Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

SZ-Jäger-1

Mo24-Hobbyist

• »SZ-Jäger-1« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzuki VS 1400

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 09:45

Ist Sissybar eintragungspflichtig

Hallo, ich fahre eine VS 1400 Intruder ( alte Trude ), ist aufwendig umgebaut und natürlich, bis auf Kleinigkeiten, alles in den Papieren eingetragen.

Nun steht eine Skandinavien Tour in diesem Jahr an, für diese Reise möchte ich gerne, für die Mitnahme von Gepäck, Taschenabstandhalter und Sissybar montieren.

Bin mir nun aber nicht sicher ob das in Papiere eingetragen werden muß, es soll ja nach der Reise wieder demontiert werden. Bin mir auch etwas unsicher bei einer evtl. Nichteintragung, ob die skandinavischen Ordnungshüter das akzeptieren.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich direkt beim TÜV anklopfe.

Vielen Dank schon mal !

Frdl. Gruß SZ-Jäger-1

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

2

Freitag, 6. März 2009, 10:43

Also ich habe mir von Hepco & Becker nun auch ein Koffersystem (mit Träger..versteht sich von selbst) montiert und man sagte mir das es nicht eingetragen werden muß.
Ich gehe dann bei Dir auch davon aus. Wenn Du aber nun eine 100 % tige Antwort haben willst.....rufe doch einfach beim TÜV an oder fahre vor und frage da nach.
Die sollten es doch wissen.

Gruß....Guido:gruss:

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

3

Freitag, 6. März 2009, 12:03

RE: Ist Sissybar eintragungspflichtig

Wenn die Blinker nicht verändert werden oder sonstige Umbauten nötig sind um die Beleuchtung weiter sichtbar zu halten ist das nicht eintragungspflichtig für Gepäck....

Die Sissi Bar muss eine ABE haben....ob man sie eintragen muss weiß ich allerdings nicht...vor dem TÜV solltest Du mit dem Hersteller in Kontakt treten....der TÜV ist nur ein Dienstleister und verdient natürlich an jeder Eintragung ;)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

SZ-Jäger-1

Mo24-Hobbyist

• »SZ-Jäger-1« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Suzuki VS 1400

4

Sonntag, 8. März 2009, 12:08

Hallo, vielen Dank für die Hilfe !

Habe auch noch von amtlicher Stelle aus erfahren: Wird eine Sissybar angebracht, ohne dass z.B. Blinker verdeckt werden, ist keine ABE und auch keine Eintragung erforderlich, allerdings eine Sissybar mit Gepäckträger ist ABE und eintragungspflichtig.

Fischi hat also genau Bescheid gewuß, danke für die Auskunft ! Auch Guido kennt sich aus !

Schönen Gruß SZ-Jäger-1

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

5

Sonntag, 8. März 2009, 12:16

Zur Ergänzung - ich hab zu meiner Sissybar herstellerseitig noch ein Gerichtsurteil rumfliegen, das feststellte, dass Sissybars bis 30 cm Höhe nicht eintragungspflichtig sind. Deshalb brauche ich für das Ding keine ABE oder so.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (8. März 2009, 12:17)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung