hi
also im motorrad-/fahrradbereich heißt das noch mechaniker. die offiziele berufsbezeichnung ist "zweiradmechaniker", da man in der ausbildung sowohl an motorrädern, als auch an fahrrädern arbeitet (soweit die theorie). ich hab z.b. in einem betrieb gelernt, wo es nur motorräder gab. da wird einem dann für die prüfung geraten, mal ein paar wochen in einem fahrradladen zu gehen. die prüfung besteht dann auch aus 75% motorrad- und 25% fahrradkenntnissen (bzw umgekehrt bei den fahrradleuten).
mitlerweile gibt es sogar die einteilung "zweiradmechaniker mit fachrichtung motorradtechnik/fahrradtechnik"
mich würd das aber auch sehr interessieren, wie man mechaniker im rennsport wird. beruf und hobby vereinen wäre schon cool. wobei mir ein italienischer mechaniker in brünn schon sagte, dass das eigendlich nur stress wäre und wenig spass. was mich natürlich nicht davon abhalten würde es selber mal aus zu probieren

. ansonsten hab ich von dem leider keine genauen angaben bekommen, wie man rennmechaniker wird (bei dem waren es beziehungen).
bis dann
Suzi