Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Andreas_K

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:00

Überführung, >34 PS, weg zur Werkstatt

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich wohne im Süden von Deutschland und habe mir im Norden ein Motorrad gekauft das mehr als 34 PS hat. Ich selber bin erst 19 und darf nur bis 34 PS fahren. Daher habe ich in der Stadt wo ich mein Motorradkaufe eine Werkstatt ausfindig gemacht welche mir eine 34 PS Drossel einbaut und gleich vom Tüf abnehmen lässt. Um das Motorrad nachhause zu fahren, habe ich ein 5 Tage gültiges Überführungskennzeichen.

Jetzt das eigentliche Problem: Das Motorrad steht 10 km weit weg von der Werkstatt. Jetzt muss ich es quasi offen 10 km fahren(die Folgen für fahren mit zu viel PS kenn ich - sind net gerade schön).
Was meint ihr kann ich einfach in den Überführungsschein 34 PS reinschreiben und dann gleich zu Werkstatt fahren oder muss ich bei einer Überführung den richtigen Fahrzeugbrief auch dabei haben?

Haltet ihr mein Vorhaben für Riskant oder für eher i.O?

Danke!

Gruß
Andreas

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:12

RE: Überführung, >34 PS, weg zur Werkstatt

Lass es doch von der Werkstatt abholen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Manuel

Motorradloser

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: keins mehr

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:27

Oder lass den Verkäufer die Mühle dahinfahren und geb dem dafür nen Bier aus... wenn du das Mopped von privat hast.
Ich möchte Moderator im Archiv werden...

toms

Mo24-Kultanhänger

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:54

RE: Überführung, >34 PS, weg zur Werkstatt

Zitat

Original von Andreas_K
Was meint ihr kann ich einfach in den Überführungsschein 34 PS reinschreiben
Straftat Urkundenfälschung.

Zitat

und dann gleich zu Werkstatt fahren
Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zitat

Haltet ihr mein Vorhaben für Riskant oder für eher i.O?
Das "i.O." ist doch hoffentlich nur ein Scherz!?
MfG
Thomas

Andreas_K

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:15

Hallo,

Zitat

Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis.
das ist klar. Gibt es aber vielleicht eine Sondererlaubnis, mit der ich ein Motorrad was mehr als 34 PS hat zur nächsten Werkstatt fahren darf. Ich darf ja z.B. ein still gelegtes Auto auch zum Tüv bringen.

Zitat

Straftat Urkundenfälschung.
Hmm, angenommen ich finde jemand, der mir das Motorrad zum Tüv/Werkstatt fährt, bin ich doch trotzdem verpflichtet gleich die Daten des Motorrads in dem Fahrzeugschein der Kurzzulassung zu schreiben - Problem 9 km später sind das 6 PS weniger. Also was rein schreiben?

Oder muss ich in meinem speziellen Fall kucken, dass das Motorrad von der WS abgeholt wird und dass ich den Fahrzeugschein nach Umbau der Werkstatt erst ausfülle.

Manuel

Motorradloser

Motorrad: keins mehr

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:48

Zitat

Original von Andreas_K
Oder muss ich in meinem speziellen Fall kucken, dass das Motorrad von der WS abgeholt wird und dass ich den Fahrzeugschein nach Umbau der Werkstatt erst ausfülle.

das wäre die einfachste lösung.
Ich möchte Moderator im Archiv werden...

Laeron

Mo24-Probefahrer

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: FZ6 Fazer RJ07

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:49

Zitat

Original von Andreas_K
Ich darf ja z.B. ein still gelegtes Auto auch zum Tüv bringen.

Aber auch nur, wenn du einen Führerschein besitzt ;) Und du würdest mit einer Maschine über 34PS fahren, was dein Führerschein momentan nicht hergibt und so wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis ;)
Ich würde dir auch raten, das Motorrad abholen zu lassen oder fragen, ob es wer hinfahren kann.

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 19:58

Leider wedeln hier viele allergisch mit dem Zeigefinger, wenn es um sowas geht.

Du bringst es ja mit dem Vergleich zum stillgelegten Auto auf den Punkt - es gibt in anderen Bereichen solche Regeln. Ich vermute aber, dass dir tatsächlich nichts übrig bleiben wird, außer das Motorrad zur Werkstatt fahren zu lassen, weil es sich in deinem Fall (im Gegensatz zum abgemeldeten PKW) der nicht vorhandene Führerschein der Knackpunkt ist.

Klarheit bringt aber in jedem Fall ein Anruf beim TÜV bzw. der Rennleitung.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:34

Was meinst du, wieviele "Fahrten zur Werkstatt um das Motorrad zu drosseln" es gäbe, wenn es so eine Ausnahmeregelung für A/b-Besitzer gäbe :P

Schnecke01

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki Gladius Modell 2009, Erstzulassung 2010

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:10

Also auch wenn mich einige hier steinigen aber ICh hab mein Motorrad auch selber zum drosseln lassen gebracht. Meine hatte 14 Ps zuviel und ich bin selber gefahren. Ich denk grade wenns "nur " um 6 Ps geht ist das nur halb so wild als wenn du n Möppi mit 98 Ps fahren würdest. Wenn die dich wirklich aufhalten , bitte sie einfach dich bis zur Werkstatt zu begleiten damit sie sehn das alles seine Richtigkeit hat.
Nimm dir Zeit für deine Träume , bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:02

Und wenn denen das völlig egal ist?

Abholen lassen ist eine Lösung, die garantiert funktioniert. Und wenn etwas auf dem Weg passiert, ist das dann das Problem der Werkstatt. Wenn man selber einen Satz baut oder auch nur unschuldig verunfallt wird... tja.

Klar sollte das hinhauen - er sollte eigentlich nichtmal angehalten werden. Aber der Teufel scheißt erfahrungsgemäß auf den größten Haufen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

12

Donnerstag, 28. Mai 2009, 06:33

Da musst du aber wirklich nette Polizisten erwischen: Wenn er auf deiner Seite ist, ok, dann kanns klappen. Aber schon wenns ihm eigentlich egal ist, er seinen Job aber mag muss er eine Anzeige erstellen: Da Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat und keine Owi ist, besteht für den Polizisten Verfolgungszwang.

Gruß
Michael

Andreas_K

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Mai 2009, 10:41

Hallo,
habe mich jetzt entschieden das Motorrad Abholen zu lassen.
Habe im Internet ein Motorradtaxi in Berlin gefunden. Da kommt jemand mitm Lieferwagen und bringt mir mein Motorrad für 45 Euro in die Ws.
Ich denke das wird das beste und vorallem das Sicherste sein!

Gruß
Andreas

Sepia Blur

Mo24-Hobbyist

14

Donnerstag, 28. Mai 2009, 10:54

Haste mal bei der Werkstatt angerufen und gefragt ob die das nicht abholen können? Die meisten bieten das an, und da du das ja machen lässt, ist's bei vielen auch kostenlos, also das ist meine Erfahrung.
Aber dennoch, ist die richtige Entscheidung das nicht selbst zu fahren!

Big R

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: Ducati Monster 1000 S

15

Donnerstag, 28. Mai 2009, 13:19

Jo, ich halte das für die richtige Entscheidung, würde die Maschine auch auf keinen Fall selbst fahren.

Zitat

Original von Schnecke01
Ich denk grade wenns "nur " um 6 Ps geht ist das nur halb so wild als wenn du n Möppi mit 98 Ps fahren würdest. Wenn die dich wirklich aufhalten , bitte sie einfach dich bis zur Werkstatt zu begleiten damit sie sehn das alles seine Richtigkeit hat.

Es ist vollkommen egal wieviel PS die Maschine hat und es "hat auch nicht seine Richtigkeit". Tatsache ist, dass in diesem Fall eine veritable Straftat(!) begangen wurde und sich ein Polizist selbst strafbar macht, würde er diese nicht verfolgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist hier seinen Kopf hinhalten würde, nur weil jemand zu geizig war sein Mopped abholen zu lassen.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

16

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:54

Zitat

Original von Schnecke01
Also auch wenn mich einige hier steinigen aber ICh hab mein Motorrad auch selber zum drosseln lassen gebracht. Meine hatte 14 Ps zuviel und ich bin selber gefahren. Ich denk grade wenns "nur " um 6 Ps geht ist das nur halb so wild als wenn du n Möppi mit 98 Ps fahren würdest. Wenn die dich wirklich aufhalten , bitte sie einfach dich bis zur Werkstatt zu begleiten damit sie sehn das alles seine Richtigkeit hat.

Ach nee.... :P

Ob 50 , 70 , 98 oder 150 PS....offen ist offen.
Der Ärger,den man bekommt ,ist bei nur 6 PS zuviel auch nicht geringer als bei 20 PS zuviel.

Und du glaubst doch nicht im Ernst,das die Polizei dir dann auch noch die Eskorte macht,wenn sie dich wegen sowas am Arsch hat ?

LG Sabine

@Andreas
Das ist auch die beste Lösung....finde ich gut.

a.live

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Z750 '08

17

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:51

Deine Lösung ist die beste ganz klar aber 10km naja ich denk mal das hätte man auch so hinbekommen.

Und es gibt ja nicht nur böse Polizisten, wenn man das Pech hat und gerade auf den 10km angehalten wird.

aber naja hast die richtige entscheidung getroffen ;) nur hätt ich mich auch erkundigt ob es die werkstadt nicht abgeholt hätte - kostenlos
...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung