Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Januar 2006, 22:53

Hilfe beim Motorradkauf

Hab letztes Jahr meinen A-Schein (direkt)gemacht.Wollte
nun dieses Frühjahr starten.

Nun die Frage: Vorab- Ich habe keine Ahnung. :bahnhof:

Möchte wissen-kann man diese
[b]Yamaha XJ600[/b]

EZ 04/96
14500 Km
45/61PS

für 1890 € bedenkenlos kaufen.

Sie ist ja schon 10 Jahre,aber hat eine relativ geringe Laufleistung? Gut oder eher Indiz für längere Standzeit?

Was muss man noch beachten?
Oder lieber weiter gucken?

Ich weiß man steckt nie drin.

:danke:im voraus

2

Samstag, 28. Januar 2006, 23:42

Re: Hilfe beim Motorradkauf

Schaue dir die Vorbesitzer an zumindest das Beburtsjahr das sagt schon viel aus. Wenn das Möpi gut in schuß ist!
Ist auch der Preis super OK.

Hardi :gruss:

3

Samstag, 28. Januar 2006, 23:43

Hi,
Die Frage ist, was kann bei einem Motorrad kaputtgehen nach einer längeren Standzeit ? Reifen, Batterie, Gummis, die mit Luft in Verbindung kommen und Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Motoröl und Benzin. Aber alles für relativ wenig Geld auszutauschen. Ich würde die Maschine kaufen, würde aber darauf achten, wieviel Vorbesitzer und wie sie angemeldet bzw. abgemeldet war. (Sieht man im Brief). Desweiteren würde ich nach Unfallschaden fragen. Aber ansonsten sehe ich keine Bedenken, wenn das Teil noch ordentlich dasteht.

Gruß
Alex
(FZS 1000 Fazer)

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:37

Hallo Biker 74,

die XJ war auch mein erstes Bike und ich habe es nicht bereut. Wenn ich vor der selben Wahl stehen würde wie damals, würde ich mich wieder für die XJ entscheiden.

Aber ich schließe mich den anderen mal an. Schau dir den Vorbesitzer genau an, scheint er dir vertrauenswürdig? Frag nach den Vorbesitzern, vielleicht gibts da ja auch Namen zu und evtl. kannst du dich ja dort mal nach dem Bike erkundigen, ob die Laufleistung stimmen kann etc. Habe nämlich von einem Fall gehört, bei dem sogar ein Händler eine Maschine im Verkaufsraum stehen hatte, die plötzlich weniger Kilometer auf der Uhr hatte, als bei ihrem Vorbesitzer (der Vorbesitzer ist darauf gekommen, da ein Interessent für das Töff ein Bekannter von ihm war und der den eigentlichen Kilometerstand der Maschine kannte...) Nun ist der Händler übrigens nicht mehr da. Keine Ahnung, ob nur Pleite oder aufgeflogen...
Also kannst du um ganz sicher zugehen noch mal dich dort erkundigen, wenn es denn einen Vorbesitzer gibt. Ansonsten nach dem Checkheft fragen, dort werden ja auch die Inspektionen mit der Kilometerlaufleistung angegeben.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass meine Xj 76000km weg hatte, als ich sie mit 9 Jahren verkauft habe.

Also, schau dir die Reifen an, da steht auch irgendwo ein Datum drauf, wenn die schon alt sind, also noch genug Profil, aber halt einfach nur alt, sollten die auch gewechselt werden, da das Gummi aushärtet und daher die Fahreigenschaft negativ beeinflusst. Wird etwas rutschig das genze, weil die "Klebewirkung" nicht da ist.
Frag den Vorbesitzer, worauf er geachtet hat, wenn er seine Motorrad in der Garage abgestellt hat, wie z.B. aufbocken, damit die Reifen nicht "eckig" werden; sollte er ja gemacht haben, wenn er nur so wenig gefahren ist. Und ob er den Tank immer gefüllt hat bevor er sie in die Garage gestellt hat. Dies verhindert ja dass der Tank von innen korridiert.
Kannst ihn noch nach seinem Grund fragen, warum die Maschine nur so wenig weg hat, oder wie die Kilometerleistung zustande kam, ob von langen Touren oder nur von Kurzstrecken mal eben Brötchen holen. Ich würde dann die längeren Touren z.B. Urlaubstouren vorziehen, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Maschine vernünftig warm gefahren wurde.

Ansonsten den Motor sich mal anfühlen bevor das Motorrad gestartet wird, ob der schon zuvor angemacht wurde, damit sie besser anspringt, oder ob er ehrlich nicht so gut anspringt und man etwas Geduld haben muss, bis er läuft. Das ist bei meiner XJ nämlich immer gewesen, nach einer Woche Standzeit musste der Anlasser mal etwas arbeiten, bis der Motor ans Laufen kam... Das ist nach meiner Erfahrung mit der XJ eigentlich normal.
Also, wenn sie sofort anspringt, am Besten nachfragen, wann sie zu letzt angemacht wurde. Sagt er dir gestern, dann kannst du es glaucben, nach ein zwei Tagen hat sie keine "Probleme" gemacht bei mir, allerdings ist es halt wichtig vor dem Starten den Motor zu fühlen, nicht dass sie erst von ner viertel Stunde noch lief um warm zu sein, wenn du sie dann an machst.

So, mehr Tipps fallen mir zu den "Eigenarten" der XJ nicht ein.

Viel Erfolg dabei!

Achja, der Kaufpreis... Ich habe damals meine XJ für 6000DM (also nun 3000Euro) gekauft, sie war 1,5 Jahre als und hatte 6000m weg.
Schau dir mal noch ein paar Anzeigen an, damit du besser vergleichen kannst.

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:17

Es klingt nach einem fairen Angebot, viel bewegt wurde sie zwar nicht, aber das hat bestimmt andere Gründe...

Wir haben letztes Jahr eine XJ600 mit fast identischen Daten gekauft....und ich bereu es nicht im geringsten, ich fahr sie zwar nicht aber die Halterin ist hellauf begeistert....ich bin halt derjenige der rumschrauben muss, das war bei der XJ bisher aber nie der Fall...

In Sachen anspringen, viele mosern darüber, unsere ging jetzt sofort nach zwei Monaten Standzeit mit ein wenig dudeln an....

Die XJ mit 61 PS ist ´ne ganze Menge für einen Einsteiger, da geht richtig was....also schön vorsichtig rantasten, so ab 6000 Touren wird sie sehr spritzig und die Arme auch schon mal länger....

Ansonsten ein sehr gutmütiges Motorrad, relativ pflegearm und gut verarbeitet....

Wichtig! Nur der eigene Popometer sagt ob es passt oder nicht, ich käm z.B. mit der Sitzposition nicht klar, meine Freundin hebt gerade das heraus....

Von den Werten her und wenn sie gepflegt und nicht gammelig dasteht würde ich sagen kaufen, denn an Wert verliert die in den nächsten 20tkm rein gar nicht mehr...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung