Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

nsrracer125

unregistriert

1

Samstag, 21. Januar 2006, 13:30

mechaniker im rennsport?

hi,
ich würde ma gerne wissen wie man mechaniker im rennsport wird?

was fürne schulische ausbildung man haben muss usw?

an mechaniker: wie hat das bei euch angefangen? erzählt ma bitte eurenn werdegang?

vielen dank für antworten.

mfg

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2006, 14:23

Re: mechaniker im rennsport?

hm..
ich meine mechaniker würde es gar nicht mehr geben, oder? heißen die jetzt nicht alle mechatroniker?

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

3

Samstag, 21. Januar 2006, 14:24

hm..
ich meine die bezeichnung "mechaniker" würde es gar nicht mehr geben, oder? heißen die jetzt nicht alle "mechatroniker"?

nsrracer125

unregistriert

4

Samstag, 21. Januar 2006, 14:30

weis nicht genau. ich wollte es eigentlich allgemein ausdrücken.

mfg

Pit Lane

ex-Admin MO24

Region: Niedersachsen

5

Samstag, 21. Januar 2006, 14:56

Ich würde dir empfehlen, diese Frage im Bereich Motorsport zu stellen. Dort am ehesten im IDM Forum.

Soll ich den Beitrag schieben?

Pit

nsrracer125

unregistriert

6

Samstag, 21. Januar 2006, 16:43

ja ok, verschieb den ma ins dei idm abteilung.

daaanke

Suzi

Mo24-Fan

Region: Schweiz

Motorrad: CBR 600 F

7

Samstag, 21. Januar 2006, 23:27

hi

also im motorrad-/fahrradbereich heißt das noch mechaniker. die offiziele berufsbezeichnung ist "zweiradmechaniker", da man in der ausbildung sowohl an motorrädern, als auch an fahrrädern arbeitet (soweit die theorie). ich hab z.b. in einem betrieb gelernt, wo es nur motorräder gab. da wird einem dann für die prüfung geraten, mal ein paar wochen in einem fahrradladen zu gehen. die prüfung besteht dann auch aus 75% motorrad- und 25% fahrradkenntnissen (bzw umgekehrt bei den fahrradleuten).

mitlerweile gibt es sogar die einteilung "zweiradmechaniker mit fachrichtung motorradtechnik/fahrradtechnik"

mich würd das aber auch sehr interessieren, wie man mechaniker im rennsport wird. beruf und hobby vereinen wäre schon cool. wobei mir ein italienischer mechaniker in brünn schon sagte, dass das eigendlich nur stress wäre und wenig spass. was mich natürlich nicht davon abhalten würde es selber mal aus zu probieren . ansonsten hab ich von dem leider keine genauen angaben bekommen, wie man rennmechaniker wird (bei dem waren es beziehungen).

bis dann
Suzi

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:22

Macht doch einfach mal die Augen auf * hier klicken *

Ich denke mal eine Lehre/Ausbildung kann man nicht direkt zum Rennmechaniker machen. Ich kenne nicht viele Techniker, aber die ich kenne, haben alle eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder ähnliches gemacht. Wenn man dann auf kleiner Bühne, z.B. IDM, seine ersten Gehversuche als Mechaniker gemacht hat, kann man sich auch mal auf Anzeigen, z.B. in der MSa bewerben. Und schon bist Du in der MotoGP

Jochen

speedracer

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:49

Also Geldverdienen als Rennmechaniker dürfte vermutlich genauso schwer sein, wie Geldverdienen mit dem Fahren selbst.

Auf der IDM Ebene sind es bestenfalls nur die Mechaniker der Spitzenteams, die - wenn überhaupt - etwas für Ihre Tätigkeiten erhalten. Bei Docshop z.B. ist soweit ich weiss, Personal das ganze Jahr fest eingestellt.
Bei den meisten sind aber eher 8-10 Wochenendjobs. Oft arbeiten die Mechaniker auch bei den Händlern, die die Fahrer unterstützen und werden für Einsätze eben mal freigestellt.
Das einzige sichere aus meiner Sicht wird sein, Du suchst Dir einen Händler, der einen Fahrer in der IDM hat. Dann kannst Du vielleicht einen Teil Deiner Arbeitszeit auf der Rennstrecke verbringen.

Wenn Du mal reinschnuppern magst wie es zumindest im IDM Fahrerlager zugeht, kannst Du bei Interesse dieses Jahr gern mal bei einem IDM Supebike Rennen für mich schrauben. Mein bisheiger Mechaniker(Der Bruder meiner Freundin)fällt dieses Jahr aus und der Meister meines Händlers kann nicht jedes Renenn. Vielleicht kannst Du dann ja auch den einen oder anderen Kontakt dort knüpfen.

Fla62

Mo24-Fan

10

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:15

Hi Cupracer,

also das ist ja mal wirklich ein nettes Angebot. Wenn ich an einem Mechanikerposten interessiert wäre, würde ich sofort zuschlagen...
Aber falls du mal für eine Testfahrt oder gar ein Rennen keine Zeit haben solltest, dann sag Bescheid, DAS würde ich dann doch gerne tun

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg für 2006 und muss dir im Nachhinein für dein Sieg am Sachsenring gratulieren...also vom Fahrerlager aus, sah das schon ziemlich krass aus wie da in die abschüssige linkskurve Richtung Gokarthalle gedonnert bist...

In diesem Sinne.

nsrracer125

unregistriert

11

Montag, 23. Januar 2006, 15:58

hi cupracer, das ist echt nen gutes angebot, nur is das problem, das ich ja noch kein mechaniker bin.

ich bin ja erst 17 jahre jung und mache zu zeit fachabitur in metalltechnik, danach studiere ich wahrscheinlich fahrzeugtechnik.

Annsonsten schraube ich zwngsweise und gerne in meiner freizeiht an meiner honda nsr rum. zb kabelbaum wechseln und diewerse elektronische bauteile überprüfen usw. also schon ma nen guter anfang, wie ich finde!

ZU DEINEM ANGEBOT: wäre es denn vielleicht möglich das ich bei euch ma zugucken könnte ein rennwochenende.? z.b. am nürburgring?
fänd ich echt klasse, ma live zu sehen was mann alles in der boxengasse leisten muss.

mfg robin

Pit Lane

ex-Admin MO24

12

Montag, 23. Januar 2006, 21:19

Beim Cupracer darfst Du bestimmt mal ran. Wunder dich aber nicht, wenn Du vom -Kisten schleppen nen krummen Rücken bekommst!

Pit

nsrracer125

unregistriert

13

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:23

ach ma ne kiste schleppen macht auch nix. 3 mahl fitnessstudio sprechen für sich

mfg

"P1"

Mo24-Inventar

Motorrad: k.A

14

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:22

In Antwort auf:

Beim Cupracer darfst Du bestimmt mal ran. Wunder dich aber nicht, wenn Du vom -Kisten schleppen nen krummen Rücken bekommst!

Pit

Keine Angst,ich komme dieses Jahr auch wieder zum Ring.
Dann helfe ich beim schleppen und trinken natürlich mit. Ist doch Ehrensache

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung