Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:11

Ducati 998

Hi Leute
Ich würde gerne ein Gitter zum Schutz des Ölkühlers vor Steinschlägen bei meiner Ducati 998 montieren. Hat jemand erfahrungen damit ob dadurch die Öltemperatur zu hoch ansteigt weil der Luftdurchsatz geringer wird.?
Wie hoch darf die max Öltemp ansteigen?
Gruß

2

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:29

Re: Ducati 998

Ich denke bei der Duc so bis 120 Grad!

Und es kommt natürlich darauf an. Ein Kühlerschutz vermindert die Aerodynamischeanströmmung und natürlich die angeströmmte Oberflächen größe, deshalb wird natürlich der Luftdurchsatz vermindert und du hast etwas weniger Kühlleistung!

Aber im "normalen" Landstrassenbetrieb gibts keine Probleme!

Beim richtigen Herbrennen oder auf der Rennstrecke kanns schon zu warm werden!

Wozu willst du überhaupt so einen Schutz? Wenn du nihct gerade Offroad fährst gibts da auch keine Probleme! Ich hatte noch nie Probleme mit den Kühlern.

Aber ist vielleicht wie mit einen Loch im Reifen, den einen erwischts dauernd den anderen nie!

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: SR500

• Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2006, 08:21

Ich fahr zwar keine Duc, aber ich hab ´nen Ölkühler und ein Schutzgitter davor...da meine Öltemperatur ständig im Display angezeigt wird kann ich sagen, die hat sich nicht geändert...

Montiert hab ich ihn zum einen aus optischen Gründen und weil mir das Fliegen und Mücken gepopel zu lästig wurde....

Jaja ist ´ne BMW
Wie man sieht ist das Gitter sehr engmaschig, aber selbst in dem ultra heissen Sommer 2003 ist die Öltemperatur nie über normal gestiegen.

Wie eine Duc auf erhöhte Temperatur reagiert weiß ich nicht, aber meine XT´s waren alle schon auf 145°, ohne das irgentwo Öl rausgeschwitzt wäre oder es Probleme mit der Schmierung gegeben hätte und die waren da recht anfällig.
120° ist absolut im grünen Bereich.

4

Montag, 30. Januar 2006, 10:20

Aber Fischi!

Bei dir kann ich das verstehen, kurvst ja auch manchmal Offroad rum!

Aber bei einer 998, die möcht ich mal auf ner Schotterstrasse sehen!

Wie gesagt bei einer SBK würd ichs lassen!

Bei einer GS isses was anderes!

Fischi

Team MO24 - Technik

5

Montag, 30. Januar 2006, 11:45

Da geb ich Dir recht L-Twin, eine Schutzfunktion ist da auch noch bei....naja kleine Steinchen können aber so mal rumlungern auf der schönsten Strasse....

Und es gibt ja auch noch die Optik...je nachdem wie lackiert oder auch aus Edelstahl kann´s ein Leckerli sein...Individualität ist eben alles

Don juan

unregistriert

6

Montag, 30. Januar 2006, 12:07

Hallo
Das hat mit Optik nichts zu tun - ein Teil das unbedingt dran muss sonst verteilen sich diese kleinen Steinchen, etc fat überall.
Und hauen Dir viel kaputt (Lack und Ölkühler)
Nur zu engmaschig darf er nicht sein.

Nach drei Jahren 996 sehr empfehlenswert.

Die Öltemperatur sollte übrigens um die 80-100 Grad liegen.
120 höchstens auf der Piste.
und fast alle Duc-Fahrer die oft auf der Piste sind haben sowieso einen Zusatzlüfter montiert.

Gruß
D J

Fischi

Team MO24 - Technik

7

Montag, 30. Januar 2006, 12:49

So war´s gemeint...auf der Piste geht´s heiß her...oder wie bei mir ab und an mal durch schlamm zugesetzte Kühlrippen und ohnehin zu wenig Fahrwind....

Die Maschenweite würd ich aber schon so wählen das sie geringfügig enger ist als die Lamellen des Kühlers weit...

Wenn es Dir übrigens nur um verbogene Lamellen geht, es gibt Lamellenkämme....Lüftungsbauer und Kältetechniker verwenden sowas, Spezialhandel wie Schissl oder Kältefischer führen die...

8

Montag, 30. Januar 2006, 22:14

Was hat den ein Kühlerschutzgitter mit dem Lack zu tun?

Also ich bin mit einer Ducwerkstatt ziemlich verbandelt....

Die brauchen alle Jahre mal einen neuen Ölkühler wegen Steinschlag!

Sorry ich finds unnötig!

Abgesehen davon sind die Kühler so stabil das es da keine Probleme gibt, sonst würd jedes Auto dauernd stehen bleiben. Und wenn dann verbeults dir eh bloß die Kühlrippen, der Rest sind ja Rohre! Da brauchts schon ordentlich was damit die flöten gehen!

Fischi

Team MO24 - Technik

9

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:48

Kleiner Einwand....die Rohre in sämtlichen Wärmetauschern sind fast so dünn wie Papier, Stabilität bekommen sie erst durch die Rippen...mit ´nem simplen Kreuzschlitz da ein Loch reinzupopeln ist kein Problem....

Mit dem Lack meinte ich doch Optik, so ein Kühlergrill soll ja nicht nur Funktion haben sondern auch halbwegs ansehnlich sein...

Und wenn Don juan meint er muss sowas haben dann muss das sein, seine Bedenken wegen der Überhitzung konnten wir doch hoffentlich zerstreuen...

Don juan

unregistriert

10

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:08

L-Twin - fährst Du Duc ? - ich glaube nicht.

- Die brauchen alle Jahre mal einen neuen Ölkühler wegen Steinschlag - Abgesehen davon sind die Kühler so stabil das es da keine Probleme gibt -
???????

Duc - Werkstatt verbandelt ?
Ich bin meine DUC Werkstatt, incl. Vierventiler-Inspektionen.

Die Kühler sind nicht sehr stabil,wie schon erwähnt, ausserdem ziemlich teuer.

Den Lamellenschutz kannte ich noch nicht, interessant.

Fischi - ich muss das nicht haben , aber es war eine wirksame Hilfe, und der Kühler sieht nach weiteren 9000km nicht wesentlich anders ausAusserdem , wenn man BMW fährt sollte man vielleich auch dabei bleiben

Gruß
D J

Fischi

Team MO24 - Technik

11

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:29

Nö, natürlich fährt jemand mit dem Nick "L-Twin" der auf einen 90° V2 auch überhaupt nicht hinweist garantiert keine Duc...

Schau Dir seine wunderschöne Duc mal an

12

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:40

OK........

Schreiben ist silber ........schweigen ist Gold!

13

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:00

Danke für die vielen Anregungen ich will es eigentlich aus optischen gründen anbringen,da die Lamellen schon ziemlich verbogen sind durch diverse Steinschläge.Wollte nur eure Meinung dazu einholen ob es dadurch eventuell Temperaturprobleme gibt. Ich war auch in der zwischenzeit in einer Ducati Fachwerkstatt die mir das gleich bestätigt haben was aus euren Meinungen heraus zu lesen ist.
Gruß Marr

14

Mittwoch, 1. Februar 2006, 12:22

Tut mir leid ich kann doch nihct die Klappe halten!

Meie Antworten sollen niemand persönlich beleidigen. Ich versuche soweit möglich alles nach besten wissen und gewissen einen fragenden zu beantworten.

Auch ich liege nihct immer richtig, möchte aber nur helfen!

Ich Arbeite sehr Intensiv mit eier Ducatiwerkstatt zusammen, deshalb wird dabei einiges an Know how transportiert.

Meine Antworten sind nur denkanstöße niemals soll sich jemand verpflichtet fühlen das tun zu müssen was ich schreibe, wär ja auch unsinn!

In diesen Sinne, sorry wens mal falsch geklungen hat, ist nur gut gemeint!

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung