Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] Habt ihr Tips?

t0nno

Mo24-Probefahrer

• »t0nno« ist der Autor dieses Themas

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Suzuki DR125 SE

• Private Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 15:46

Habt ihr Tips?

Hi,

ich bin jetzt 22, habe nur einen Mofaführerschein, komme aus RLP und will jetzt nen Motoradführerschein machen. Wohne an der Grenze zu NRW.
Ich will demnächst einfach zur nächsten Fahrschule gehen und fragen.
Gibts da bei den Fahrschulen oder Bundesländern große Preisunterschiede?
Irgendwas worauf ich achten sollte? Irgendwelche Tips?

Danke schon mal.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Montag, 6. April 2009, 16:06

RE: Habt ihr Tips?

Die Bundeslandgrenze macht weniger aus. Eher das Fahrschulangebot im Ort (Konkurrenz bedeutet auch Preisdruck) und die generelle Region. An einem fremden Ort brauchst Du auch erst eine Genehmigung, dass Du woanders die Prüfung machen darfst.

Einfach mal nachhaken, was Grundgebühren, Material, Stunden und Prüfungen so kosten und dann vergleichen. Einen Gesamtpreis kann Dir naturgemäß keiner nennen, aber die Einzelpreise schon.

Achten kannst Du darauf, ob der Fahrlehrer z. B. privat selber auch Möp fährt, oder ob er lediglich Scheinbesitzer ist. Wenn er Dich mit einem zweiten Möp begleitet, um so besser. Die Chance bei möpfahrenden Fahrlehrern ist höher, dass sie einem auch Dinge von außerhalb des Lernmaterials (z. B. Blickführung in Kurven) beibringen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (6. April 2009, 16:07)

t0nno

Mo24-Probefahrer

3

Montag, 6. April 2009, 17:16

wie lange muss man dann eigentlich gedrosselt fahren?
und wirkt sich sone drossel langzeitlich eigentlich negativ aufs motorad aus? also wenn man die dann nach jahren rausnimmt?

Coyote

Motorrad:  

4

Montag, 6. April 2009, 17:30

Zitat

Original von t0nno
wie lange muss man dann eigentlich gedrosselt fahren?

Zwei Jahre.

Zitat

und wirkt sich sone drossel langzeitlich eigentlich negativ aufs motorad aus? also wenn man die dann nach jahren rausnimmt?

Nein. Es wirkt es sich ja auch nicht negativ aufs Motorrad aus, wenn Du nicht andauernd Vollgas fährst. Etwas anderes ist eine Drossel ja auch nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (6. April 2009, 17:33)

t0nno

Mo24-Probefahrer

5

Montag, 6. April 2009, 18:37

okay eine letzte frage hab ich noch:
wie lange dauert es so durcshschnittlich für jemanden wie mich, den führerschein zu kriegen, wenn man keine prüfung versemmelt?
`
danke und gruß

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

6

Montag, 6. April 2009, 18:40

2-3 Monate bei guter Planung gehen. Man sollte natürlich schon deutlich vor der ersten Theoriestunde beim Amt den Führerschein beantragen, die brauchen mitunter alleine schon 2 Monate. Und vorher gibts keine Prüfung.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

wagyu

Mo24-Kultanhänger

Region: Berlin

Motorrad: Zephyr 750, Vespa PX150E

7

Montag, 6. April 2009, 19:20

Zitat

Original von blahwas
Man sollte natürlich schon deutlich vor der ersten Theoriestunde beim Amt den Führerschein beantragen, die brauchen mitunter alleine schon 2 Monate.

Da wäre ich ja froh gewesen...ich hab letztes Jahr in Berlin 5 Monate auf den Antrag gewartet - angeblich natürlich eine gaaaanz große Ausnahme, aber 3 Monate sind hier durchaus üblich.

Keayjay

Mo24-Probefahrer

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S

8

Dienstag, 7. April 2009, 00:17

5 Monate ???

Bei mir warens 18 Tage...
Ich hab 2 Beine darm fahr ich af 2Räder

Coyote

Motorrad:  

9

Dienstag, 7. April 2009, 08:55

Zitat

Original von wagyu

Zitat

Original von blahwas
Man sollte natürlich schon deutlich vor der ersten Theoriestunde beim Amt den Führerschein beantragen, die brauchen mitunter alleine schon 2 Monate.

Da wäre ich ja froh gewesen...ich hab letztes Jahr in Berlin 5 Monate auf den Antrag gewartet - angeblich natürlich eine gaaaanz große Ausnahme, aber 3 Monate sind hier durchaus üblich.

2 Wochen.

wagyu

Mo24-Kultanhänger

Region: Berlin

Motorrad: Zephyr 750, Vespa PX150E

10

Dienstag, 7. April 2009, 19:05

Die Welt ist ungerecht... ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung