Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:35

motorradprüfung im winter

hab da ein problem mit meinem fahrlehrer, sollte am 29.12. die fahrprüfung für 125er machen, da es aber schneite + glatt war, hatten sich der fahrlehrer + der tüv-prüfer einen tag vor prügung dazu entschlossen, den termin abzusagen. nun bekomme ich eine neue zahlungsaufforderung vom tüv + die wollen nochmals von mir die prüfgebühren sehen, obwohl garnicht geprüft wurde. man sagte mir dann, das man im winter auf eigenes risiko fährt + ggf. die gebühr dann nochmals zahlen muss wenn das wetter nicht mitspiel, aber weder der fahrlehrer noch der tüv haben mich während des letzten haben jahres über dieses risiko in kentniss gesetzt. muss ich jezt wirklich zahlen?
Danke gost

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:06

Re: motorradprüfung im winter

Wenn es so ist das höhere Gewalt im Spiel war würde ich mal ganz diskret auf den Rechtsschutz vom ADAC hinweisen....so jemand in der Familie dort Mitglied ist...

Die Ausrede ist faul und ein "ich versuchs mal"...

Wehr Dich mit Händen und Füssen, es ist inaktzeptabel!

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:55

Ist ja echt scheiße, was dir passiert ist. Mir hat man damals auch gesagt, dass man im Winter "auf eigenes Risiko" fährt, obwohl ich meine Prüfung im September hatte. Diese Regel scheint es also zu geben.
Aber wie Fischi schon sagte: Tu alles, um dich vor der Zahlung zu drücken. Denn wenn dich dein Fahrlehrer nicht informiert (besonders bei Prüfungen im tiefsten Winter), dann ist das schon eine Sauerei. Wünsche viel Erfolg!

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:11

Eine Verpflichtung zur nochmaligen Zahlung kann ich mir nicht vorstellen weil Lehrer/Prüfer abgesagt haben, weil Dir vorher nichts von dieser Regelung gesagt wurde und vor allem weil ja gar keine Kosten (kein Aufwand) angefallen sind.

Viele Grüße
T1000

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:54

Ist die Frage, ob es ihm schriftlich in irgendeiner Form zugängliche gemacht wurde, z.B. im Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule. Sollte das der Fall sein, gehe ich davon aus, dass gost schlechte Chancen hat.
Blätter doch mal die Unterlagen durch!

alex600ccm

Mo24-Bewohner

Region: Berlin

Motorrad: R6

6

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:39

Hallo!

Also bei mir war das auch so, dass meine Prüfung 1 Woche vorher abgesagt wurde vom TÜV, weil Schnee und Regen für den Tag angesagt war (war dann natürlich strahlender Sonnenschein ).

Hier ist es so, dass Du die Gebühren nur dann nochmal zahlen musst, wenn Du selber die Prüfung absagst, aber definitiv NICHT, wenn das der TÜV oder der Fahrlehrer macht. Die könnten das Spielchen dann ja endlos weiter spielen, und Du darfst fröhlich blechen!! Nee, ganz sicher nicht.

Alex

Region: Bayern

Motorrad: VN 800

7

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:18

He Junge

lass dich blos nicht verarschen

Recht hat nicht immer der, der eine Mütze auf hat

ChopperBerni

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

8

Freitag, 13. Januar 2006, 01:16

Ja, das klingt nach Gelddruckmaschine.

Wenn keine Leistung erbracht wird, brauchst Du auch nicht zu zahlen.
Es sollte mich nicht wundern, wenn eine Klausel im Vertrag, die Dich darauf festnagelt, sittenwidrig ist...

Der "Streitwert" ist zwar nicht besonders hoch, aber durchaus einen kleinen Kampf wert.
Schonmal an die Verbraucherschützer gedacht? Die helfen bestimmt gerne, wenn das nicht schon der ADAC macht.

9

Samstag, 11. April 2009, 16:52

RE: motorradprüfung im winter

hi leute ich wollte mal fragen was bei euch so die kosten für die motoradprüfung war?
wer net wenn mir einer da mal was sagen könnte....

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

10

Samstag, 11. April 2009, 18:27

Wie in deinem neuen Thread schon gesagt: 112,81Euro. War aber glaub ich Dekra. Und es war für die A/beschränkt Prüfung, nicht für A1.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung