Hallo Bert!
Wenn nicht die, welche dann?
Nein jetzt mal im Ernst. Bin letzte Saison kurz in den Genuß gekommen mit der ER-6 eine Runde drehen zu dürfen

.
Ich könnte jetzt mit den 08/15 Beschreibungen dienen wie z. Bsp. : sehr handlich, berechenbare Leistungentfaltung ohne dabei denn Spaß zu vergessen, charakteristischer Reihenzweizylinder Klang, usw.
Ich finde aber eine Argument viel wichtiger, dass du bereits genannt hast-Nämlich die Symphatien für ein bestimmtes Model! Wenn du dein Mopped liebst, kann auch ein vermeintlich "besseres" in deinen Augen nur den kürzeren ziehen.
Mein Tipp bei solch einer Anschaffung ist immer: Probefahrt machen!
Ein guter Freund meinerseits hat sich durch diverse Testergebnise in eine SV 650 (allerdings die S Variante- Lenkerstummel) verliebt und flucht jetzt nicht schlecht...
Die Frage nach dem Idealen Einsteigermotorrad kann ohnehin nicht beantwortet werden, höchstens die, welches Motorrad ein große Masse Menschen anspricht.
Hast du Probleme mit dem Fahrrad in einem Radius von 5 Meter zu wenden? Wenn ja, dann auch Finger weg vom Sym 50.
Was ich sagen will, wenn du nicht allzu grobmotorisch veranlagt bist, die 40 Jahre Marke

noch nicht überschritten hast, dann kannst du getrost zu solch einem Bike greifen. (Nicht alles ganz Ernst nehmen...)