch rechts rüber wollte ich aber seinen Blinker übersehen hatte. Fand mein FL natürlich nicht so doll. Am Ende mal wieder ne Predigt. "Gestern noch so überrascht und heute verlangst du der Maschine alles ab. Da muss ich lang überlegen, dass mir jemand einfällt der die Maschine auf über 160 gejagt hat. Und immer voll auf die Lkw drauf beschleunigt und erst kurz vorher raus...." Fand ich dann irgendwie blöd, dass er während der Fahrt nicht mal was gesagt hat :(

5. Std: vorgeschriebenen Nachtfahrtn am Stück (Überland, Stadt u. Autobahn)
Ergebnis: wieder zig Rechts-vor-Links ignoriert. Und wie so oft die Worte "fahr langsamer" im Funk und viel zu wenig Gefahrenbewusstsein.

6. Std: alles gemischt u. wieder kurz Übungsplatz
Ergebnis: an Kindern am Fahrbahnrand mit unverminderter Geschwindigkeit vorbei, wie immer Rechts-vor-Links ein paar Mal erfolgreich ignoriert, an ner Ampel ich muss links hab Gegenverkehr (Transporter) FL im Funk bleib stehen, ich roll schön langsam weiter, der wieder bleib stehen und das nochmal und ich so ungefähr auf die Art "Ach scheiß drauf" fahr rüber und nehm dem dahinter noch schön knapp den Vorrang. "Sag mal dreimal hab ichs gesagt und du hälts nicht an, du hast dem astrein den Vorrang genommen", dann ich "hättest du nix gesagt wär dann hätte ich auch ned so gezögert und ich hätte dem den Vorrang nicht genommen", FL "ja aber wenn da jemand hinter dem kommt siehst du doch ned, ob da n Krad, Fahrrad oder Mofa kommt..." hm ok eingesehen. Am ende dann nochmal kurz " und am Ende gabs wieder zu wenig Gefahrenbewusstsein, Vorwärtsdrang, Unachtsamkeit usw usw.

7. Std: dito
Ergebnis: Ich geb die Hoffnung ned auf, aber ich reg mich nicht mehr drüber auf, ich sags dir aber trotzdem noch jedes Mal. Mensch setzt doch dein Wissen einfach um. Du bist so schlau und fährst so gut, aber passt einfach ned auf. Die schwierigen Sachen u. die Übungen alles einwandfrei, aber dann immer solche Aktionen. Hatte wieder n paar Rechts-vor-Links ignoriert. Einmal beim Rechtsabbiegen nur nach links geguckt usw.
"Müssen wir jetzt wirklich am MO, DI, MI vor der Prüfung nochmal ran?", ich so "ja ne mir reicht MI allein auch, ich mach des in der Prüfung schon...", FL "wie willstn des machen wennst so wie heute fährst? Sei bloß nicht überheblich."..."ich krieg das schon in der Prüfung"... naja und dann haben wir eben ausgemacht, dass ich MO gar nicht fahr und MI nur wenn ichs mal wieder nicht schaff mich zu konzentrieren.

8. Std: folgt am Dienstag

9. Std: kann ich mir sparen wenn ich am Dienstag einwandfrei fahre
Donnerstag hab ich meinen Termin für die Praktische.
(alles sind Doppelstd. also 90min., abgesehen von der Nachtfahrt)

Tja ich komm mir schon wieder vor als würde ich ewig viele Std. brauchen und das wirklich nur weil ich nicht aufpass und sobald wieder die erste Aktion von mir kommt, kotzt es mich an und es geht dementsprechend dank Frust weiter. Ich weiß aber selbst nicht woran es liegt, jedes Mal denk ich mir okay komm heute strengst dich mal an... aber kaum sitz ich auf dem Bike und schon fahr ich wie die Std. zuvor :( Das war beim Auto schon so und da hab ich mir dadurch insgesamt 18 Übungsstd. bzw. Stadtfahrten eingeheimst, da wurde mir dann am Ende von meinem FL dann auch vorgehalten vonwegen die letzten 8 hätte ich mir sparen können, wenn ich mal gleich so wie in der Prüfung gefahren wäre. Da wars genauso wie jetzt auch in den Fahrstd. ständig rechts-vor-links ignoriert und n paar voll unachtsame Aktionen rausgehauen und in der Prüfung einwandfrei gefahren, abgesehen davon dass ich nach n paar Meter mit 150kmh auf der Autobahn vom Prüfer während des überholens darauf hingewiesen wurde, ich soll doch mal wieder normal fahren. Ok da wusst ich einfach nicht dass ich in der Prüfung nur 130 fahren soll aber is ja auch nicht weiterst schlimm. Dennoch hab ich jetzt bedenken dass es beim A-Schein nicht ganz so glücklich verläuft.... Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich hab so Angst dass ich einfach nur noch nervös bin am Donnerstag... Vorallem wenn ich meinen FL manchmal so reden hör denk ich mir echt ich wäre die einzige die mit so wenig Gefahrenbewusstsein und zu schnell unterwegs ist. Ist das echt so? Wie fahr das bei euch so?

Gruß hirni 20

PS: Danke für alle die den Roman lesen ;)

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. März 2009, 20:53

Moin Hirni,

nach deine eigenen Zeilen habe ich mir dich aufm Mopped so mal vorgestellt. Vor meinem inneren Auge hat sich so eine Mischung aus Valentino Rossi und Lieschen Müller gebildet. Auf der einen Seite viel Talent fürs Fahren aus 2 Rädern auf der anderen Seite ahnungslos im Straßenverkehr. Es wäre interessant, wenn dein FL hierzu mal was posten würde. :grin:

Du hast dir das Gefahrenbewußtsein noch nicht erarbeitet. Dir fehlt der siebte Sinn, sich möglicherweise ergebende Gefahren anhand von (noch harmlosen) Verkehrssituationen (für den allernächsten Moment) vorzustellen und vorbereitet zu verhalten. Du bist in dieser hochbrisanten Anfängerphase wo man sein Fahrzeug beherscht aber den Straßenverkehr noch nicht. Da hilft nur die Praxis in den Fahrstunden und später alleine.

Wegen der Prüfung wurde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Vorher in den Stunden üben (der FL gibt dir sein Feedback nicht, um dich zu ärgern) und dann ohne Angst in die Prüfung gehen. Wenn es klappt - dann gut. Wenn es schief geht, weist du warum und kannst es beim nächsten Anlauf besser machen.

Gruß - Pendeline (registriere dich im Forum. Da gibt es einen wirklich motivierenden Fahrschul-Fred)

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

3

Donnerstag, 5. März 2009, 20:59

Du hast den Autoführerschein schon zwei Jahre,stimmt das so ?
Man gewöhnt sich viele Unarten dabei an,die einem dann beim FS A Probleme bereiten können.
Das ging mir zumindest so.

Du weißt ja genau,was du eigentlich machen solltest...und du kommst ja anscheinend mit dem fahren super klar.
Da schließe ich mich Pendeline an - geh' in die Prüfung,ohne dir vorher zu viele Gedanken zu machen,das macht dich nur verkrampft und unsicher.

Und falls es nicht klappen sollte,hast du wenigstens noch Zeit,um einige Übungen für eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit zu machen.

LG Sabine

Stitch

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: XJ6 ´09 Gelb / 125 Marauder

4

Donnerstag, 5. März 2009, 21:14

Hallo

Ich schätze du musst einfach etwas defensiver fahren. Fahr langsamer, auch wenns nicht so viel Spass bringt, den hat man nacher ohne FL.

Und Rechts vor Links ist eine Regel die man einfach drin haben muss, vielleicht nochmal als Beifahrer im Auto büffeln, also bei Kreuzungen Tipp abgeben und den Fahrer (Mama, Vater, Freund usw.) dann fragen obs richtig war.

Und wenn etwas unklar ist oder du verunsichert bist was du machen sollst, langsamer werden, wenn nötig anhalten!
Sag dann einfach du hast ihn nicht verstanden. Funk ist auch immer ne blöde Sache, weis ja nicht ob du Gegensprechen kannst, ich konnts nicht.

Grade als Motorradfahrer muss man seine Umgebung immer im Auge haben, dann läuft das auch.

Mit einem kühlen Kopf solltest du das schon hinbekommen :motorrad:

Viel Spass
Stitch

Thorbjoern

Mo24-Bewohner

Motorrad: ne schwarze Bandit

5

Donnerstag, 5. März 2009, 21:21

Hallo Hirni,

mein Fahrlehrer (mache gerade A offen) hat uns Autofahrerern ans Herz gelegt, die "Unarten" (die man sich so mit der Zeit angewöhnt hat) beim Autofahren abzugewöhnen und so zu fahren, als säße der Prüfer hinten drin und hät den (bereits bestandenen) Führerschein über einen Reißwolf. Hilft ungemein, der Gedanke, man wird automatisch aufmerksamer.

Gruß

(Thor)Björn
Live is a bitch, and you have to pay for it.

Treffen: FT 9, FT 10 (Jubi-Treffen), FT 11, FT2012 :thumbup:
Bereit für: FT2013 :thumbsup:

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

6

Donnerstag, 5. März 2009, 21:50

Was fährst du denn für eine CBF 600? Die Nackige oder die mit Verkleidung?

LG
Thilo

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

7

Donnerstag, 5. März 2009, 22:09

Ich bin in der Ziet, als ich den A-Schein gemacht habe, auch im auto hyperartig und nach allen Regeln gefahren. Stoppstelle anhalten, rechts vor links richtig schön kucken, Beschleunigungstreifen ausfahren, immer schön den Kopf drehen usw. dann viel durch die Stadt und hab mir die Wohngebiete (wo ich sonst nie hinfahren würde - aber die FL halt gerne durchfahren) angekuckt, rechts vor links eingeprägt, 30er Zonen gemerkt.

In der Fahrschulzeit immer schön auf's Tempo geachtet, Blinken beim Überholen von Radfahrern, Schritttempo am Schulbus.

Also so'n richten Streber gemacht. Um wieder in die Routine reinzukommen.

Zu Tempo & Spaß: In der Fahrschule muß man nicht so schnell fahren - und um Himmels Willen natürlich nicht schneller als erlaubt! Und um den Spaß geht's in der Fl auch nicht - sondern darum, sicher durch die Prüfung zu kommen. Den spaß kannst Du Dir später holen.

Ansonsten - durch die Möpi-Prüfung sind bisher wenige gerasselt. Mein FL meinte, bei ihm in 20 Jahren erst 5 Leute oder so.

Also etwas zusammenreißen, nicht rumträumen & genießen, sondern konzentriert "arbeiten" - dann klappt's auch mit der Prüfung!

Verunsichert sind die meisten vor der Prüfungsfahrt. Das ist normal und hilft, "ganz dabei" zu sein. Angst braucht man keine zu haben! - Einfach das beste geben, dann klappt das schon!

Coldi

Mo24-Fan

Region: Schleswig-Holstein

8

Donnerstag, 5. März 2009, 22:22

RE: Konzentrationsproblem ????

Zitat

Original von Hirni 20
"Erster zweite Woche August wirst du den Schein haben, wenn die Papiere rechtzeitig kommen". Hab mich natürlich total gefreut, dass es so gut geklappt hat u. mich nur so auf die zweite Std. gefreut.

Bis August ist ja noch lange hin um ruhiger zu werden ;)

Wenn dein Fl nicht sicher wäre das du bestehen könntest würde er dich sicher nicht zur Prüfung lassen.
Lass es einfach ruhig angehen, dann geht es sicher gut.

Gruß
Coldi

wedge.antilles

Mo24-Hobbyist

9

Donnerstag, 5. März 2009, 22:22

Wenn das Fahrerische alles passt, solltest du versuchen, alles um dich rum wahrzunehmen.
Das ist nicht leicht, aber vorausschauendes Fahren ist absolut notwendig. Vielleicht hilfts, immer vom Schlimmsten auszugehn.

So mancher Schock ist da vielleicht gar nicht so verkehrt. Das war zumindest bei mir so, wenn das Gefahrenbewusstsein da ist, dan fährst du total anderst. Bei mir war (beim Auto) anfangs auch mal etwas Selbstüberschätzung dabei, oder jemand anders springt dir auf einmal vors Auto, da wird dir ganz anders...

Sone Situation sollte man natürlich nicht provozieren, aber überleg dir einfach mal, was so alles passieren kann, wenn du nicht aufpasst.
Tagsüber rennt möglicherweise ein Kind vors Auto, nachts ists vielleicht ein Besoffener, wer weiß.

Und du musst niemandem was beweisen, kein Prüfer erwartet einen Rossi, wohl aber schauen die auf dein Verhalten im Straßenverkehr, das solltest du immer im Hinterkopf haben.

Thorsten

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung