Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

JadeGrün

Mo24-Probefahrer

• »JadeGrün« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:12

Motorradführerschein oder wieder Sozia bei sicherem Fahrer?

Hallo, bin häufiger schon mal als Sozia mitgefahren und würd das gern auch wieder machen oder - ich mache den lappen selber? Hätte ich Lust zu, kann jemand Tipps geben? Was wird das kosten?
Zu jung, um es nicht zu tun - das Biken lernen..

toughstalker

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki GS 500E, Honda CBR600F pc35

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:15

Aloo Kosten variieren natürlich, kann nur sagen wies bei mir war.

Führerschein ~1300 Euro
Kleidung ~ 500 Euro
Motorrad ~1800 Euro

Wobei man natürlich überall mehr oder auch weniger ausgeben kann.
gibt Leute die Zahlen für den Lappen ~1000 euro aber auch welche die mehr zahlen
Kleidung kannst auch mehr ausgeben ^^ aber ich würde sagen wesentlich günstiger kommst nicht weg als 400 Euro.
Motorrad kriegste auch für 800 Euro ist also alles sehr wage.

Ob du den Schein selber machst oder lieber mit jemandem mitfährst musste selbst entscheiden :) das ist nähmlich was ganz anderes :)
Ich würde empfehlen du versuchst es einfach mal, kannst ja in einer Fahrschule ne Probestunde machen, um zu sehen ob dir das fahren spass machen könnte, aber wieso sollte es nicht ^^.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 06:24

Wobei eine Probestunde auch das Gegenteil bewirken kann: Nach der ersten Stunde dacht ich, dass ichs nie lerne. Und trotzdem gings in der zweiten schon viel besser :)

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 06:46

Hallo & herzlich willkommen :gruss:

Also ich würde sagen: Schein machen (wenn es eben finanziell unterzubringen ist) - und dann entscheiden. Du kannst immer noch als Scheinbesitzer bei jemand anderm mitfahren - wenn Du das noch willst. Die Frage wird eher sein, OB Du das noch willst :grin:

Alternativ wäre Toughtalkers Idee auch noch möglich: Mit einer Fahrschule sprechen, ob sie Dir ein paar Stunden ohne Anmeldung zum Schein geben, und ob Ihr die ggf verrechnen könnt, wenn Du weitermachen willst.

Klamotten wirst Du vermutlich haben, wenn Du schon als Sozia mitgefahren bist (wenn Du Dich für's weitere mitfahren entscheiden solltest, brauchst Du das ja eh auch). Und ob Du Geld für ein Möp brauchst, entscheidet sich ja auch erst später.

Ich bin immer für's ausprobieren und lernen. Wissen ist etwas, was Dir keiner so schnell wieder nehmen kann.
*Lille*

Daumen hoch, Kopf hoch, Breva-Ständer hoch.

AnNica

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Honda CB500

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 07:06

Hay ich kann dir echt nur empfehlen den Schein zu machen! ich kann nur sagen für mich war das die beste Investion seit langem...

Der Lappen hat mich um es genau zusagen 1000€ gekostet

Kann dir auch nur raten es vilt mit einer Probestunde zu probieren macht in den ersten Stunden vilt auch nicht so viel spaß aber würde mal sagen du merkst da schon ob das das richtige ist für dich oder nicht.

Ich würde den Schein auf jeden Fall erstmal machen, weil wenn du ihn jetzt nicht machst glaube ich nicht das du später nochmal Lust hast die Schulbank zu drücken... und sonst kannst du dann immer noch schauen was du machst!

Peppi

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Kawa ER-5

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:12

Ich konnte mit 18 direkt den Lappen machen, bin dann aber nicht sehr viel gefahren (nur vorher mit der 125er 2 Jahre)

Jetzt bin ich heilfroh dass ich ihn habe und nun wieder einsteigen kann. Also lohnen tut sich das auf jeden Fall.

Aber wenn du schon Lust verspürst, mitzufahren, denke ich dass es dir auch Spass macht selber zu fahren. Aber wie schon geschrieben kannst du es vielleicht testen bei ner Fahrschule.

MagicTigger

Mo24-Inventar

Motorrad: HONDA CBR 1000 RR/4

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:04

RE: Motorradführerschein oder wieder Sozia bei sicherem Fahrer?

@Mods
... bitte in den Bikerstammtisch verschieben ...

@JadeGrün
beides soll gut sein..
sozius war ich nie und will es auch nicht sein..

mach was dir gefällt..

selber fahren macht mir persönlich am meisten spaß..
"Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter dem Tanke trägt."
nach Ron Kritzfeld

"Vergiß alle Zahlen, hab' Spass, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst, und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."
nach U.Penner

vectrafreak

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Suzuki GSX R 750

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:05

Huhu,

Ich habe mein Moppedschein direckt mit Auto zusammen gamcht der Schein alleine hat mich nur knapp 800€ gekostet da Ich nur minumum an Fahrstunden gebraucht habe :D

Ich habe mir vor kurzem wieder nen Maschiene zu gelegt,

NUR FLIEGEN IS SCHÖNER :D :D

Also mach den Lappen, meine Empfehlung
Es lebe die Kurven, es lebe die Sonne :D

JadeGrün

Mo24-Probefahrer

• »JadeGrün« ist der Autor dieses Themas

9

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:06

Hi,
da ist aber genial, ich bekomm immer mehr Lust, das Ding selber zu haben und den Tipp ne Fahrstunde zum Probieren zu machen ist auch gut!

kann jemand in Kölle ne Fahrschule empfehlen? Gern Ehrenfeld, Altstadt, Nippes?

Grüße
Zu jung, um es nicht zu tun - das Biken lernen..

blahwas

unholy uberholing undertaker

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

10

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:07

Zitat

Original von JadeGrün
Hi,
da ist aber genial, ich bekomm immer mehr Lust, das Ding selber zu haben und den Tipp ne Fahrstunde zum Probieren zu machen ist auch gut!

kann jemand in Kölle ne Fahrschule empfehlen? Gern Ehrenfeld, Altstadt, Nippes?

Hi,

nimm diese: http://www.smile-n-drive.de/

Da habe ich vor 3 Jahren meinen Schein gemacht. War damals auch die günstigste in Köln. Habe inkl aller Amts-/TÜV-Gebühren 998.- gezahlt mit 8 Übungsstunden für A offen.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung