Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. März 2009, 20:13

Kauf nach Ventileinstellung?

Die lange Einleitung bzgl der wiederholenden Fragen spare ich mir :-)

Mein Fall

Ich bin 22 und technisch eher unerfahren aber ich bin sehr früh Moped gefahren und hatte vor 2 Jahren ne CBR 600 F PC 25--> ´94 mit ca 30000 km.
Ich war zufrieden, gutes Einsteigermoped und mein Jugendtraum...
Allerdings war es ein frustrierendes Gefühl, dass mir bei 240 der scheiß Omega V6 (oder was auch immer das war) lngsam weg zog... Ich bni fast geplatz:-)
Nicht, dass ich immer am Gas hänge aber es kauft sich ja keiner n Moped mit >100 PS um nie mal bissl an die Grenzen zu gehn..

Nach einer Saison Ruhe möchte ich wieder ein eher älteres Modell. Budget sind 2500 bis max 3500.

Mir schweben vor:
ZX 6R/ 9R (Bj: 95-99)
YZF Thundercat 600 (95-98)
CBR 600/900 PC 31 (96-99)

je nach Zustand alle in meinem Budget zu kaufen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe viel gelesen und oft gehört, dass >50000 km kein Problem sind mit Pflege usw. außerdem sind die im Preis sehr günstig und Kratzer stört mich nicht. Mir gehts erstmal eher um das Fahren

Wenn ich jetzt ein Angebot sehe mit 30 TKM und Ventileinstellung nach 26 TKM und großer Inspektion mit Rechnung über 1200 Euro und TÜV neu, dass ich erstmal auf der sicheren Seite bin?

Sollte ich generell von solchen KM-Ständen (>25000) ohne Ventilprüfung und großer Inspektion die FInger von lassen?

Wie wichtig ist das mit der Ventilsache? Gibt es noch was, was unbedingt mit in der Anzeige stehen sollte?? Neue Reifen und Kettenkit ist immer gut:-)

Danke schonmal

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 20:58

RE: Kauf nach Ventileinstellung?

Hallo Gast

Hohe Kilometerstände sind nicht unbedingt ein Problem.
Es gibt Motorräder die ich kaufen würde,auch wenn sie 50.000 auf der Uhr haben - und andere,die ich nicht kaufen würde,selbst wenn sie nur 15.000 runter hätten.

Zu den Annoncen..nun ja,Papier ist geduldig.Am besten ist es immer,wenn du mit jemandem,der Ahnung von Motorrädern hat,zusammen eine gründliche Besichtigung + Probefahrt machst.

Hier mal eine Liste,worauf ihr achten solltet :

Gebrauchtkauf

LG Sabine

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

3

Sonntag, 8. März 2009, 21:03

Prüfen und ggf. einstellen des Ventilspiels gehört ganz normal zum Inspektionsumfang.

Große Inspektion für 1200 Euro halte ich aber für enorm. Was steht da alles auf der Rechnung drauf!?

(Und für mein Möp hab ich mir übrigens vorgenommen, dieses Jahr die 100000 km vollzumachen. Und ich finde nicht, dass es sich irgendwie unzuverlässig anfühlt.)

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (8. März 2009, 21:06)

Olli1969

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

4

Sonntag, 8. März 2009, 21:04

Na ja, Ventile einstellen ist halt etwas teurer bei der Inspektion und ob das wichtig ist, ja das ist wichtig, sonst würde man es ja nicht machen.

Wenn sie nicht richtig schließen oder zu fest eingestellt sind hast Du eben erhöhten Verschleiß, die Ventile nehmen schaden.

Ein gut gewarteter Motor hält eben dementsprechend länger als einer bei dem die Inspektion nicht oder nur halbherzig gemacht wurde.

Bei den von Dir genannten Maschinen sollte bei regelmäßiger Wartung eine Laufleistung von über 50.000 km kein Problem darstellen.

Wie Du schon geschrieben hast, sind bei fälligem Kettenkit und oder altem Reifen ein Abschlag beim Kauf fällig.

Rechnungen und Belege über durchgeführte Wartung sind von Vorteil.

Alle von Dir genannten können Rennstreckeneinsätze hinter sich haben. Bei Supersportlern empfielt sich die Suche nach Sturzspuren in besonderem Maße.

Liebe Grüße
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli1969« (8. März 2009, 21:05)

biboty

5

Sonntag, 8. März 2009, 21:09

Ich habe hier noch etwas,was dir vielleicht helfen kann.

Motorräder bewerten

LG Sabine

Marc99

Mo24-Probefahrer

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: ZX900A5

6

Sonntag, 8. März 2009, 21:13

Ventilespiel kontrollieren sollte man sowieso je nach Modell alle 5.000 bis 10.000 km. Wenn dies ansteht wäre es für mich kein Kaufhindernis. Kann man dann ja nach kauf machen lassen und die Welt kotet es auch nicht. Man kann ja auch nicht davon ausgehen das der Verkäufer wirklich alles vor dem Verkauf gemacht hat. Auf Aussagen wie Alle Flüssigkeiten gewechselt, Kupplung gewechselt etc. würd ich nie was geben. Kann man sich ja nicht drauf verlassen, es sei denn Rechnungen liegen vor..Wenn du allerdings ein Mopped um die 3000€ sucht musst du schon davon ausgehen das Verschleißteile wie Reifen, Bremsen. Flüssigkeiten etc. fällig werden. genauso Ventile einstellen, Kette etc..... mfg Marc
Viele Grüße aus dem Norden

7

Sonntag, 8. März 2009, 21:36

Cool,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann werde ich mir wohl dann auch mal n schicken Namen ausdenken nud hier beitreten :-D

Werde mich SICHER noch öfter an euch wenden.

Grüße Lippi

biboty

8

Sonntag, 8. März 2009, 21:37

Das mach mal...eine gute Idee.
Also bis bald hier im Forum.

LG Sabine

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung