Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Januar 2006, 19:41

Aerodynamik

Guten Tag!
Ich habe nur eine Frage bezügluch der Aerodynamik von Supersportlern:

Hat immer noch die Suzuki Hayabusa, die neue Kawasaki ZZR1400 oder ein ganz anderes Motorrad den geringsten Windwiderstand?

Vielen Dank im Voraus!

2

Samstag, 28. Januar 2006, 20:42

Re: Aerodynamik

Jetzt wär halt interessant warum dich das überhaupt interessiert!

Aber ich denke das die Moppeds die für reine Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind auch den besten CW-Wert haben, den der Luftwiderstand steigt im Quadrat an je schneller man wird!

Und wenns 300 sein soll muß das schon passen!

Ich denke das die ZZR da schon etwas ausgefeilter ist!

markusbandit

unregistriert

3

Sonntag, 29. Januar 2006, 08:29

Ich grunde hat mein Vorredner schon alle Faktoren genannt.

Ich kann leider nicht mit exakten Werten dienen, aber ich hab die Werte eines Vergleichtests noch im Kopf.

Naked Bike oder ähnliche Modelle: 0,55-0,7
Supersportler 0,43-0,5
Sporttourer ähnlich- geringfühgig schlechter...

Bikes vom Schlage einer ZZR oder eines Wander-Falken´s sind im Cw-Wert ein klein wenig unterlegen, da die Konstruktuere auch eine rel. aufrechte Sitzposition mit eingeplant haben.

Eine Tourenscheibe hat sicherlich einen geringfühgig höheren Luftwiderstand als ihr Serien-Penedant. Will der Fahrer aber häufig über den Bereich ab 160 Km/H (das ist mein Wohlfüllwert-hin und wieder auch mal 200, aber alles darüber-uninteressant), macht sich diese schnell bezahlt. Erstens ist die Fahrt so weniger anstrengend. Und zweitens sieht´s schon ein wenig lächerlich aus...

Abschliessend sei gesagt, dass der Fahrer und dessen Haltung eine großen Einfluß auf den gesamt Cw-Wert hat-man erinnere sich an die 125-er Klasse...

Gruss Markus :motorrad:

4

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:36

Ich erinnere mich auch daran, dass in der MotoGP zwei Fahrer des gleichen Teams einen Topspeedunterschied von einigen km/h hatten, weil einer der beiden windschnittiger gesessen hatte.

Genaue Werte kann ich dir aber auch nicht geben. Den der Hayabusa wirst du sicherlich ergooglen können, aber über die ZZR ist ja noch nicht viel raus. Alles, was da im Internet rumschwirrt, kommt aus 2-3 Quellen. Und da ist leider der cw-Wert nicht mit drin.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung