Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. August 2006, 11:54

meine parents erlauben mir das fahren nicht

Also ich möchte einen Führerschein für ne 125er machen.....

Problem: Meine Eltern erlauben es mir nicht.
Sie sagen es wär viel zu gefährlich und so.... das übliche halt...

Nun wollt ich ma fragen, ob ihr mir ein paar tipps und argumente zum überzeugen geben könntet?

danke schonmal!!!!

Heckler

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: YZF 750 R(Kaputt)

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2006, 12:14

Re: meine parents erlauben mir das fahren nicht

Tipps und Argumente gibts halt wenige.
Deine Eltern haben ja auch recht.
Motorradfahren ist gefährlich.
Doch sag mir eine Sportart die Spaß macht und nicht gefährlich ist.
Ich nehme an du bist 15 oder 16.
Sag doch deinen Eltern das du den Motorradführerschein in 2 Jahren so oder so machen würdest und dich jetzt mit einer kleineren Maschine schon drauf vorbereiten und lernen kannst zu fahren.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

3

Mittwoch, 2. August 2006, 13:20

Wenn du deinen Eltern versuchst klarzumachen,das du mit 2 Jahren 125er wesentlich besser auf den "grossen" Schein vorbereitet bist,könnte es vielleicht helfen.

Gegen die (berechtigten) Ängste von Eltern mit Logik anzugehen,ist meist vergeblich.

Motorradfahren ist nun mal gefährlich-das kannst du auch nicht wegreden.
Das würde ich auch nicht versuchen,weil du dann unglaubwürdig wirst und weil deine Eltern das bestimmt mit jeder Menge Unfallberichte entkräften werden.

Zeig' dich vertrauenswürdig und vernünftig.
und mach' deine Eltern darauf aufmerksam,das es noch andere Dinge gibt,die genauso gefährlich sind.

Oder ( GLANZIDEE!!!)-vielleicht möchten sich deine Eltern mal selber hier im Forum informieren....
Dann könnten sie gezielt Fragen stellen.

LG Sabine

Heckler

Mo24-Bewohner

Motorrad: YZF 750 R(Kaputt)

4

Mittwoch, 2. August 2006, 14:16

@ biboty
Dann solltest du die Eltern aber von einigen Raserthreads hier fernhalten sonst erlauben sie ihm das erst recht nicht. :hammer:

Wie wäre es eine eigene "besorge Leute" Benutzergruppe zu machen die sich nur Beiträge anschauen können die keine Horrorgeschichten enthalten. :grin:

@ Threadersteller

Einfach auf die Stimme des Forums hören. (biboty du bist gemeint) :grin: :schleimer:

Edit: Mist hab vergessen das hier keine Smiles gehen.

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: ja

5

Mittwoch, 2. August 2006, 15:53

[Zitat]Also ich möchte einen Führerschein für ne 125er machen.....

Problem: Meine Eltern erlauben es mir nicht.
Sie sagen es wär viel zu gefährlich und so.... das übliche halt...

Nun wollt ich ma fragen, ob ihr mir ein paar tipps und argumente zum überzeugen geben könntet?

danke schonmal!!!! [/Zitat]

Klasse!
Wenigstens mal Eltern, die sich kümmern, noch auf ihr Kind achten, lenken und beeinflussen und nicht ihr nicht vorhandenes Durchsetzungsvermögen versuchen auf Schule und den Staat abzuwälzen.

Gratulation! :)

biboty

6

Mittwoch, 2. August 2006, 15:57

Wie sinnvoll-und was hat der Fragesteller jetzt davon?

LG Sabine

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

7

Mittwoch, 2. August 2006, 16:01

Ist doch ganz einfach Sabine. :)

Die Eltern haben recht und es gibt keine wirklichen Argumente.

Sollten sie sich mal ins www begeben, stossen sie zwangsläufig auf diverse Unfallberichte und das bringt dem Fragesteller auch nichts.

Beispiel:
http://www.duc-forum.de/thread.php?id=8864

biboty

8

Mittwoch, 2. August 2006, 16:06

Du solltest dem Fragesteller aber lieber ein bisschen Mut machen-man soll für seine Wünsche doch auch eintreten.

Das mit den Unfallberichten habe ich ja auch gesagt,stimmt schon.

Aber warum sollte er sich damit einfach so abfinden?

Denn Unfallberichte sind ja nur ein Teil des Ganzen...

LG Sabine

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

9

Mittwoch, 2. August 2006, 16:17

[Zitat].....

Aber warum sollte er sich damit einfach so abfinden?

.......
LG Sabine [/Zitat]

Weswegen eigentlich nicht??

Irgendwas sollten die Erziehungsberechtigten doch auch noch sagen dürfen.

Gruss
Frank

(ein kleines *G* kann ich mir trotzdem jetzt nicht verkneifen)

biboty

10

Mittwoch, 2. August 2006, 16:26

[Zitat]

Irgendwas sollten die Erziehungsberechtigten doch auch noch sagen dürfen.

[/Zitat]

Das hast du Recht...(ich grins jetzt auch mal...)aber ohne jede richtige Information und nur aus Angst etwas zu verbieten-na,ich weiss nicht....

Was wollen sie denn machen,wenn der Fragesteller mit 18 den Schein macht,und sie es nicht mehr verbieten können?

Dann haben sie auch Angst....
So hätten sie 2 Jahre Zeit,sich an ein Mopped zu gewöhnen.
Und er ist tatsächlich besser auf ein grösseres Motorrad vorbereitet,wenn er schon 125er Erfahrung hat.

Das kann man auch nicht abstreiten.

LG Sabine

Rüdi

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

Motorrad: BT, TT, YZ, DT

11

Mittwoch, 2. August 2006, 16:31

Hallo,

Tips habe ich keine nur soviel.
Verbote bringen nichts, diese Erfahrung hast doch bestimmt auch schon gemacht.
Wie lange wollen deine Eltern dir etwas verbieten, ok solange Du noch bei ihnen wohnst, aber danach, dann kaufst dir erst recht ein Motorrad und bestimmt keine 125er.

Bei mir war es ähnlich, ich wollte mir auch mit 18 ein Motorrad kaufen, meine Mutter meinte, ich könne dann ausziehen, dann habe ich mich mehr auf PKW´s konzentriert, wobei dies nicht unbedingt ungefährlicher war ( Unfall mit Genickbruch ), dann bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammen gezogen, Haus gebaut, 2 hübsche Kinder in die Welt gesetzt und erst nachdem wir der Bank den Rachen nach 10 Jahren gestopft hatten, habe ich mir ein Motorrad gekauft, mittlerweile habe ich 3 und die letzte ist das 7. Motorrad.

Auch heute noch hat meine Mutter Angst wenn ich fahre, so sind ELtern halt mal.
Auch wenn mein Sohn Motorrad fährt mache ich mir meine Gedanken.

Denk mal drüber nach, deine Eltern wollen bestimmt nichts schlimmes, sie haben ganz einfach ANGST

Gruß

Rüdi

Bobby

Freebiker

Motorrad: V-Strom

12

Mittwoch, 2. August 2006, 16:38

Mein Bengel wird nächstes Jahr 15 und fängt jetzt schon an zu fragen, soll ich den FS für Mofa machen oder doch lieber warten usw? Ich werde ihn dabei unterstützen, das er sein Mofa bekommt und mit 16 dann ne 80er oder ne 125er usw. Auch wenn ich mir als Vater sicherlich Sorgen mache, es ist mir lieber, er fängt klein an und steigert sich, als wenn ich es ihm verbiete und er sich, wenn er volljährig ist, ein Möp holt, tja dann mach ich mir erst Recht Sorgen.

biboty

13

Mittwoch, 2. August 2006, 16:43

Bobby,genauso sehe ich das auch.

Es ist schlecht,den Kindern alles aus Angst zu verbieten und dann wenn sie volljährig sind,können sie sehen wie sie klarkommen....
Das halte ich auch für wesentlich gefährlicher,als klein anzufangen und sich dann zu steigern.

Sein Kind zu lieben heisst zwar,sich Sorgen zu machen,sicher,aber es heisst auch,es loszulassen und mit seinen eigenen Ängsten fertigzuwerden und dem Kind so einen Schritt zu ermöglichen.

Passieren kann immer etwas,aber wenn jemand klein anfängt,hat er meiner Meinung nach schon bessere Voraussetzungen.

LG Sabine

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

14

Mittwoch, 2. August 2006, 19:48

"Sie sagen es wär viel zu gefährlich und so.... das übliche halt..."

Klar isses gefährlich, aber was ist eigentlich nicht gefährlich? Ausser Schachspielen vielleicht...

Wie wär´s mit Paragliden, Mountain Bike, Base Jump? Alles schöne "ungefährliche" Hobbys...frag doch mal Deine Eltern danach...wenn sie für sowas ja sagen sollten kann ich nur den Kopf schütteln...

Nee nee, ich bin auch vollkommen Bobbys Meinung...früh übt sich wer ein Biker werden will...meine Töchter würden von mir auch Mofa, 80er bekommen wenn es soweit sein sollte....

Sorgen würd ich mir auch machen, aber die mach ich mir ja auch bei meinem Schatz wenn sie mit dem Mopped unterwegs ist....völlig normal...

Es gibt eigentlich keine Argumente für´s Motorradfahren...unter 18 ist es allerdings die Einzige Variante den Strassenverkehr kennenzulernen, mobil zu sein und Erfahrungen zu sammeln...

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

15

Mittwoch, 2. August 2006, 23:31

@Fischi
Du glaubst gar nicht wie gefährlich Schach spielen sein kann. Hast du nicht den Sketch mit Hape Kerkeling geshen, wo er in dem Schachclub war? Da waren so einige kurz vorm Herzinfarkt. Und wenn man an einen gerät, der nicht verlieren kann und womöglich anfängt mit den Figuren um sich zu schmeißen?

Gruß
Leroy

FireBiker

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki ER-6f

16

Sonntag, 24. Mai 2009, 02:56

Soooo, jetzt komme ich =)

Da ich ja auch "erst" 16 bin. Also eigentlich ja auch noch ein "Kind" (So möchte man sich mit 16 zwar nicht fühlen, aber für die Erwachsenen ist man es eben doch noch)....

Umso mehr Eltern einem Dinge verbieten, umso mehr hält man daran fest es doch zu machen!

Und weil ich es nur zu gut kenne Eltern davon überzeugen zu müssen möchte ich dir auch helfen =)

Klär uns doch mal darüber auf wo du wohnst... also auf dem Land, in der Stadt ect. Wie weit du es zu der Schule hast. Wie die Bus und Bahn Verbindungen sind, usw....

Wenn du mich darüber aufgeklärt hast, dann habe ich bestimmt ein paar schlagkräftige Argumente für deine Eltern. Immerhin musste ich meine auch ersteinmal davon überzeugen. Und beide waren strikt dagegen. Als ich dann aber mit dem Führerschein angefangen habe und die Maschine seit 2-3 Wochen zu Hause stehen habe, hat sich mein Vater sogar selbst eine Honda gekauft :D.

Das bekommen wir schon irgendwie hin...

Gruß Mathias
Kawasaki ER-6f

Davor:
Derbi Terra 125

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

17

Sonntag, 24. Mai 2009, 08:56

RE: meine parents erlauben mir das fahren nicht

Ja, watt nu,...Homer oder Ramon?
*Flott mit Schrott!*

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: Nightster 1200

18

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:49

RE: Phyllis Cabrera

Den Gestalten möchte man doch echt in die Schnauze...

X(

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

19

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:53

Fleißiger Bot, gleich dreimal :P.

Zitat

Mein Bengel wird nächstes Jahr 15 und fängt jetzt schon an zu fragen, soll ich den FS für Mofa machen oder doch lieber warten usw? Ich werde ihn dabei unterstützen, das er sein Mofa bekommt und mit 16 dann ne 80er oder ne 125er usw. Auch wenn ich mir als Vater sicherlich Sorgen mache, es ist mir lieber, er fängt klein an und steigert sich, als wenn ich es ihm verbiete und er sich, wenn er volljährig ist, ein Möp holt, tja dann mach ich mir erst Recht Sorgen.

Kannte ein paar, deren Eltern das ähnlich sahen: Beide waren verzogene Bengels, die sich vor Verantwortung drückten, wo es nur ging. Unterstützen: Ja, alles in den Hintern schieben: Nein - meine Meinung zum Thema.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung