Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

KaisersCafu

Mo24-Probefahrer

• »KaisersCafu« ist der Autor dieses Themas

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: BMW

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2009, 21:03

Wie sollte man auf dem Bike sitzen?

Hallo,

wie ich es in meiner Vorstellung bereits kurz angerissen habe, möchte ich dieses Jahr, (voraussichtlich Anfang Juni) mit dem Motorradführerschein anfangen. Da ich noch nie so richtig auf einem Bike gesessen habe, kam mir gerade die Frage auf, ob ich mit meinen Stolzen 170 cm überhaupt auf einem Supersportler, beispielsweise der 2009 Ninja r6, normal drauf sitzen könnte. Denn die Sitzhöhe dürfte nicht ganz so einfach anzupassen sein, wie in meinem Auto.

Danke im Vorraus.

Gruß Raphael

Iban

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: grad keins

2

Mittwoch, 15. April 2009, 21:59

Du meinst sicher die Ninja ZXR6..... DU solltest mit deinen 1,70 keine Probleme haben. Zur Not gibt es noch die Möglichkeiten das Möp "tieferzulegen" und die Sitzbank abpolstern zu lassen.
Fahr doch mal zu einen Motorradhändler und hock dich überall mal drauf.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

3

Mittwoch, 15. April 2009, 22:23

RE: Wie sollte man auf dem Bike sitzen?

Was bedeutet für dich "normal sitzen" ?
Bei einem Sportler hast du logischerweise eine andere Sitzposition wie bei einer Enduro oder einem Chopper.

Da hilft nix...geh' zu den Händlern und sitz mal Probe.

LG Sabine

KaisersCafu

Mo24-Probefahrer

4

Mittwoch, 15. April 2009, 22:50

Danke für eure Antworten,

vielleicht habe ich mich etwas unzureichend ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass man auf jeder Bauart von Motorrädern anders sitzt. Das ist zum Teil auch der Sinn der Sache.

Ich habe vor ca. 4 Jahren auf einer Yamaha r6 gesessen. Mit den Zehespitzen konnte ich damals gerade so den Boden berühren. Ich weiß nicht ob das so sein soll, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Die Füße sollten schon den Boden ohne Probleme berühren, oder irre ich mich da?

Iban

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: grad keins

5

Donnerstag, 16. April 2009, 08:19

Probiers aus, evtl kommst du bei der Kawa eher runter. Bedenk aber auch das Turnschuhe meisst "niedriger" sind als Motorradschuhe (Stiefel).

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

6

Donnerstag, 16. April 2009, 08:56

Zitat

Original von Iban
Bedenk aber auch das Turnschuhe meisst "niedriger" sind als Motorradschuhe (Stiefel).

Wenn es darauf schon ankommt, fällst Du bei der nächsten Unebenheit an der Ampel auf die Mappe.

@Raphael: jepp, Probesitzen. Sitzhöhe ist ein wichtiger Faktor. Sitzbreite ein noch wichtigerer. Und da die Kisten nicht alle gleich gebaut sind, wirst Du ums Ausprobieren nicht drumherum kommen. Außerdem gibts noch mehr zu beachten als nur "auf den Boden kommen" - wenn es nur daran hapert, kann man mit Tieferlegung oder Abpolstern nachhelfen. Aber Körperhaltung und Kniewinkel etc. müssen auch noch passen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

KaisersCafu

Mo24-Probefahrer

7

Donnerstag, 16. April 2009, 17:37

Danke schön für die Tipps.

Ich war heute relativ früh fertig mit der Abrbeit, bin dann beim Kawa-Händler vorbeigefahren. Hab verschiedene Motorräder mal probe gesessen. Das aus meiner Sicht erstaunliche war, dass mir am besten die Z750 gefallen hat. Super drauf gesessen, optisch der Hammer, und der klang ist auch nicht schlecht. Wobei hier eine andere Auspufanlage schon sinnvoll wäre.

Im großen und ganzen weiß ich jetzt etwas mehr, als noch gestern abend. Der Händler war auch sehr hilfsbereit und soweit sehr gut beraten.

Bis dann und danke nochmal für eure Hilfe. Gruß Raphael

DiamondX

Mo24-Probefahrer

Region: Bremen

Motorrad: Kawasaki Ninja Zx-6R 636

8

Donnerstag, 16. April 2009, 19:46

tach erstmal,

ich bin selbst 1.68 und hab ne ninja 636 ist kein problem... du stehst aner ampel ja nicht mit beiden beinen unten ... sondern mit einem fuss (ist bequemer und sieht besser aus ;)) .
Najaa sonst setz dich beim kawa händler einfach mal rauf dan wirste es ja sehen ... und mit beiden beinen steh ich auch nur auf halben füssen also fast zehnspitzen... und das geht auch wunderbar ;)
:respekt: :respekt: :respekt: Gruß Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DiamondX« (16. April 2009, 19:47)

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki SV1000N

9

Sonntag, 19. April 2009, 20:17

Also ich hab letztens bei meinem Kawa Händler als ich meine 250er bestellt habe gleich mal ein paar Kombis anpronbiert und auch probegesessen.
War glaube entweder eine 6er oder 10er weiß es nicht mehr genau.

Die sitzhöhe war für mich kein problem, muss allerdings dazusagen bin auch 1,84m groß habe allerdings mit einer hosenlänge von nur 32inch recht kurze beine.

Für mich war es in Socken wohlgemerkt kein problem das Möp vom Ständer zu holen und beidseitig festen stand mit beiden füßen zu haben sowohl aufrecht sitzend mit händen auf dem tank wie mit händen am Lenker.

Und wie mein Vorposter schon sagte wen du an der Ampel stehst und nur einen Fuß unten hast kommen dir ja nochmal ein paar cm zur gute entgegen.

Jogi

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda Hornet 900

10

Samstag, 25. April 2009, 11:48

HI,

ich bin auch nicht größer als du und fahre auch eine ZX636C. Muss sagen mir macht die Sitzhöhe keinerlei Probleme. Auch auf der Neuen ZX6R hatte ich keine Probleme, wenn es dir aber zu unsicher ist, dass du mit beiden Beinen nicht komplett auf den Boden kommst, dann Hilft dir ne Tieferlegung. Was das Abpolstern angeht, naja da bin ich nicht so dafür, da die von vornherein sowieso schonmal nicht allzu komfortabel sind und dann nich Abpolstern, nee nee! :durchgeknallt:

Gruß

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

11

Samstag, 25. April 2009, 12:13

Kommt drauf an wie lang die Füße sind ;)

Komm mit 174cm auf der 10er mit beiden Beinen runter.
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

masterFU

Mo24-Bewohner

• »masterFU« wurde gesperrt

Region: Bremen

12

Montag, 11. Mai 2009, 09:56

Zitat

Original von DiamondX
du stehst aner ampel ja nicht mit beiden beinen unten

ampel?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung