Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. September 2007, 16:19

Roller oder Enduro? Pro und Contra

Hallo zusammen.

Ich hoffe mal dass ich in diesem Subforum richtig bin.

Zu meinen Problem:
Ich werde im Februar 2008 16 Jahre alt. Deswegen möchte ich jetzt so bald mit meinem Führerschein anfangen (A1). Die Frage ist nur: Roller oder Enduro? Was ist besser? Ich möchte unbedingt eine Enduro haben und mein Dad will das ich einen Roller bekomme. Helft mir bitte den davon zu überzeugen das eine Enduro besser ist als nen Roller ;-).

Schreibt doch bitte mal was zu pro und contra zum Roller und pro und contra zu einer Enduro hier rein.
thx schonmal

mfg Rob

Malbi

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

• Private Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2007, 16:54

Auwei, das sind ja zwei richtige Gegensätze, aber ich fang mal mit der Liste an (die is garantiert nich vollständig):

Roller:
Pro:
  • Wetterschutz (vorallem die Beine bei Regen, is nicht zu verachten)
  • Kein Schalten dank Variomatik (zumindest bei den meisten neueren Modellen)
  • Stauraum im Helmfach
Kontra:
  • Kleine Räder => schlechte Fahreigenschaften
  • Variomatik (nicht immer optimales Übersetzungsverhältnis)
  • Je nach Modell 2-Takter => Höherer Spritverbrauch und zusätzlich noch Verbrauch von 2-takt-Öl
  • schlechter Ruf
  • sehn (in meinen Augen) nicht grade schön aus
  • Meiner Meinung nach recht hohe Preise bei gebrauchten (kann bei Wiederverkauf auch nützlich sein)
Endure: Pro:
  • Hohe Sitzposition => Guter Überblick
  • Größere Räder => bessere Fahreigenschaften
  • Bei neueren 4-Taktern geringerer Verbrauch, im Originalzustand teilweise < 3l
  • Kein zusätzliches 2-Takt-Öl nötig
  • Besseres Training, wenn der A-Lappen geplant ist
Kontra:
  • Weniger Schutz vor Witterungseinflüssen
  • Kein Helmfach (lässt sich aber ggf. durch Topcase ausgleichen)
  • Sind, vorallem neu, teurer als Roller
Wie gesagt, das sind alles subjektive Meinungen meinerseits, und ich erhebe weder Anspruch auf Allgemeingültigkeit, noch auf Vollständigkeit, aber ich hoffe ich konnte dir nen kleinen Überblick geben.
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - Mario Andretti (nicht all zu ernst nehmen ;))
-
Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach

Schwelmer

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN19 2008

3

Montag, 3. September 2007, 17:14

Viel eher als auf die Technik würde ich darauf schauen wofür du ihn brauchst!

Beschreib mal die zukünftigen Einsatzgebiete. Danach sollte es leichter fallen.
:)

4

Montag, 3. September 2007, 18:18

der roller fällt eher auseinander als eine enduro
viele roller sind ihr geld nicht wert,weil sie einfach gesagt schrott sind für den gegenwert,was man dafür ausgibt.

kauf dir ne enduro

5

Montag, 3. September 2007, 18:35

schonmal danke dafür. schreibt ruhig weiter^^

Zitat

Original von Schwelmer
Viel eher als auf die Technik würde ich darauf schauen wofür du ihn brauchst!

Beschreib mal die zukünftigen Einsatzgebiete. Danach sollte es leichter fallen.

- hin und wieder zur schule fahren (aber nicht oft)
- vielleicht mal zum Training (American Football; dafür wäre nen Roller glaub ich besser)
- hauptsächlich zum Spaß haben
- mal ne Tour mit Freunden machen
- um von a nach b zu kommen ohne das mutter oder vater fahren müssen ^^

das sind eigendlich so die grundlegenden dinge

6

Dienstag, 25. September 2007, 19:04

Moin!!!!

Also ich würd sagen, Spaß hast du auf jedenfall mit einer Enduro (Wheelies , durch en Ackerblassen :grin: usw)
Un wenn du touren mit kumpells fahn willst haste viel mehr Spaß da du dich richtig in die Kurven schmeißen kanst :grin: !!!!!!
kanste mim Plastickbomber nicht machen, zudem haste noch en scheiß Anzug!
Also das ist meine Meinung!!!

mfg sweddy

eitschtoo

Mo24-Probefahrer

Region: Bayern

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:47

Roller ist doch der letzte Scheiß, da kannste auch mim Rad fahren!

Allein, dass son Ding schon mehr kostet als n gebrauchter Fiesta ist einfach nur schlecht.
Der Verbrauch ist für sone Tuckerente auch viel zu hoch und er sieht einfach scheiße aus!

Mit der Enduro kannst auch über Feldwege und durchn Wald heizen, das doch fett!

bastibano

Mo24-Probefahrer

Region: Hessen

8

Freitag, 18. Juli 2008, 14:57

RE: Roller oder Enduro? Pro und Contra

Ich hab das gleiche Problem, ich werde im Oktober 16 und mein Vater will dass ich ein 125er Roller bekomm.
Wahrscheinlich den Kymco Super 8 125.
Der Roller hat aber nur 6,5 kw (4 takter). Das is ein bisschen wenig für 125ccm, oder?Dafür kostet der aber neu "nur" 1995€.Was meint ihr zu dem Roller????
Ich will lieber eine enduro oder eine Supermoto. Ich wüsste wo ich eine Kawasaki KMX 125 baujahr 98 gebraucht herbekommen könnte. Die fährt gedrosselt für den A1 Führerschein immernoch 120km/h.
Aber die ist halt gebraucht und mein Vater meint die Gebrauchten 125er sind alle nach über 2 Jahren verheizt. Stimmt das?

Ich wohn am Land (in der Rhön), also hier gibts Berge wo ich hoch und runter muss, also brauch ich was durchzugsterkes.
Hat jemand ein Tip, welche 125er nicht all zu viel kostet oder welche Gebrauchten noch gut im Schuss sind?
Ich bin für ne 2 takter, wegen der Leistung.

Breaker

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: aprilia rs 125

9

Freitag, 18. Juli 2008, 19:03

also da gibts einmal die yamaha tdr 125. 2 Takter, gibts gebraucht billig, is für dich bestens geeignet, hab ich auch als fahrschulbike.
Ansonsten: http://www.aprilia.de/pages/modelle/632/…yMwAzAGD5MJDjZD
oder: http://www.yamaha-motor.de/products/moto…&subview=detail

die aprilia gibts glaub nich gebraucht, da die erst dieses jahr rauskam, aber von der yamaha gibts auch gebrauchte

hoffe dir geholfen zu haben.

greetz

bastibano

Mo24-Probefahrer

10

Samstag, 19. Juli 2008, 18:42

thx @ breaker
die aprilia gibts leider noch nicht gebraucht.:(
aber die yamaha gefällt mir:) .

den kymco super 8 125 kennt wahrscheinlich keiner?( .
kann mir jemand sagen ob man von einer 2 takter baujahr 98 besser die finger lassen sollte oder laufen die immernoch nach den jahren??

Ole23

Mo24-Probefahrer

11

Samstag, 19. Juli 2008, 18:59

Ich kenn den Kymco, finde ihn aufgrund seiner Leitung nicht so toll. Hab den auch noch nie durch die Gegend fahren gesehen.

Wenn das Limit so bei 2000 € liegt, schau dir doch mal die Yamaha YBR 125 an. Ist zwar nicht ne Enduro und auch nicht sooo leistungsstark, aber um von A nach B zu kommen ist sie gut und neu nicht wirklich teuer.

Ansonsten gibt es noch die Kreidler Enduro, für ca. 2000 neu, allerdings soll das ding nach 2 jahren nicht mehr so toll sein.

Klapper halt mal die Händler in der Nähe ab und schau dir die maschinen genau an und fahre sie probe.

bastibano

Mo24-Probefahrer

12

Sonntag, 20. Juli 2008, 00:23

die kreidler sieht ja net schlecht aus, also ich denk ma der kymco ist nichts für mich.
wird sich schon was für mich finden :grin: .
lieber etwas mehr geld ausgeben und man hat was richtiges, denk ich mal.

Breaker

Mo24-Hobbyist

Motorrad: aprilia rs 125

13

Sonntag, 20. Juli 2008, 02:44

na klar kannst du dir nen 2 takter von 98 holen ich hab mir doch auch ne rs von 99 geholt und die is makellos, nur die kette musste erneuert werden udn der vergaßer gereinigt, aber auch nur weil sie über den winter in der garage stand. hat auch erst 4400 km drauf, da gibts imemr wieder tolle angebote, schau einfahc mal bei ebay, da hab ich auch meine gefunden für 2200 euro ;)
also es gibt echt genug 125er....ob 2 oder 4 takt is bei den neuen eig egal^^ durch die euronorm werden die 2 takter an leistung so hart zurückgedreht, dass die yamaha yzf z.B. mehr ps aht als die neue cagiva mito....kauf dir ne yamaha enduro wenn du ne gute qualität haben willst oder halt die neue aprilia :P aber bloß kein roller^^

Dragon

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Honda XLR 125R

14

Sonntag, 19. April 2009, 22:17

mein Rat -> Enduro.

Ich hab auch eine und ich halte die Erfahrung mit einer Gangschaltung für unbezahlbar, vorallem da ich ja jetzt auch A führerschein mache, aber das hilft dir sogar beim Auto enorm.

Enduros nach 2 Jahren verheizt? das wär ja ma was neues. Ich habe eine 6 Jahre alte Honda XLR 125R gekauft, die mittlerweile 8 Jahre alt ist und das ding läuft wie ne 1 und hat mir NIE, wirklich NIE Probleme gemacht. Ausserdem sparen Enduros gut ein beim Sprit, ich verbrauche ca. 3L, ein Kumpel mit nem 125er Roller kommt auf 5L, was ich für zuviel halte.

Ausserdem machts tierisch spaß, die 125er Roller zu verheizen :grin: (wer denkt, Vario sorgt für perfekte Schaltung, hat sich tief geschnitten ^^)
"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin

Melonentier

Mo24-Hobbyist

15

Samstag, 9. Mai 2009, 11:15

Dragon es ist ja nett, dass du anderen helfen möchtest aber achte bitte auf das datum von dem post über dir:
20.07.2008

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung