Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. April 2009, 00:52

Warmstartprobleme Yamaha SRX600

Habe mir letztes Jahr eine Yamaha SRX600 BJ ´86 zugelegt und glatt verliebt :-)

Ein tolles Bike! und ich hatte das ganze letzte Jahr mächtig Spass damit.
Nach der Winterpause macht sie mir jedoch arge Sorgen: sie will parout nicht mehr anspringen nachdem sie warmgefahren wurde. Zuerst dachte ich es läge an der evtl nicht voll aufgeladenen Batterie oder einer ollen Zündkerze - aber das wars nicht. Bei vollständig abgekühltem Motor springt sie an wie ne Eins - nach max 3 Antritten. Sobald ich jedoch ein wenig gefahren bin, lässt sie sich nicht mehr antreten - ganz gleich ob mit oder ohne Choke und wie lange ich mich auch abrackere - eben erst dann wieder, wenn sie richtig abgekühlt ist. Im "kalten" Zustand kann ich sie beliebig oft ohne Probleme antreten und wieder ausmachen.
Neuer Sprit ist drin, neue Zündkerze, die Batterie ist voll geladen und auch der Luftfilter ist sauber. Auch mit Highspeed durchgepustet habe ich sie schon, um etwaige Ablagerungen zu verbrennen. Damit bin ich mit meinem Laienwissen jedoch am Ende :-(

Kurz nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Ventileinstellung (der Motor ruckelte bei gleichmässiger Fahrt und hatte auch nicht die volle Leistung). Das wurde hernach eingestellt und alles war bestens. Damals hatte ich trotz Fehleinstellung keine Probleme beim Anlassen. Beim genauen Hinfühlen ruckelt sie jetzt allerdings wieder bei gleichmässiger Fahrt.

Kennt jemand diese "Macke" und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus!

Indi

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2009, 10:23

RE: Warmstartprobleme Yamaha SRX600

Moin,

prüf noch mal das Ventilspiel. Und versuch mal mit geöffnetem Gas zu kicken und variiere von minimal bis Vollgas. Irgend eine Stellung wird die richtige sein. Bei einigen Moppeds hatte ich mal das Phänomen, daß die wirklich nur mit Vollgas wieder ansprangen. Also keine Scheu. Versuch macht kluch.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

ductor900

Mo24-Bewohner

Region: Brandenburg

Motorrad: Monsterbacke

3

Donnerstag, 2. April 2009, 10:48

Mein Bruder hatte damals das gleiche Problem mit der SRX-6.
Kalt sprang sie einwandfrei an und warm auch. Nur bei halbwarmen Motor wollte die Krücke :grin: überhauptnicht.

Probier's mal mit halb Choke und ein wenig Gas geben. Bei ihm hat das geholfen.
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurstbratgerät.

4

Donnerstag, 2. April 2009, 11:10

Warmstartprobleme Yamaha SRX600

Danke für die Anregungen. Werde mal mein Glück versuchen :-)

Gute Fahrt !!!

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

5

Donnerstag, 2. April 2009, 12:17

Bau mal die Membranen der Vergaser aus...vor allem aber die der ersten Stufe....
Die Dinger sind z.T. aufgequollen und nach ein bis zwei Jahren sind die zwar nur minimal dicker als sie sein sollten, aber es reicht um die Düsen nicht weit genug frei zu geben...

Einfach über Nacht trocknen lassen und wieder einbauen...

Ansonsten, such auch bei der SRX mit dem Kicker OT...kann man ganz gut hören und im Kicker spürt man einen, zwar nur sehr leichten, Widerstand, dann von ganz oben mit Schmackes durchtreten...so hast Du zwei Chancen auf Zündung, meist reicht das auch schon...

Kickst Du auf dem Seitenständer oder im Stand (ohne Ständer)? Erst im Stand kann man die volle Wucht aufbringen...weil wer auf dem Ständer kickt hat schon früh ein gestrecktes Bein und damit keinerlei Kraft mehr auf dem Kicker...

Hilft das nix, befolg die Regeln als wäre sie abgesoffen so wie es hotblack schon geschrieben hat

Oh, noch eins...Licht aus, Finger von der Bremse weg...sie will erstaunlich viel Saft für einen Kicker

PS: Und keine Sorge, ich bin damals auch fast verzweifelt...mit der Zeit entwickelt jeder seinen eigenen "Trick für den Kick" ;)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

hotblack

Mo24-Inventar

6

Donnerstag, 2. April 2009, 12:43

Moin,

öhm, ich will ja nicht klugscheißen, aber ist die erste Stufe nicht ein Schiebervergaser und nur die zweite Stufe Gleichdruck mit Membranschieber?

Nur mal so am Rande.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

Fischi

Team MO24 - Technik

7

Donnerstag, 2. April 2009, 13:02

Jetzt verwirrst Du mich....

Es gab sowohl als auch mein ich....und nicht nur Mikuni sonder auch noch Teikei....nur ist die SRX ja etwas neuer als die XT600 und sie sollte einen mit zwei Membranen haben....

Allerdings könnte ich jetzt gerade über den TT Mikuni (Renn) Vergaser stolpern den ich eingebaut hatte...eben wegen diesen Problemen im Warmstart....

Edit: Finde gerade SRX-6 mit Teikei Kikai Vergaser...der hat als erste Stufe tatsächlich nur einen Flachschieber ohne Gleichdruck....
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

hotblack

Mo24-Inventar

8

Donnerstag, 2. April 2009, 13:23

Zitat

Teikei Kikai Vergaser

Den find ich gut, hihi

:D
Munter bleiben
Gruß
hotblack

Fischi

Team MO24 - Technik

9

Donnerstag, 2. April 2009, 14:36

Ja...und ich Tom Tom Navigation :suspekt:

:grin:

10

Freitag, 3. April 2009, 15:23

Also mit Vergaser und ventilen kenne ich mich leider noch nicht in der Praxis aus und muss daher mit dem Ausprobieren warten, bis meine auf zwei Beinen wandelnde Hobbywerkstatt zeit hat ;-)

Im Hinblick auf Ankicken habe ich wirklich schon alles probiert. Letzte Saison hatte ich immerhin keinerlei Probleme und Dank täglicher Übung prima den Bogen raus, wann und wie sie am besten angeht: mittlere Chokestellung und von oben durchziehen. Auffällig ist nun, dass (wenn sie denn im Kaltzustand anspringt) am liebsten gar keinen Choke will; säuft sonst ab. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie zu fett läuft, oder? Aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb in aller Welt sie partout im Warmzustand nicht schlecht, sondern ÜBERHAUPT gar nicht mehr anspringt...???

???
???
???

:-((( WILL FAHREN!!! Draussen scheint die Sonne :-(((

;-)
Indi

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung